Forensis Virtualis: 11/01/2011 - 12/01/2011

Mittwoch, 9. November 2011

Sidiary auf dem LG KM 900 Arena installieren

SiDiary ist eine Diabetes Software von Sinovo und hier zu bekommen:

https://www.sinovo.net/default.asp?id=103&idMenu=5

Man kann damit seine Blutzucker- und Blutdurckwerte am PC, Handy oder über eine Onlineplattform eingeben - oder mit allem gleichzeitig und dann alles miteinander synchronisieren. Das ist nahezu perfekt und flaxibler als die antike Papierform. Ausserdem kann man direkt konkrete Auswertungen erhalten, die mit den alten "Zuckertagebüchern" ein Rechenabenteuer waren.

Soviel dazu. Hier die Anleitung, wie man SiDiary auf dem PC, dem Handy (hier: javafähiges LG KM 900 Arena) und im Internet nutzt.

(A) PC Installation

1. SiDiary downloaden
2. Wie jede andere Software auf dem PC installieren

Die Installation ist dabei kinderleicht und selbsterklärend.

(B) Handy Installation

3. Sidiary auf dem PC installieren (s. oben) und starten
4. Menü Datei > Setup mobiles Gerät
5. Klick: Javafähiges Mobiltelefon
6. Klick: Installieren

Es wird anschliessend das Handbuch (am besten ausdrucken oder an einem guten Platz speichern!) für die Handyversion sowie die beiden Java-Dateien (.jad und .jar) angezeigt, die man für die Installation auf dem Handy benötigt.

Jetzt kommt es auf das Handy an, wie es im Einzelnen weitergeht. Je nach Handytyp werden die Dateien einfach rüberkopiert und auf dem Handy direkt installiert - oder man benötigt die jeweilige Handysoftware von Sony, Nokia, LG, Samsung, Pingpong ... etc. Wer sich unsicher ist, gibt bei Google seinen Handytyp und "Java Anwendungen installieren" ein, um eine grundsätzliche Anleitung für das Handy zu bekommen.

Bei unserem Handy LG KM 900 Arena mussten wir einfach die LG Suite auf dem PC starten, Handy anschliessen, "Java Anwendungen installieren" auswählen. Dann den Dateipfad auf dem PC wählen (C:\Programme\Sinovo\SiDiary6\Install\Java) und die SiDiary.jar doppelklicken. Damit wird die Software aufs Handy übertragen. Sobald fertig, wird man aufgefordert, das Handy vom PC abzustöpslen und das Javaprogramm auf dem Handy zu starten.

SiDiary bittet dann, die Sprache auszuwählen - und schon ist das Diabetes Tagebuch auf dem Handy einsatzbereit.

(C) Online Tagebuch

Das SiDiary Online Tagebuch ist erreichbar unter https://diabetes.sinovo.net. Man registriert sich, logged sich ein und kann sofort mit dem Daten erfassen loslegen.

Soweit erstmal die Notizen zur Installation. Demnächst mehr zur Bedienung und zum Datenaustausch, sobald wir die entsprechenden Erfahrungen haben :-)


Sonntag, 6. November 2011

Google Chrome - DER Browser


Sie sind die Kopf- & Zahnschmerzen des 21ten Jahrhunderts: Browserprobleme. Internet Explorer gibt es nicht als Portable Version, Firefox stürzt ständig ab, Safari ist schick, aber auf Windows zu langsam ... Mist. Auch die immer neuen Browservergleichsberichte (z.B. > Chip.de / > Welt.de) helfen nicht wirklich weiter.

Und plötzlich passierte es. Durch einen "Verklicker" hat meine bessere Hälfte sich schliesslich eine noch schlimmere Krankheit zugezogen: Google Chrome. Ich bekam zunächst Panikattacken wegen der Sicherheit. Aber gegen Angst hilft bekanntlich Information, also erstmal eifrig nachgelesen. Und - die Welt ist doch nicht nur schlecht.

Inzwischen ist Chrome nicht mehr oder weniger sicher als andere Browser und Tools. Gerade die heftige Diskussion um die Fehler der ersten Versionen haben dazu geführt, dass es eine Unmenge an Tools & und Tipps gibt - sowie letztendlich eine verbesserte Version, in der die gröbsten Sicherheitslücken gestopft scheinen. Google behauptet inzwischen sogar, den sichersten Browser überhaupt anzubieten und verschärft tatsächlich laufend die Sicherheitsfunktionen.

Dennoch sollte man sich mit den Einstellungen und Sicherheitsoptionen (wie bei jedem Programm) gut beschäftigen. Mehr gibts hier:

TIP! verbraucher-sicher-online.de: Sicher surfen mit Google Chrome
Chip.de: "Paranoid-Kit" (10 Sicherheits Addons für Chrome)
(braucht man bestimmt nicht alle, aber reingucken lohnt sich)
> Hintergrundwissen: Sicherheit und Datenschutz bei Google-Chrome
(für alle Nerds, die möglichst direktes Basiswissen lieben)

Randnotiz: inzwischen ist Google Chrome schon selbst so paranoid, dass es ein "Seite nicht sicher!" anzeigt, selbst wenn die aktuelle Webseite an sich sicher ist - nur die kleine Flash Werbung am Rand nicht ... auch hier hilft es, sich zu informieren: einfach auf das "durchgestrichene Schloss" in der Adresszeile klicken, dann sieht man genau, was auf der aktuellen Seite sicher ist und was nicht.

Letzendlich bleibt es eine Glaubensfrage, welchem Browser, Programm, System man nun vertrauen will. Dasselbe gilt für Autos und Kaffeemaschinen.

Also: da Chrome nun mal verklickenderweise installiert war, blieb er denn auch auf dem Rechner. Und meine bessere Hälfte hat "Extensions". Nicht in den Haaren, sondern im Browser. Himmel - was für eine bunte Welt. Wer dachte, Firefox Extensions regieren die Welt, der hat Chrome Extensions noch nicht gesehen. Und als designorientierter Mensch muss man zugeben - sie fühlen sich bei Chrome irgendwie smarter an. Niedlich designed, fast schon "Mac'ig".

Aus purem Neid hab ich mir also die Portable Version von Chrome gezogen und werde damit rumspielen:
http://portableapps.com/apps/internet/google_chrome_portable
oder http://www.computerbild.de/download/Google-Chrome-Portable-4801148.html
oder http://www.heise.de/software/download/portable_chrome/57619

Zum Einstieg gut zu wissen: techradar.com- 30 Tips, Tricks und Shortcuts für Chrome
http://www.techradar.com/news/internet/web/30-google-chrome-tips-tricks-and-shortcuts-462663

Und was Extension angeht - HIER :-) Ich bin dann mal Spielen :-)

Allgemeine Chrome Extensions Verzeichnisse:
http://www.chromeextensions.org/
http://www.chrome-extensions.net/
http://www.chrome-plugins.info/de/

Interessante Chrome Extensions Zusammenstellungen
TIPP http://www.computerbild.de/downloads/browser/chrome-extensions-44901?order=3001&page=0
TIPP http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13640428/So-wird-Google-Chrome-zum-Top-Browser.html
http://www.businessinsider.com/best-google-chrome-extensions-2010-7#
http://sixrevisions.com/tools/10-google-chrome-extensions-for-boosting-your-productivity/
http://www.geekersmagazine.com/50-useful-google-chrome-extensions.html
http://www.makeuseof.com/tag/7-cool-google-chrome-extensions-guy-likes-photos/
http://www.makeuseof.com/tag/10-popular-extensions-for-google-chrome-worth-a-download/
http://techpp.com/2009/09/11/22-most-popular-google-chrome-extensions/


Für Facebook Freaks:
TIPP http://www.facefetti.com - neues Outfit für Deine Facebookseite! Obercool :-)
http://www.betterfacebook.net


Lesezeichen / Webseiten managen:
http://www.xmarks.com - Lesezeichen überall und mit allen Browsern managen
http://www.evernote.com - Lesezeichen und Infos verwalten
http://www.laterloop.com - Webseiten "später lesen"
TIPP http://readitlaterlist.com - dasselbe, aber mit Chrome Extension:
"Postponer" - https://chrome.google.com/webstore/detail/pggmlienkcoenodbjpkbidlmmedgonai


Kalender und Aufgaben verwalten:
http://www.astrid.com - Teilbare ToDo Listen
Und natürlich die Google Kalender ;-)