Forensis Virtualis: 10/01/2011 - 11/01/2011

Montag, 31. Oktober 2011

Hallo "Hugendubel" - unser erster eBook Reader.

Wir haben ein neues Spielzeug: den Weltbild "Hugendubel" eBook Reader. "Hugendubel" ... der Name allein ist schon klasse. Hier die Daten:

http://www.hugendubel.de/1/ebook/ebook.html

Nur die Tasche dafür (so eine reine Neoprenhülle) konnte uns nicht überzeugen, da suchen wir noch etwas Komfortablerem, das z.B. auch Speicherkarten aufnehmen kann. Update folgt - diese hier sind schon in der engeren Wahl: [1], [2], [3], [4], [5]

Testbericht

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich so wirklich von der digitalen Form zu überzeugen bin. An sich bin ich ja ein Papierwurm und liebe das "Gefühl Buch". Aber: bislang waren alle unsere Tests positiv und wir sind mit dem "Hugendubel" (das Wort ist zu schön ...) rundum zufrieden. Es ist leichter zu transportieren als ein Taschenbuch, man kann überall (auch im Dunkeln) lesen, Fotos und Musik mitnehmen, sogar Musik BEIM Lesen hören - doch, kurzum: prima.

Und das Wichtigste: man kann die Schriftgrösse einstellen. Ich muss zugeben, dass entweder meine Augen oder die Qualität des Buchdrucks nachgelassen haben, denn ich kann häufig Gedrucktes leider nicht mehr richtig lesen, so sehr ich Bücher liebe.

Alles in allem: ein tolles Buch / Foto / MP3 Paket. Für 60 Euro absolut ok - aber bei jedem höheren Preis würde ich gleich dazu raten, dann doch lieber direkt einen TabletPC oder ein NetBook zu kaufen.

PC eReader Simulation

Wer das "Lesegefühl" mal ausprobieren will, kann u.a. hiermit einen vollständigen eBook Reader auf seinem PC simulieren: > "Calibre" (kostenlos, Freeware), Kindle Reader (Platzhirsch unter den eBooks)

eBooks finden

Was das Ding vor allem wieder ausgelöst hat ist das "Bücherfieber". Denn wer so ein Ding hat, braucht ... richtig: Bücher. eBooks (iiiiibucks). Und ähnlich wie man sich die berühmten Hacken abläuft, um schliesslich DEN einen, persönlichen Buchladen zu finden, klickt man sich auch im Internet dumm und dämlich auf der Suche nach einem Webshop, den man versteht und natürlich nach dem "richtig guten Buch". Hier meine persönlichen Empfehlungen - für weitere Hinweise kann gern die Kommentarfunktion genutzt werden:


Soviel für heute. Sobald wir noch mehr damit rumgespielt und eine Tasche gefunden haben, gibts ein Update :-)