Forensis Virtualis: WordPress: Hueman Theme erweitern (Text über und unter dem Post-Inhalt)

Montag, 29. März 2021

WordPress: Hueman Theme erweitern (Text über und unter dem Post-Inhalt)

UPDATE - dies war die erste Version. Die funktioniert auch, aber inzwischen habe ich noch eine bessere gefunden, Anleitung >> siehe hier.

Auf einem unserer Wordpress Blogs, das auf dem Hueman Theme basiert, möchten wir auf allen Artikel-Seiten (Posts) einen festen Zusatztext eingeben. Dieser Zusatztext sieht in HTML bspw. so aus (grobe Fassung): 

<div style="border: 1px silver;margin:0;padding:0;font-style:italic;font-size:90%">Deine Meinung oder Feedback? Diskutiere fair und freundlich auf unserer <a href="https://www.facebook.com/WirHabenDieWahl/" style="font-weight:bold;">>>> Facebook-Seite</a></div>

Dieser feste Zusatz soll an zwei Positionen erscheinen: über und unter dem eigentlichen Artikel-Inhalt. Hier die Anleitung dazu (für uns, um es nicht zu vergessen, und für andere, die vielleicht eine ähnliche Lösung suchen - enjoy):

1. Über dem eigentlichen Artikel

Den gewünschten HTML-Text (siehe oben) in einer dieser beiden Dateien einfügen. Beide sind unter Design > Themes / Theme Editor erreichbar:

a) entweder in > tmpl/single-tmpl.php
direkt über <?php hu_get_template_part('parts/single-heading'); ?> 

b) oder in > parts/single-heading.php
direkt über dem <h1> des Artikel-Headers

2. Unter dem eigentlichen Artikel

Außerdem soll der Zusatz zwar unter dem Artikel-Text, aber noch über den Zusatzfunktionen wie "Teilen, Gefällt mir, Ähnliche Artikel" etc. erscheinen.

Die Datei, die für die Anzeige des Posting-Inhaltes verantwortlich ist, heisst single-tmpl.php (tmpl/single-tmpl.php). Darin wird der Artikelinhalt durch die Funktion "the_content" bezogen. Die Funktion "the_content" ist ein direkter Bestandteil von WordPress (nicht vom Theme) und bestimmt den a) Artikelinhalt sowie b) die Sharing-Funktionen "Teilen per ..." und "Gefällt mir". 

Um unseren Zusatztext am Ende des Artikeltextes, aber noch vor den Sharing-Funktionen einzubauen, müssten wir also theoretisch die zentrale Funktion "the_content" anpassen. Hier bietet WordPress jedoch zum Glück eine bessere Option: die "the_content" lässt sich mit Filtern steuern, und das machen wir uns jetzt zunutze.

Statt also die Funktion "the_content" direkt anzupassen, schreiben wir eine eigene Funktion, die die "the_content" aufruft, ihr aber zusätzlich unseren eigenen Text mitgibt.

Dazu erweitern wir die functions.php mit unserer eigenen Funktion:

function string_after_the_content($content) {
return $content . "<div style='background-color:#dd9933;color:white;padding-left:5px;padding-right:5px;font-style:italic;font-size:90%;'>Deine Meinung oder Feedback? Diskutiere fair und freundlich auf unserer <a href='https://www.facebook.com/WirHabenDieWahl/' style='color:white;font-weight:bold;font-size:90%;'>>>> Facebook-Seite</a></div>";
} add_filter('the_content',string_after_the_content);

Vielen Dank an diese Seiten (vor allem an die letzte, sehr gute Erklärung!)

http://www.macaalay.com/2015/12/23/arranging-post-components-after-the_content-on-wordpress/
https://developer.wordpress.org/reference/functions/the_content/
https://www.karnetzke.de/blog/ausgabe-von-the_content-anpassen/


Keine Kommentare: