Forensis Virtualis: 01/01/2012 - 02/01/2012

Samstag, 21. Januar 2012

Tschüss Picnik, Hallo Google+

Die schlechte Nachricht: Picnik, eine der besten Onlinebildbearbeitungen, schliesst im April die Pforten. Die gute Nachricht: alle Features (auch die, die vorher kostenpflichtig waren), werden bei GooglePlus integriert. Bisher haben mich die Sicherheitseinstellungen bei GooglePlus noch nervös gemacht, damit muss ich mich gelegentlich beschäftigen. Aber wenn die PicNik Features da mit reingehen - WOW - das ist wirklich eine tolle Sache. Und es lässt hoffen, dass Google's Picasa vielleicht bald noch schöne Updates bekommt. Insgesamt also eine runde Sache, auch wenn ich die niedliche PicNik Benutzeroberfläche vermissen werde.

http://www.picnik.com/
> Mehr Infos: http://blog.picnik.com/
> Hintergrundartikel: http://support.google.com/picnik/?hl=de
> Neue künftige Fotofeatures in GooglePlus: http://support.google.com/plus/bin/answer.py?hl=en&answer=1053729&topic=1257351&ctx=topic


Sonntag, 15. Januar 2012

Webtipps - nicht nur für Senioren

Egal in welchem Alter - man steigt ja kaum noch durch, was im Internet teilweise so los ist. Oder man sucht verständliche Erklärungen, die man weiterreichen kann. Hier ist eine wunderbare (englische) Webseite, auf der gut geschriebene Artikel zu finden sind: http://internetuseforseniors.wordpress.com/2012/01/07/facebook-security-and-spam/ [ Hi there, thank you again for that article! :-) ]. Ich werde gelegentlich gucken, ob es nicht ähnlich gute Seiten auch auf Deutsch gibt. Warum soll man sich durch Techniker-Deutsch lesen, wenn's auch einfacher geht? :-)