Forensis Virtualis: Welcher Messenger?

Dienstag, 19. Januar 2021

Welcher Messenger?

Wegen des aktuellen Messenger-Wirrwarrs hier ein paar Links rund um die aktuellen Messengerdienste Möge sich letztendlich jede/r selbst entscheiden. Meine Meinung vorweg:

1. Whatsapp ist nicht "böse", bzw. nicht "böser" als vorher. Und auch es gehört auch schon lange zu Facebook - das ist alles nicht neu und keine "Überraschung". Aber noch gelten auch bei Whatsapp die EU Bestimmungen, die auch weiterhin besser sind als anderswo. Mehr siehe Linksammlung.

1. Der größte Lacher: sich bei Facebook über den Datenschutz von Whatsapp aufzuregen. Quasi mit der Billigwurst im Einkaufswagen über Massentierhaltung schimpfen - super. Chapeau! Kurzum: ein Witz in sich. Dann doch bitte auch den eigenen FB Account löschen, erst das wäre konsequent.

2. Telegram ist nicht die Lösung. Ja, es ist witzig, hat nette Features und vor allem werden Fotos verlustfrei übertragen und nicht wie bei Whatsapp zwangskomprimiert. Aber - Telegram hat zuviel Zulauf von Rechts (gut, das ist nicht zu ändern, muss aber auch nicht unterstützt werden) und ist in punkto Sicherheit fragwürdiger als Whatsapp.

3. Signal - wird jetzt getestet, erst dann erlaube ich mir eine Meinung.

4. Threema - wird leider nicht genug akzeptiert. Und einen Messenger, in dem kaum jemand messaged, macht keinen Sinn. Und Threema kostet ein paar Euro - ja, Schreck lass nach, da möchte jemand doch tatsächlich was für seine Arbeit haben, wie ungewöhnlich. Also das sollte es einem schon wert sein.

Soweit meine Meinung. Hier nun die Links, die ich rund um das aktuelle "Messenger Wechsel Dich" wichtig / interessant finde:

Was sich bei Whatsapp ändert - und was nicht

Whatsapp und Facebook - was da wirklich los ist:

Whatsapp Alternativen 2021: Telegram, Threema, Signal & Co

Warum Telegram unsicherer ist als sein Ruf:

Sobald ich wieder was finde und wir Signal getestet haben, geht's hier weiter :-)





Keine Kommentare: