Forensis Virtualis: 01/01/2007 - 02/01/2007

Dienstag, 30. Januar 2007

Slang: urbandictionary.com

Auf http://www.urbandictionary.com/ finden sich (Zitat) "Ausdrücke, die Grossmutter nicht kennt": ein englisches Slang-Lexikon, allerdings nicht ganz ernst zu nehmen, da die Begriffe von den Usern geliefert werden.

Montag, 29. Januar 2007

Freeware: PDFs erstellen mit pdf24.org

Nachdem ich hier schon den FoxITReader als Alternative zum Anschauen von pdf-Dateien vorgestellt habe, lief mir heute die perfekte Ergänzung über die Maus:

auf pdf24.org gibt es alles, was man braucht, um eigene PDFs (z.B. aus Word-Dokumenten oder Webseiten) zu erstellen: entweder als Software zum Downloaden oder direkt über deren Webseite. Man kann sich sogar ein eigenes Startbild in die Software einbinden. Genial.

Und es werden Scripte für die eigene Webseite/Blog angeboten; eins habe ich hier mal testweise installiert: PDFs online erstellen.

"Was sind eigentlich pdf's?" - kurz gesagt: eine pdf-Datei kann man aus nahezu jedem PC-Dokument erstellen, z.B. aus Word. Vorteil: pdf ist unabhängig von anderer Software, d.h. der Empfänger kann es immer lesen, egal mit welchem Programm das ursprüngliche Dokument erstellt wurde. Darum werden Prospekte und Anleitungen so gern als pdfs geliefert. Und: pdfs sind nachträglich nicht mehr veränderbar, man hat also - anders als z.B. bei Word-Dokumenten - eine hohe Sicherheit, dass der ursprüngliche Text nicht vom Empfänger abgewandelt werden kann.

pdf24 geht sogar noch einen Schritt weiter: "Bekommen Sie E-Mails mit Anhängen und trauen sich nicht, diesen zu öffnen, weil es ein Virus sein könnte? Dann registireren Sie sich jetzt kostenlos und nutzen Sie pdf24-email.converter! Senden Sie uns die E-Mail mit dem Anhang weiter - Sie erhalten eine sichere PDF-Datei zurück und haben so die Gewissheit, ob der Anhang ein Virus/Wurm war oder nicht - und das ganz ohne Risiko."

Samstag, 27. Januar 2007

Windows: Umstieg von XP auf Vista

Bei web.de gibt es einen gut geschriebenen Artikel für alle, die sich über den Umstieg zu Vista informieren wollen:

=> web.de/de/themen/computer/software/ratgeber/3298678.html

Zufalls-Blogs des Tages

Wieder was Nettes beim Blog-Surfen entdeckt:

Andy's Page Noir - rund um das "Film Noir" Genre
Ayudagalgos - Schönes, ruhiges Foto-Blog

Ich denke, ich lasse diese Posting einfach drin und ergänze hin und wieder was.

save.tv

Web.de berichtet über save.tv, eine Art "Online-Videorekorder": in der Basisversion kostenloser Dienst zum Aufzeichnen von TV-Sendungen. Wird gelegentlich getestet. Da fällt mir ein - heute abend gibt es das aktuelle Superstars-Casting ... die Sendung zum Abgewöhnen *gg. Wäre der perfekte Test, da es nicht schlimm ist, falls es nicht aufgezeichnet wird *lol* Übrigens gibt es alle DSDS-Clips bei => clipfish.de.

Schwule Schafe

Diese Kurzmitteilung läuft zur Zeit durch die Gay-Foren:

An der Univisität Oregon sind Experimente zur "Umerziehung" schwuler Schafe durchgeführt worden.

Etwa 10% aller männlicher Schafe versuchen sich mit Böcken zu paaren. Ihnen wurden Hormonspritzen ins Gehirn verabreicht, die angeblich zu einem gemischt geschlechtlichen Paarungsverhalten führten.

Die ehemalige Tennisspielerin Martina Navratilova kritisierte dieses Vorgehen als homophob. Die schwulen Schafe hätten ein Recht darauf, schwul zu sein.

Menschenrechtsgruppen warnen davor, dass die Hormontechnik in schwulenfeindliche Ländern zu Umerziehung von Menschen genutzt werden könnte.

Die Wissenschaftler verweisen darauf, dass die Methode auch weiterentwickelt werden kann, um den Hormonpegel von Embryonen zu testen um ggf. eine Umpolung zur gewünschten Heterosexualität vorzunehmen.

Hier etwas mehr dazu:

Bei telepolis wird berichtet, dass das ursprüngliche Projekt des Forscherteams von Charles Roselli war, die Eigenschaften von Zuchtwiddern zu verbessern: denn da offenbar 6-10% aller Widder schwul sind, kommt es zu Umsatzeinbussen der Zuchtindustrie. Also suchte man nach einer Erklärung dieses Phänomens - und nach einer "Abhilfe".

Nun laufen sowohl Tierschützer als auch die Gay Community Sturm. Die Forscher verteidigen sich immer noch mit ihrem ursprünglichen "Zuchtansatz" - allerdings finden sich in ihren Studienberichten Formulierungen, die nicht weit davon entfernt sind, das genetische "Schwul-weg-Operieren" auch für Menschen tauglich zu machen.

Die Times schreibt: "Wissenschaftler führen Experimente durch, um die Sexualität von "schwulen" Schafen in einem Programm zu ändern, von dem Kritiker fürchten, dass es den Weg dafür bereiten könne, die Homosexualität bei Menschen "wegzuzüchten" (breed out). Die Technik, die von den amerikanischen Forschern angewendet wird, justiert das hormonelle Gleichgewicht in den Hirnen der homosexuellen Widder neu, so dass sie mehr dazu neigen, weibliche Schafen zu begatten."

Und telepolis fasst in der gewohnten Bissigkeit zusammen, dass "(...) Expertenmeinung zufolge die Prozedur, um Menschen "straight" zu machen, in der Theorie ganz einfach mit einer Art Hormonpflaster ähnlich dem Nikotinpflaster durchzuführen sei."

Selbst wenn alles ein "grosses Missverständnis" sein sollte, und es im Kern wirklich nur um die Zuchtverbesserung geht, stellt telepolis eine bittere Schluss-These: immerhin sei mit diesem Entrüstungssturm die Schaf-Studie ins Licht der Öffentlichkeit (und damit der besseren Finanzierbarkeit) gerückt.

Wie auch immer - es ist bitter genug, dass die Homo-Gegner neue Nahrung erhalten: "gay" ist vielleicht nur ein Gen-Defekt ...

Der Stand der Dinge bei telepolis im Überblick:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24518/1.html

Der Artikel (englisch) in der New York Times:
http://tinyurl.com/37h9rh

Donnerstag, 25. Januar 2007

Blogger: Blog-Verzeichnisse

Tue Gutes und rede darüber - wer ein Blog hat, möchte auch Besucher. Dazu ist es hilfreich, sich in Blog-Verzeichnissen oder -Katalogen einzutragen. Kleine Liste (wird ständig ausgebaut):

=> http://www.blogarama.com
=> http://www.blogsoft.de
=> http://www.bloggercommunity.de
=> http://www.bloggerei.de

... oder google selbst :-)

Schöne neue Welt

Was passiert, wenn ... die Welten verschmilzen immer mehr zu einigen Gross-Anbietern, und der gläserne Anwender rückt näher. Interessante Artikel, gerade gefunden:

=> Was wäre, wenn Google Amazon kauft
=> "Googazoon": noch lange nicht?
=> Neues Datenschutzgesetz: Gegen Spam - und gegen Privatsphäre
=> telepolis: Datenschutz und -sch(m)utz

Blogger: Statistiken und Counter

Als Update der Tool-Sammlung für Blogs und Webseiten, hier meine Lieblingscounter / Statistik-Tools ("Besucherzähler") ...

... ernsthaft:
=> http://www.blogcounter.de/(Tipp!)
=> http://www.webstats4u.com/
=> http://netzaehler.de/

... schöner Spielkram:
=> http://www.moncompteur.com/
=> http://www2.clustrmaps.com/

Blogger: Hilfreiche Seiten

Da wir momentan an mehreren Blogs basteln, beginnen wir hier eine kleine Zusammenstellung hilfreicher Seiten (wird lfd. ausgebaut):

=> http://bloggerforum.de/
=> http://blogger-templates.blogspot.com/
=> http://hilfe.blogger.de/

FireFox-Erweiterung: X-Ray

Die WebDeveloper-Erweiterung für Firefox bietet an sich schon alle Optionen, die ein Webmensch braucht - dieser Ansicht sind auch andere. Hier wird jedoch auf eine weitere Extension verwiesen: X-Ray, zur Analyse von Webseiten. Wird gelegentlich getestet.

User verstehen: ClickTale

Jeder will wissen, wer die eigenen Webseiten besucht - und was die User dort so anklicken. Ein interessantes Tool, dass mehr Daten liefern kann, um das Userverhalten zu verstehen, wird hier vorgestellt: ClickTale. Damit werden die Mausbewegungen, Klicks und Eingaben visuell protokolliert. Anhand dessen lässt sich besser analysieren, was wo besser platziert wäre oder welcher Inhalt an anderer Stelle vielleicht eher zur Geltung kommen würde. Der Service von ClickTale ist leider noch in einem Beta-Stadium - ist aber interessant weiter zu beobachten.

=> Artikel bei kulando
=> ClickTale

Mittwoch, 24. Januar 2007

FOTO-DIENSTE: Anbieterüberblick

Folgendes hab ich auf unserem Foto-Blog "Wir in GT" gepostet:

wir-in-gt.blogspot.com: FOTO-DIENSTE: Anbieterüberblick

Für die lange, ausführliche Version bitte dort gucken, hier die Kurzversion, d.h. meine persönlichen Favoriten:

Freeware: FoxIt PDF Reader

Der übliche Acrobat Reader für pdf-Dateien ist inzwischen ein tonnenschweres Tool geworden. Und das Downloaden nervt bei Neu-Installationen. Die Alternative: FoxIt PDF - kostenlos, klein, fein. Und eins meiner geliebten Portable Programme, läuft also ohne grosse Installation und ohne sich ins System zu schrauben.

Hersteller: > foxitsoftware.com

Reviews/Downloads u.a. bei:
> mobile-usb-tools.de

snap.com Linkvorschau

Snap.com ermöglicht es, Weblinks mit einer kleinen Bildvorschau zu erweitern, so dass man sieht, wo man landen wird. Natürlich bleiben die Links ganz normal klickbar. Bei Seiten, die snap noch nicht kennt, kann es einen Moment dauern - da steht dann: "QUEUED FOR CAPTURE" - heisst: in Kürze nochmal versuchen, dann wird das Vorschaubild angezeigt.

Das Tool gibt es als FireFox-Plugin (siehe snap.com) und als Script für die eigene Website/Blog (siehe Snap Preview Anywhere).

Auf den eigenen Webseiten wird es über den HTML-Header eingebunden: bei snap.com anmelden, Code kopieren und den Scriptschnippsel vor das /head tag des HTML-Layouts setzen.

Bei Blogger funktioniert das Snap-Script via => Anpassen => Vorlage => HTML Vorlage - aaaaber: danach ist im Bearbeitungsmodus dann die Anzeige "Seitenlement hinzufügen" weg! (Erklärung: es ist natürlich nicht weg, sondern durch den Einbau des Snap-Scripts überlappen sich zwei Elemente, so dass der Klick zur Seitenbearbeitung nicht mehr sichtbar ist).

Ich arbeite an einer Lösung. Bisher nehme ich das kleine Script immer kurz in der HTML Vorlage raus, wenn ich ein Element hinzufügen will, und kopiere es danach wieder rein ... aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Dienstag, 23. Januar 2007

Messenger: eBuddy.com

Auf ebuddy.com gibt es web-basierte Versionen für den MSN, Yahoo und AOL Messenger. Das heisst: keine Installation mehr, nur noch einloggen und per Web-Applikation chatten. Prima! Und: man kann es auf eigenen Webseiten einbinden (Beispiel: guck mal unten hier unten rechts in der Menüleiste), siehe ebuddy.com/in_your_website.php

Montag, 22. Januar 2007

Blogger: YouTube (u.a. Video-Clips)

Ein Tipp zu YouTube, myvideo und anderen Video-Einbindungen: bei den meisten Blogger-Layouts sieht es besser aus, wenn man die Grösse der Videos etwas verändert, d.h. minimal verkleinert.

Einfach in dem Video-Clip-Code nach width="425" height="350" gucken (oder ähnlich, ist meist 2x drin) und gegen width="400" height="320" tauschen, ist schicker und man sieht das komplette Video, ohne das etwas "abgeschnitten" ist :-)

P.S. - Hallo Internet-Profi-Kollegen an den Monitoren - viele Anleitungen hier sind geschrieben für "Nicht"-Könner bzw. Menschen, die ein echtes Leben haben und nicht fliessend HTML, PHP, Javascript und SQL sprechen, ok? Klar weiss ich ansonsten selbst, wie man ein Flash-Embedding anpasst ;-)

supergames.ch

Eine wunderschöne Spieleseite (danke Cherie! *anstrahl*) ist

http://www.supergames.ch

Man kann einfach so rumspielen, oder sich kurz kostenlos registrieren, um eine sehr schöne, eigene Userseite zu pflegen oder gegen andere User punktemässig anzutreten.

Ich hab mich als foren2geist angemeldet, vielleicht findet sich ja noch jemand, der dort mitmischen will. Falls ja, hinterlasst Euren Spielernamen als Kommentar, damit man sich findet! :)

Meine dortigen Lieblingsspiele: Mah Jong, GoldMiner, Jewels, Solitaire, Fruit Smash 2 - viel Spass!

Handy-Ortung

Hier kann man einfach eine Handynummer eingeben, die dann per GMS geortet wird:

http://www.celtascortos.org/moviles/ge/index.htm

... ist aber leider nur ein Scherz ... *gg

Samstag, 20. Januar 2007

netvibes.com - die Alternative zur Google-Startseite

Die personalisierbare Google-Startseite rockt bereits. Aber http://www.netvibes.com funktioniert mit nahezu allen Modulen, d.h. unabhängig von einem bestimmten Anbieter. Es kann daher Infos aus google, yahoo, web.de, gmx usw. vereinen. Ein kleiner Software-Pirat gegen die grossen Riesen - sowas ist mir immer sympathisch :-)

blogger: Zubehör

Hach, das Bloggen macht Spass!

Nachdem nun auch => Goliath sein Blog bekommen hat, sind wir nun auf der "Zubehör"-Jagd ... Besucherzähler und Web-Schnickschnack eben :-) Und => Kassandra hat bereits ein Spiel integriert - Hochachtung! :-) Hier ein paar weitere Fundstücke:

"Haftnotizen": => postitexpress.fr

funktioniert, wenn man möchte, auch in Verbindung mit
=> dailymotion.com

Apropos Multimedia - hiermit kann man Webcam oder Livechat einbinden: => wengovisio.com (ist auch in Firefox 2 und netvibes integrierbar)

Eigene Radiolisten / Playlisten: => radioblogclub.com

Wo kommen die Besucher her? => clustrmaps.com

Zähler, auch in Kombination mit "Wer ist online":
=> moncompteur.com (plüschig *gg*)
=> 123compteur.com
=> statcounter.com

Flash-Spielkram: => myflashfetish.com

Eine ganze Liste von Tools gibt es auch bei => bravenet.com.

Egal welches Spielzeug es nun sein darf: alle Zubehörteile können in das Blog über -> Anpassen -> Hinzufügen -> HTML-Element eingebunden werden.

Freitag, 19. Januar 2007

blogger: Blogs Surfen :-)

Wieder was entdeckt - das "Durchklicken" durch die blogger.com Blogs (einfach oben auf "nächstes Blog" klicken). Dabei nach nur zwei Klicks etwas Wunderschönes entdeckt - ich klick mal weiter und sammel erstmal hier (Tipp: wenn das Weiterklicken mal nicht geht, einfach die zurück-Taste des Browsers benutzen und nochmal auf "nächstes Blog" klicken):

=> http://mamzellepouette.blogspot.com
(schön gemacht!)
=> http://nidodelfenix.blogspot.com
(interessante Linklisten-Einteilung)
=> http://caracoisepestanas.blogspot.com
(ich kann kein Spanisch, aber schönes Layout)

Mehr demnächst :-)

Mittwoch, 17. Januar 2007

Empfehlungen

Nachdem alle immer so hübsch von unseren Internet- und Computer-Tipps profitieren, drehen wir den Spiess mal um :-)

Wir haben uns bei ein paar guten => Partnerprogrammen angemeldet, so dass wir wenigstens eine winzige Provision erhalten. Auf diese Art könnt Ihr Euch bei uns erkenntlich zeigen - vielen Dank *smile* Guckt einfach hier in der neuen Seiten-Linkliste bei den "Empfehlungen"; wer da mal hinklickt oder dann sogar was kauft, unterstützt uns. Merci!

Und - wir haben jetzt einen kleinen => Shop mit Fotopostern, für alle Fans unserer Bilder :-) Viel Spass!

Freitag, 12. Januar 2007

Nightwalk










Abendspaziergang
im Stadtpark

Here we go

So. Dann probieren wir das neue Blog auch mal aus ;-)

Hinweise: hier im "breiten", linken Bereich stehen immer die neusten Einträge, wie bei einem Tagebuch. Auf der rechten Seite gibt es eine Art "Menü" mit folgenden Inhalten ...

BLOG ARCHIV
chronologisches Inhaltsverzeichnis der Einträge.

LABELS
Wenn Du nur Beiträge (= "Posts") zu einem bestimmten Thema/Stichwort (="Label") lesen willst, lässt sich mit den "Labels" eine entsprechende Auswahl treffen. Willst Du von der "thematisch gefilterten" Ansicht wieder zurück, d.h. alle Einträge "normal" sehen, nutz dann den Klick "alle Posts anzeigen" - spiel einfach mit den Möglichkeiten.

... sowie einige LINKLISTEN zu befreundeten ("Friends & Projects") oder empfehlenswerten ("Empfehlungen") oder nützlichen ("Tools") Webseiten.

Ausserdem noch ein bisschen persönlicher Schnickschnack :) Guck's einfach durch :) Viel Spass und vielen Dank für Deine Zeit und Dein Interesse!