Forensis Virtualis: Schlüsselfrage

Montag, 22. Juli 2013

Schlüsselfrage



Altes Haus, -zig Türen, ein Schlüsselbund wie ein Gefängniswärter … und trotzdem hat man nie den passenden Schlüssel zur Hand … *seufz. Es wäre zu schön, wenn alles mit EINEM Schlüssel gehen würde … kurzum: ich muß mich gerade mit dem Thema auseinandersetzen, also gibt’s hier den passenden Artikel für die Rubrik „Haushalt und Heimwerken“ ;-)

Zimmerschlüssel

Normale Zimmertüren haben meistens sog. Bartschlösser. Deren Buntbartschlüssel sind genormt und somit sehr einfach wiederzubeschaffen: ist der Schlüssel weg, kann man das Schlüsselloch abfotografieren, abzeichnen oder einen Abdruck (zB mit Knete) machen. Damit geht man dann zum Schlüsseldienst oder sucht im Internet selbst nach der passenden Form:



Und genau das zeigt bereits, wie unsicher Bartschlösser sind:
·         der Schlüssel ist ruckzuck nachgemacht, so dass man vielleicht nicht einmal merken würde, wer wirklich alles Zugang zum „eigentlich abgesperrten“ Zimmer hat. Selbst ganz ohne Schlüssel braucht man nur einen Sperrhaken, etwas Geschick – und zack ist die Tür auf. Da dann sogar die Einbruchspuren fehlen, kann es sogar zum Versicherungsausfall kommen.

Mehr Sicherheit

Für einen besseren Schutz kann man ein sog. „Steckschloss“ bzw. „Schlüsselloch-Sperrer“ einsetzen. Allerdings werden diese meistens zusätzlich in die bereits abgeschlossene Tür eingesetzt. Ist der eigentliche Buntbartschlüssel weg, muss man diesen also erst wiederbeschaffen. UND: man hat dann ZWEI Schlüssel pro Tür …

Am sichersten ist der Austausch gegen ein Zylinderschloss. Bei neueren Türen geht das recht einfach, da die Maße inzwischen genormt sind. Bei älteren Türen muß man gut messen – und eventuell noch ein paar andere Teile tauschen. Und bei richtig antiken Türen mit Sondermaßen oder –zig Lackschichten sollte man besser den Schlosser ranlassen. Egal ob Selbstbau oder Auftragsarbeit - wichtig ist, sich wenigstens mit den Grundbegriffen auseinanderzusetzen, die richtigen Maße zu nehmen und ein paar Anleitungen zu berücksichtigen:

„Schlüssel“-Begriffe

Buntbartschlüssel = im allgemeinen als „normaler Zimmertürschlüssel“
Zylinderschlüssel = im allgemein als „Haustürschlüssel“ bekannt
Einsteckschloss = das ganze Dings, was in der Tür sitzt (weil man es in das Türblatt komplett seitlich „einsteckt“)
Schliesszylinder =  das „eigentliche“ Schloss (der Zylinder, in den der Schlüssel reinkommt)

Türschlösser - Anleitungen zum Ein- & Umbau

Überblick, Abmessungen, technischer Aufbau - Hier steht alles, was man braucht und messen muss:

Alternative: Einbausicherung

Bartschlösser lassen sich auch mittels sog. „Einbausicherungen“ zu „Quasi-Zylinderschlössern“ umrüsten. Das ist etwas günstiger als der „Totalumbau“ und hilfreich, wenn man für seine alte Tür einfach kein passendes neues „Voll-Zylinderschloss“ findet. Man muss nur sehr auf die genaue Passform achten:




Keine Kommentare: