Forensis Virtualis: Fotos vom Handy an Flickr senden

Mittwoch, 15. August 2007

Fotos vom Handy an Flickr senden

Die Anleitung, wie man Fotos vom H andy an Flickr sendet gibt es => hier. Kurzfassung:

I) FLICK EINRICHTEN

1) bei Flickr einloggen, dann
2) die eigene Uploadadresse hier ablesen: http://www.flickr.com/account/uploadbyemail/
3) die dort angezeigte eMail Adresse im Handy speichern (z.b. unter "Flickr Upload")
fertig.

Übrigens kann man auch die Sicherheit beim Senden festlegen. Angenommen, die magische E-Mail-Adresse ist foo13bar@photos.flickr.com. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

foo13bar+friends@photos.flickr.com - Freunde
foo13bar+family@photos.flickr.com - Familie
foo13bar+ff@photos.flickr.com - Freunde und Familie
foo13bar+private@photos.flickr.com - Nur ich

Ich hab in meinem Handy erstmal die "Nur ich" Version gespeichert. Wenn ich dann später am PC bin, kann ich die einzelnen Fotos immer noch umsortieren und freigeben.

2) VOM HANDY SENDEN

Bild auswählen => senden => als eMail =>
  • ... Betreff: Bildtitel und (wenn gewünscht) tags
  • ... Text: Bildbeschreibung

Beispiel:

  • (Betreff) Unser Hund tags: Terrier Hund "Parson Russell"
  • (Text) Hier ein Bild von unserem Parson Russel Terrier

Tags sind nicht erforderlich, aber sinnvoll: das sind Suchbegriffe, mit denen das Bild bei Flickr wiedergefunden werden kann. Ein Tag, das aus mehreren Wörtern besteht, wird mit "Tüddelchen" eingefasst (z.B. "Parson Russel")

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie mein blau.de Handy internetfähig gemacht wird ... *grummel ... :)

Keine Kommentare: