Forensis Virtualis: Windows Crash die 490te - oder: das PC Bügeleisen

Donnerstag, 16. August 2012

Windows Crash die 490te - oder: das PC Bügeleisen

Es gab Zeiten, da hatte ich den "ergograuen Daumen" - so wie Leute mit dem "grünen Daumen" selbst die kümmerlichsten Pflänzchen wieder zum Blühen bringen, so startete jeder noch so depperte Rechner bei mir wieder, sobald ich ihn nur anschaltete ... tja. Im Moment jedoch bricht jeder meiner - zugegeben betagten - Computer irgendwie zusammen. Ok, es _könnte_ am Systemalter liegen. Und ja, vielleicht ist eine 10 Jahre alte Festplatte halt irgendwann mal Schrott. Ok, ok. Nichtsdestotrotz - es muss eine echte Notfall-Lösung her, da ich natürlich nicht weiss, ob alle Daten jetzt wirklich auf die externe Platte gesichert waren oder nicht ... et voila, Systemrettung für Dummies:

Computerbild Notfall CD (Bildzeitung hin oder her, das Ding ist klasse) - Download:http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html
Heruntergeladene Datei als "Notfall-CD-2.2.iso" entpacken und mit ImgBurn auf CD brennen. Alternativ die.sio Datei mit 7zip entpacken und die Datei "USB-Installation.bat" aus dem Download benutzen, um statt einer CD einen Notfall-USB-Stick zu installieren. Simple as that.

Computerbild Notfall CD - "Was kann das?" - Anleitung und Infos:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Erste-Hilfe-Die-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3211486.html

Windows retten mit der Notfall-CD:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Beschaedigtes-Windows-retten-3220539.html

Computerbild - sonstige Notfall-Sets:
http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/notfall-cd-51531

Wer noch einen funktionierenden PC hat und damit "nur" eine tote Festplatte, Stick oder was auch immer wieder zum Leben erwecken will, braucht natürlich kein Notfallsystem, sondern schlicht einen Datenretter:

TestDisk -Platten, Sticks und Partitionen retten:
http://www.netzwelt.de/news/82229-testdisk-geloeschte-partitionen-retten.html

Recuva (aus der CCleaner Softwareschmiede) - einzelne Dateien wiederherstellen:
http://www.piriform.com/recuva

Allen, die diesen Beitrag benötigen: viel Glück und Erfolg!





Keine Kommentare: