Forensis Virtualis: 10/01/2008 - 11/01/2008

Samstag, 25. Oktober 2008

Spiele: Zwerge werfen, Maulwurfn und Simon

Auf kostenlosespiele.org gibt es netten kleinen Spielkrams ...

=> Zwergenwerfen
=> Maulwurfbuddeln
=> Simon

Die Spiele müssen heruntergeladen und auf dem PC installiert werden. Viel Spass!

Sonntag, 12. Oktober 2008

Windows 98 Seriennummer weg ?

Wer in die Verlegenheit kommt, aus irgendeinem Grund Windows 98 nochmal installieren zu müssen (Reaninmation von Uralt-Rechnern o.ä.), und zwar noch seine Original-CD hat, aber den verflixten Schlüssel nicht mehr - der kann sich wie folgt helfen:

Möglichkeit 1 - Win98 ist noch auf dem Rechner vorhanden / funktioniert noch:

# regedit.exe starten, Produktschlüssel (ProductKey) hier auslesen
# HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Möglichkeit 2 - Win98 tuts nicht mehr und muss neu installiert werden:

Original CD und Lizenz vorhanden, aber Seriennummer weg? Dann wie folgt vorgehen (hiermit sollen keine illegale Kopien installiert werden! Es geht nur um Systemwiederherstellung bei Verlust des Produktschlüssels)

# Win98 von CD installieren
# Wenn der Rechner wieder hochfährt, F8 drücken und im abgesicherten Modus starten
# regedit.exe ausführen
# Schlüssel "Organization" suchen (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion ) und folgendes ändern:
BootCount = 1
ProductID = beliebig, 20stellig
RegDone = 1
RegisteredOrganization = Organisation / irgendwas
RegisteredOwner = irgendwas (wird der Benutzername)
# Win98 runterfahren, Rechner neustarten
# Jetzt wieder normal hochfahren lassen, die Registrierungsabfrage wird ausgelassen.

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Handys: "Unterwegs Webdienste" fürs mobile Leben

Bei Heise gibt es einen schönen Artikel rund ums Web 2.0 Handyfutter:

http://www.heise.de/software/download/special/internet_clients_fuers_handy/42_1  

 

Komplette Software-Liste:

http://www.heise.de/software/download/special/internet_clients_fuers_handy/42_9

 

Einige persönliche Perlen:

 

http://www.heise.de/software/download/qiro/51106
Lokalisiert über das Mobilfunknetz die eigene Position und zeigt sie auf einer Land- bzw. Stadtkarte ebenso wie die Positionen eingetragener Freunde oder wichtige Einrichtungen wie Banken, Cafés und Kinos an; lädt auf Wunsch aktuelle Events und Programme aufs Handy und listet sie auf.

http://www.heise.de/software/download/fring/44318
Instant Messenger und Voice-over-IP-Client. Er verbindet sich unter anderem mit Skype, AIM, GoogleTalk und ICQ. fring verzichtet auf eine schicke Oberfläche mit Bildern der Kontakte und Funktionen wie Direct Messaging oder die Suche nach Usern. Dafür empfängt das Programm die Nachrichten sehr zeitnah und eignet sich als Messenger, der im Hintergrund läuft und jedes Mal aufklappt, wenn neue Nachrichten eintrudeln.

 

http://www.heise.de/software/download/picasa/19449
Bilderverwaltung mit Bearbeitungs- und Publishing-Funktionen; hier als Client fürs Handy.

http://www.heise.de/software/download/google_maps_mobile/34121
Java-Applet des Landkartendienstes Google Maps; per Internetverbindung kann man sich detaillierte Wegbeschreibungen, Übersichtskarten oder Satellitenbilder des Standortes anzeigen lassen.


http://www.heise.de/software/download/mobile_gmaps/56858

Mobile GMaps – Alternative zum Google Kartendienst. Das Programm zeigt Karten mehrerer Dienste an, darunter Yahoo Maps, Windows Live Local, Ask.com sowie die Straßen- und die Fahrradkarte der Open Street Map. Allerdings u.U. etwas lahmer als Google.

 

http://www.heise.de/software/download/microsky/56859

Wer den Blick lieber auf den Himmel richtet, für den macht MicroSky das Handy zum mobilen Planetarium. Die Client-Server-Anwendung greift auf einen Datenbestand mit mehr als 2,5 Millionen Sternen und den Sternenbildern zu. Der Benutzer kann mehrere Standorte vorgeben – oder die aktuelle Position per GPS ermitteln lassen. Dazu präsentiert MicroSky dann die aktuellen Himmelskörper.

 

http://www.heise.de/software/download/widsets/48390

Mit Widsets - Widgets fürs Handy – kann sich der mobile Surfer seine eigene Infozentrale zusammenstricken. Auf der Homepage widsets.com stellt er per PC seine mobilen Widgets zusammen. Dort stehen schon Hunderte vom Widget-Betreiber Nokia und der Community erzeugte Miniapplikationen bereit, darunter zum Beispiel Push-E-Mail für bestehende Mailboxen oder das Widset der Deutschen Welle mit ausführlichen Artikeln.