Forensis Virtualis: 12/01/2007 - 01/01/2008

Dienstag, 18. Dezember 2007

Online-Shopping: Kartenwahn

Wollten wir doch eben Karten für die Oper in Hamburg bestellen, ... nur mit Kreditkarte. Tja, so trennt sich Deutschlands Ober- von der Unterschicht und begrenzt sogar die Kultur. Aber noch nicht mal über eine gesicherte Serververbindung. TzeTzeTze. Besser macht es diese Webseite: auf rechnungskauf.com werden alle Shops gelistet, die eine sichere Onlinezahlung anbieten.

WIndows: Desktop Icons sortieren

Wer kennt das nicht: wie beim Nachmittagskäffchen auf der Nervenstation sitzt man immer mal wieder da und sortiert seine kleinen Desktop-Icons, als wären es kleine Memorybildchen ... lästig ohne Ende. Hier kommt Abhilfe, d.h.

(A) Software, die die Bildschirmanordnung speichert:

=> Windows Tweaks: Desktop Icon Manager
=> WinTotal: DiManager X (Portable)

(B) Zwei etwas "technischere" Lösungen:

=== 1 ===

Start => Ausführen => Notepad:

Regedit4
[HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Explorer]
"NoSaveSettings"=hex:01,00,00,00
=> speichern als "C:\Desktop nicht speichern.reg"

Regedit4
[HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Explorer]
"NoSaveSettings"=hex:00,00,00,00
=> speichern als "C:\Desktop speichern.reg"

Autostart Verknüpfung anlegen, Befehlszeile:
Regedit /S "C:\Desktop nicht speichern.reg"

Desktop Verknüpfung anlegen, Befehlszeile:
Regedit /S "C:\Desktop speichern.reg"

=== 2 ===

>Hier< klicken, um zwei Dateien (gezipt) aus den MS Ressource Packs downzuloaden. Diese entpacken und ...

a) LAYOUT.DLL nach C:\Windows\System\ (Win9x/XP) oder nach C:\WINNT\System\ (WinNT/2000) kopieren.
b) LAYOUT.REG per Doppelklick in die Registry einfügen.

Nun stehen bei Rechtsklick auf das Arbeitsplatz Icon zwei neue Befehle zur Verfügung:

'Save Desktop Icon Layout' = "Desktop Speichern"
'Restore Desktop Icon Layout' = "Desktop Wiederherstellen"

Quelle: essential-freebies.de/board

Dienstag, 11. Dezember 2007

Handy: Ö-Navi

Das Örtliche bietet eine kostenlose Navi-Software fürs Handy. Lediglich der Kartenabruf kostet Surfgebühren (die bei meinem Blau-Tarif jedoch verschwindend gering sind) => oe-navi.de / => bei blau.de

Samstag, 8. Dezember 2007

Xmas Shopping: Schnarchbären und Tastaturen

Beim Weihnachts-Shoppen entdeckt: Schnarchbären und aktuelle Tastaturen (Barbie, SpongeBob und Röntgenmotive ...)

Licht aus

Google hat heute eine schwarze Startseite! Warum? Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ ruft heute zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden:
=> Licht aus! Für unser Klima.
=> Google: Licht aus

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Warum die Rentiere Transen sind :-)

Einer Untersuchung des Alaska Department of Fish and Game zufolge, bekommen alle Rentiere, Männchen und Weibchen, ihr Geweih im Sommer. Die Männchen verlieren es dann zu Beginn des Winters, während die Weibchen es bis zum Frühjahr behalten. Da in jeder historischen Darstellung des Nikolauses alle Rentiere volle Geweihe tragen - müssen sie weiblich sein. Alle Rentiere haben aber männliche Namen. Sind das nun Transen?

How many reindeer does Santa have? Eleven ... Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen, Rudolph (the one with the red nose), Olive (Olive the other reindeer) and All (then all the reindeer loved him ...)

Frohen Nikolausi!

original designs by JGoode at myJGD.com

Hier mein Nikolaus-Posting für alle da draussen! Ich hoffe, Ihr hattet was im Schuh :-)

Arme Schweine!

Wir wissen nicht, was die Gewerkschaft dazu sagt, aber diese armen Schweine müssen sich als Taschenlampe ihren Lebensunterhalt verdienen. Sie sind batteriefrei, da sie mit einer kleinen Handkurbel jederzeit aufgezogen werden können. Gibt's bei eBay Italien. Ob es diese Hart 4 Schweine auch bei ebay.de gibt, werde ich noch rausfinden.

Mittwoch, 5. Dezember 2007

YouTube: Mobile Clips und mehr

Um "mal eben" ein Internet-Video (YouTube, Google, Metacafe u.a.) fürs Handy umzuwandeln, gibt es:
=> http://www.mymobileclips.com/

Man muss sich kurz kostenlos registrieren (Sign Up).

Nach der Anmeldung zuerst unter > "My Settings" das Videoformat einrichten. Für das Ericsson 700i passen z.B. die auf dem Bild angezeigten Einstellungen, dann > Update Settings.

Dann auf > Import Video klicken und Titel, Beschreibung sowie den Video-Link angeben. "Share Video" habe ich auf "No" gestellt. Mit > "Upload Video" das Umwandeln fürs Handy starten.

Sobald das Video fertig ist, wird man per eMail benachrichtigt (oder man wartet, bei kleinen Videos), einfach ein bisschen auf der Seite. Sobald das Filmchen fertig ist, muss man es innerhalb von 24 Stunden "abholen", d.h. Downloaden und dann aufs Handy (meistens per Bluetooth) übertragen. Wer ein eMail-fähiges Handy hat, kann es sich natürlich auch per eMail-Anhang schicken. Voila.

Nachstehend noch eine kurze Artikelsammlung mit neuen / anderen Möglichkeiten, YouTube Videos zu erstellen und zu bearbeiten (hierzu gelegentlich mehr):

=> How to upload DVD Movies to YouTube
=> Free Software for Editing Videos
=> 10 Interesting YouTube Things

Bill Gate's Haus

Wer mal gucken will, wie mein Chef so wohnt, wird ziemlich überrascht sein - es sieht ein bisschen aus, wie eine "Edel WG". Genauer betrachtet, erkennt man eine raffinierte, bunte, eigene Welt. Der Clou der Wohnanlage am Lake Washington: der grösste Teil ist in den Hügel hineingebaut. Irre.

Interessant auch, dass die Kommentare zu den Bildern nicht den deutschen Neid widerspiegeln, sondern pure Bewunderung - "Hey, Mann, der Typ weiss einfach, wie man Geld macht." Und das scheinen die Amis offen anerkennen zu können.

=> zur Bildershow und zum Artikel bei Digital Inspiration
=> zur Bildersammlung bei flickr
=> Satellitenbilder bei google
=> Satellitenbilder bei msn

Sonntag, 2. Dezember 2007

Der verzauberte Onlinerekorder

Erster Advent. Es ist Weihnachtszeit. Das heisst Äpfel, Nüss' und Mandelkern, Weihnachtsmärkte, bunte Lichter, 4 Kilo zunehmen und - Märchenfilme im TV!!

Wir haben dieses Jahr einen Account bei save.tv genutzt. 5 Euronen/Monat. Von immer und überall bedienbar, kinderleicht und total genial. Keine Serie mehr versäumt, Dokus geguckt, wann es uns passte und ein irres Filmarchiv aufgebaut.

Da aber nun in der Weihnachtszeit die vielen schönen Märchen- und Fantasyfilme unseren Account "sprengen" werden, haben wir uns nochmal nach einer Alternative umgeguckt - denn wir wollen ja nicht gleich einen zweiten Account aufmachen, das ist dann doch zu teuer. Aber vielleicht will ich auch noch Augsburger Puppenkiste aufnehmen ... und dann wird's wirklich eng *ggg Also, die Alternativen:

save.tv gibts auch kostenlos unter free.save.tv, mit satten 3000 Minuten (!) Speicherplatz und wirklich kostenlos, solange man sich nicht (!!) deren sog. "Easy PlugIn" runterlädt. Das "EasyPlugIn" bietet den Zugriff auf die Senderlisten, d.h. den elektronischen Programm-Guide ("EPG").

Auf diesen EPG muss man bei free Account verzichten. Um eine Aufnahme zu programmieren, muss man deren exakte Daten über ein superumständliche Grafik manuell eingeben (Sender, Sendedatum, Start- und Stopzeit). Extrem nerven- und zeitraubend. Naja, die wollen schliesslich an bezahlten Accounts verdienen.

Ansonsten: die Aufnahmen bleiben, wie beim bezahlten save.tv, vier Wochen gespeichert. Zum Runterladen haben sie dieselbe Superqualität und kommen wahlweise als wmv oder DivX.

Die "kostenlose" Alternative ist onlinetvrecorder.com (OTR) - das "kostenlos" ist aber relativ: die Möglichkeiten sind durch ein persönliches Punktekonto eingeschränkt. Punkte kann man durch Klicken auf Banner, Mitmachen in der Community etc. erwerben - und je nach Punktestand kommt man an Speicherplatz und Downloadvorteile. Himmel.

Die Qualität bei OTR ist schlecht: während save.tv mit fernseherfreundlichen 720 mal 576 Pixeln aufwartet, gibt's bei OTR nur 384 mal 288 Pixel auf den Schirm. Auch die Video-Datenrate von etwa 300 kBit pro Sekunde und der Zweikanal Ton sind ruckeliger und blecherner als bei save.tv, sagen z.B. die Tests von chip.de.

OTR bietet ausserdem ausschliesslich wmv Dateien an, kein DivX. Schade, wenn man sich die Videos brennt und am Puschenkino gucken will, dort aber einen Divx-DVD-Player hat. Dann muss man vor dem Brennen noch zusätzlich zeitraubend konvertieren.

Eine weitere Möglichkeit - shift.tv - habe ich nur kurz angeklickt. Bei gleichen Kosten ist der Speicherplatz ist geringer als bei save.tv, einen kostenlosen Account gibt es nicht mal zum Testen. Erledigt.

Fazit: das Preis/Leistungs/Nerven-Verhältnis ist beim bezahlten save.tv Account unschlagbar. Über Weihnachten planen wir dann halt unsere Aufnahmen besser und öfter als sonst, um mit dem immerhin schon recht grosszügigen *g* Speicherplatz auszukommen.