Forensis Virtualis: Schnupfen auf dem PC ...

Sonntag, 12. Februar 2012

Schnupfen auf dem PC ...

Nicht nur ich hab die Erkältungsviren, auch ein kranker Vista-PC liegt mal wieder auf dem Küchentisch. Und immer trifft es denselben "Kollega" ... :-) Und ich muss noch rausfinden, wieso trotz 3 (!) aktiver Antiviren- und Antitrojanerschilde er sich das Ding überhaupt einfangen konnte ... ist mir ein Rätsel. 

Da auf unseren PCs immer noch XP schnurrt und sich niemand alles merken kann, halte ich für uns hier mal die Vista-Taskmanager-Kombi fest:

a) entweder: Start > Ausführen > taskmgr.exe
b) oder: strg - shift - esc (damit ist man vermutlich schneller und schafft es, in den Taskmanager zu kommen, bevor der Trojaner gestartet ist)

Die Mutterseite aller Antiviren- und Antitrojanerhilfen ist nach wie vor http://www.trojaner-info.de

Eine gute Anleitung speziell zum Entfernen des BKA-Trojaners gibt es hier:

Wenn man es geschafft hat, den Trojaner im Taskmanager abzuschiessen oder wenigstens im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten, bieten diese Tools eine schnelle Hilfe:
> Norton Power Eraser http://de.norton.com/support/DIY/

Und für die nächsten "Fälle" sollte man sich einen alten USB Stick als Sicherheitssystem vorbereiten:

Am sichersten ist aber immer noch "Hirn vorm PC" - keine unbekannten Anhänge öffnen, Finger weg von halbseidenen Webseiten und Programmen etc. etc. ... :-) Keine Antivirensoftware der Welt kann besser sein als das eigene Verhalten.



Keine Kommentare: