Forensis Virtualis: 11/01/2008 - 12/01/2008

Samstag, 15. November 2008

XP Installation: Slipstreamer

Wer (wie ich) immer wieder "kranke" PCs neu installieren darf ;-) macht sich gern eigene Installations-CDs fertig. Aber es lohnt sich für jeden, eine ordentliche "Rettungs-CD" mit allen Treibern, Betriebssystem etc. anzulegen. Hier gibt's ein sehr empfehlenswertes Tool dafür:

c't slipstreamer

Freitag, 14. November 2008

Das "Überall-Stativ" von Joby

Abgefahren: Das Joby-Stativ. Drei flexible "Tentakel" halten die Kamera, wo immer man sie anbringen will ... das extrem geniale Teilchen gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Kamera-Gewicht. Guggst Du hier:

=> http://www.joby.com/de/

=> bei amazon
=> bei eBay

CDs brennen

Ich mag Nero einfach nicht mehr, nachdem ich ein paar Systeme wiederherstellen musste, die sich wegen irgendwelcher Nerofunktionen/updates "weggehängt" hatten. Auf die gern gestellte Frage: "Welche Brennsoftware benutzt Du?" - hier meine Favoriten, natürlich Freeware:

CD Burner XPpro
DVDVideosoft FreeStudio: der Alleskönner hat auch einen CD-Brenner an Bord
DeepBurner (der Klassiker)

Datensicherung: Clonezilla

Die letzten Wochen haben sich die Laptops von Freunden in unserer Wohnung gestapelt, die "irgendwas mit der Festplatte" hatten :-) Vorbeugen hilft - daher hier ein paar Links zum ultimativen Datensicherungstool für komplette Systeme:

Chip Online - Clonezilla Anleitung
Chip Online - Clonezilla Download und "Fotostrecke"
Clonezilla Homepage (englisch)