Forensis Virtualis: Wasserzeichen gegen den Bilderklau

Dienstag, 25. Juni 2013

Wasserzeichen gegen den Bilderklau

Man kann seine Bilder nicht wirklich davor schützen, im Internet geklaut zu werden. Aber man kann zumindest seine Rechte am Bild deutlich machen, indem man einen Urheberrechtsvermerk / Wasserzeichen setzt. Das geht zum Beispiel so:

1. Wasserzeichen mit Picasa (Randtext)

Picasa Hauptmenü > Tools/Optionen > Reiter "Google+ Fotos":
Wasserzeichen anhaken und persönlichen Text setzen, z.B. (c) Copyright Mein Name (alle Rechte ausdrücklich vorbehalten) - Kontakt: meine@email.de

Mit OK speichern. ALLE Fotos, die ab jetzt hochgeladen werden, werden beim Upload automatisch mit dem entsprechenden Text als Wasserzeichen versehen (immer unten rechts in der Ecke des Bildes).

2. Wasserzeichen mit Xnview (vollflächiger Schutz)


Andere Tools bieten die Möglichkeit, den Copyright Hinweis "vollflächig durchsichtig" einzusetzen. Ich persönlich finde das sicherer, denn so ein Text unten in der Ecke kann sehr einfach wieder abgeschnitten werden. Ein vollflächiges Wasserzeichen macht den Bilderklau sehr viel unattraktiver.

a) Dafür muss man ein Wasserzeichenbild erstellen (mit irgendeiner Bildbearbeitung). Dafür am besten ein .png verwenden und den Hintergrund auf transparent stellen. Wer keinen Plan hiervon hat, kann mich gern anmailen :-) oder einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben. Ich kann ein passendes Hintergrundbid auf Anfrage auch erstellen.

b) Den Ordner mit den Bildern, die geschützt werden sollen, in XnView öffnen und die gewünschten Dateien markieren (z.B. strg-A für alle) > Rechtsklick: Stapelverarbeiten > Reiter "Umwandlungen": Bild > Wasserzeichen > Hinzufügen. Dann das Hintergrundbild (siehe a) auswählen und die gewünschte Transparenz angeben (15% reichen meistens, oder sogar noch weniger). Stapelverarbeitung starten.

3. Kombination

Mit XnView setze ich das vollfächige Zeichen sehr dezent (einfach nur, damit es Bilderklauer nervt, aber die anständigen Menschen nicht stört, die sich nur das Foto angucken wollen). Dann geb ich noch den Picasa-Text sichtbar beim Upload mit dazu, damit die eigentichen Urheberdaten lesbar sind.

Voila - das ist dann schon extrem umständlich für einen Bilderklauer, das Foto als sein eigenes auszugeben. Wer dann von Freunden oder Familie einen Abzug ohne Zeichen haben möchte, kann natürlich immer noch eins bekommen.


Keine Kommentare: