Forensis Virtualis: Llama - Location Profiles

Dienstag, 9. Juli 2013

Llama - Location Profiles

Wieder mal vergessen, das Handy im Büro auszuschalten? Oder im Auto wieder anzuschalten? Oder abzuschalten, BEVOR das Baby schläft?

Die Lösung: statt selbst an den Einstellungen rumzufummeln, kann man einen Profilmanager nutzen, der zeit- oder ortsabhängig automatisch ein bestimmtes Handyprofil (laut / leise / Wlan oder Mobilfunk etc.) aktiviert.

Mein Favorit: Llama - Location Profiles
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama

Der grosse Vorteil von Llama: es kann "Orte erkennen" - und zwar nicht per akkufressendem GPS Signal, sondern per Mobilfunkzelle. Allerdings muss das Llama (wie jedes Hasutier, das was können soll) erstmal trainiert werden. Man erstellt sich dafür zuerst die gewünschten Profile (Zuhause, Büro, GuteNacht, Party etc.). Dann läuft man mit eingeschaltetem Llama seine normalen Wege ab. Dabei registriert Llama die Mobilfunkzellen, in denen man sich so bewegt und gibt diese als Liste aus. Die einzelnen Ortszellen kann man dann dem jeweils gewünschten Profil zuweisen. Wenn man das nächste Mal in die entsprechende Zelle kommt, schaltet Llama automatisch das dafür hinterlegte Profil ein (Laut / Leise usw.). Mehr Infos mit Bildern auf den nachfolgenden Webseiten.

Guter Einstieg:
http://android-tests.blogspot.de/2011/07/llama-alle-apps-nach-standorten.html

Praxis-Test und Überblick mit grossen ScreenShots:
http://stadt-bremerhaven.de/gastbeitrag-llama-lass-den-androiden-basierend-auf-ort-oder-zeit-toenen/

Gaaaaaanz ausführlich (für Techies)
http://www.android-hilfe.de/llama/143150-llama-profilmanager.html

Alternative (noch nicht getestet) - Rules Engine:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dhr.commmgrpro&hl=en

Keine Kommentare: