Bei Heise gibt es einen schönen Artikel rund ums Web 2.0 Handyfutter:
http://www.heise.de/software/download/special/internet_clients_fuers_handy/42_1
Komplette Software-Liste:
http://www.heise.de/software/download/special/internet_clients_fuers_handy/42_9
Einige persönliche Perlen:
http://www.heise.de/software/download/qiro/51106
Lokalisiert über das Mobilfunknetz die eigene Position und zeigt sie auf einer Land- bzw. Stadtkarte ebenso wie die Positionen eingetragener Freunde oder wichtige Einrichtungen wie Banken, Cafés und Kinos an; lädt auf Wunsch aktuelle Events und Programme aufs Handy und listet sie auf.
http://www.heise.de/software/download/fring/44318
Instant Messenger und Voice-over-IP-Client. Er verbindet sich unter anderem mit Skype, AIM, GoogleTalk und ICQ. fring verzichtet auf eine schicke Oberfläche mit Bildern der Kontakte und Funktionen wie Direct Messaging oder die Suche nach Usern. Dafür empfängt das Programm die Nachrichten sehr zeitnah und eignet sich als Messenger, der im Hintergrund läuft und jedes Mal aufklappt, wenn neue Nachrichten eintrudeln.
http://www.heise.de/software/download/picasa/19449
Bilderverwaltung mit Bearbeitungs- und Publishing-Funktionen; hier als Client fürs Handy.
http://www.heise.de/software/download/google_maps_mobile/34121
Java-Applet des Landkartendienstes Google Maps; per Internetverbindung kann man sich detaillierte Wegbeschreibungen, Übersichtskarten oder Satellitenbilder des Standortes anzeigen lassen.
http://www.heise.de/software/download/mobile_gmaps/56858
Mobile GMaps – Alternative zum Google Kartendienst. Das Programm zeigt Karten mehrerer Dienste an, darunter Yahoo Maps, Windows Live Local, Ask.com sowie die Straßen- und die Fahrradkarte der Open Street Map. Allerdings u.U. etwas lahmer als Google.
http://www.heise.de/software/download/microsky/56859
Wer den Blick lieber auf den Himmel richtet, für den macht MicroSky das Handy zum mobilen Planetarium. Die Client-Server-Anwendung greift auf einen Datenbestand mit mehr als 2,5 Millionen Sternen und den Sternenbildern zu. Der Benutzer kann mehrere Standorte vorgeben – oder die aktuelle Position per GPS ermitteln lassen. Dazu präsentiert MicroSky dann die aktuellen Himmelskörper.
http://www.heise.de/software/download/widsets/48390
Mit Widsets - Widgets fürs Handy – kann sich der mobile Surfer seine eigene Infozentrale zusammenstricken. Auf der Homepage widsets.com stellt er per PC seine mobilen Widgets zusammen. Dort stehen schon Hunderte vom Widget-Betreiber Nokia und der Community erzeugte Miniapplikationen bereit, darunter zum Beispiel Push-E-Mail für bestehende Mailboxen oder das Widset der Deutschen Welle mit ausführlichen Artikeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen