Forensis Virtualis: 02/01/2008 - 03/01/2008

Donnerstag, 21. Februar 2008

MP3 und WMA Player bei Lidl

Ab 28ten Februar bei Lidl zu haben: MP3/WMA-Player mit 1 GB Speicher für 39,99 Euro. Klingt erstmal nicht nach einem Preishammer, aber interessant daran ist, dass das Gehäuse spritzwassergeschützt ist. Ausserdem spielt das Ding sogar DRM-WMA ab, also kopiergeschützte Musik aus Online-Shops. Nachteil: der interne 1 GB Speicher kann nicht erweitert werden. Aber immerhin reicht es, um z.B. WMA Hörbücher, die man sonst ausschliesslich am PC hören kann, endlich mobil zu machen. Leider haben wir gerade erst einen neuen Player gekauft, der das alles nicht hat, aber beim nächsten wird auf dieses Feature geachtet :-)
=> http://www.discountfan.de/

Mittwoch, 20. Februar 2008

Outlook-Kontakte in Google einfügen

Hier die offizielle MS Anleitung, wie man Outlook Kontaktdaten zu Google übertragen kann:

 

Bevor Sie Kontakte aus Outlook exportieren, ist es hilfreich, den Unterschied zwischen dem Outlook-Adressbuch und Outlook-Kontakten zu verstehen. Beide sind Bestandteil von Outlook. Das Adressbuch ist jedoch eine Zusammenstellung der verschiedenen Adresslisten, die Sie in Outlook speichern können, wie z. B. LDAP (Lightweight Directory Access Protocol (LDAP): Ein Protokoll, das Zugang zu Internetverzeichnissen bietet.)-Internetverzeichnisse, die Globale Adressliste (Globale Adressliste: Das Adressbuch mit allen E-Mail-Adressen von Benutzern, Gruppen und Verteilerlisten einer Organisation. Der Administrator erstellt und verwaltet dieses Adressbuch. Die globale Adressliste kann auch E-Mail-Adressen aus Öffentlichen Ordnern enthalten.) (GAL) oder andere Adressbücher von Drittanbietern. Bei den Kontakten handelt es sich nur um eine der Adresslisten in einem Adressbuch. Nur Kontakte können direkt aus Outlook in Google Gmail exportiert werden.

 

Klicken Sie in Outlook im Menü Datei auf Importieren/Exportieren.

Klicken Sie auf In eine Datei exportieren und dann auf Weiter.

Klicken Sie auf Kommagetrennte Werte (DOS) und dann auf Weiter.

Klicken Sie in der Ordnerliste auf den zu exportierenden Kontakteordner, und klicken Sie dann auf Weiter.

Wählen Sie einen Speicherort auf dem Computer aus, um die Datei vorübergehend zu speichern.

Hinweis: Sie können diese Datei löschen, nachdem Ihre Kontakte in Google Gmail importiert wurden.

 

Geben Sie einen Namen für die exportierte Datei ein, und klicken Sie auf OK.

Klicken Sie auf Weiter.

Wenn Sie Felder hinzufügen oder entfernen möchten, um festzulegen, wie die Kontaktinformationen in der neuen importierten Datei gespeichert werden, klicken Sie auf Felder zuordnen. Hinweis: Möglicherweise ist die Schaltfläche Felder zuordnen im Dialogfeld In eine Datei exportieren beim Importieren von Daten aus anderen Programmen oder Dateien nicht verfügbar. Aktivieren Sie im Feld Die folgenden Aktionen werden ausgeführt das Kontrollkästchen Exportieren. Anschließend ist die Schaltfläche Felder zuordnen verfügbar.

 

Zusätzliche Hilfe beim Zuordnen benutzerdefinierter Felder: Ziehen Sie im Feld Von das zu konvertierende Feld auf das im Feld Nach aufgelistete Outlook-Feld. Hinweis: Das Feld Name wird nicht im Feld Nach angezeigt, weil Outlook die erste Zeile eines benannten Bereichs oder Feldnamen reserviert. Wenn der importierte Bereich keine Feldnamen enthält, wird die erste Zeile mit Daten als Feldnamen interpretiert und nicht als Daten importiert. Verwenden Sie die erste Zeile für Feldnamen, um sicherzustellen, dass alle Daten im benannten Bereich importiert werden.

 

Zum Anzeigen zusätzlicher Einträge im Feld Von klicken Sie auf Zurück oder auf Weiter.

Zum Entfernen der Zuordnung klicken Sie auf Zuordnung löschen.

Um die ursprüngliche Zuordnung zurückzusetzen, klicken Sie auf Standardzuordnung.

Zum Anzeigen zusätzlicher Felder im Feld An klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben dem Feld. Wenn Sie z. B. die Felder Straße geschäftlich und Ort geschäftlich anzeigen möchten, klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben Adresse geschäftlich.

Klicken Sie auf Fertig stellen.

Melden Sie sich an Ihrem Google Gmail-Konto an.

Klicken Sie in der linken Spalte auf Kontakte.

Klicken Sie auf der rechten Seite des Bildschirms oberhalb der Nachrichtenanzahl auf Importieren.

Klicken Sie unter Kontakte importieren auf Durchsuchen.

Wählen Sie die in Schritt 9 exportierte Datei aus.

Klicken Sie auf Öffnen.

Klicken Sie auf Kontakte importieren.

 

Fertig J

Digitales Gucken: Das Ende der DVD?

Hurra - die Grossmogule der digitalen Welten haben sich auf ein neues Spielzeug geeinigt: Blue Ray. Das ist kein Filmheld, sondern der künftige Standard für digitales Gucken. Damit brauchen wir endlich wieder neue Geräte, denn ohne "HD-ready" Fernseher wird damit in ein paar Jahren kein Film mehr laufen. Tschaka - wir haben sowas gerade angeschafft. Glück gehabt im Digi-Dschungel. Mehr hier:

=> web.de: Toshiba will HD-DVD-Produktion einstellen
=> web.de: Toshiba gibt Einstellung der HD DVD bekannt

Die digitale Speicherung ist ohnehin so eine Sache:
=> web.de: Drohender Datenverlust bei digitaler Speicherung

Und apropos digitales Gucken - hier findet sich noch ein schöner Artikel:
=> web.de: Wissenwertes zu digitalen Bilderrahmen

Vielleicht sollte man sich dem Hype entziehen. Es soll ja Leute geben, die nehmen noch Filme mit dem Videorekorder auf VHS auf. Und das funktioniert sogar *g

Dienstag, 19. Februar 2008

Recht und Unrecht im Internet

Was man darf und nicht darf, wenn man eine Internetseite betreibt, ist hier sehr schön übersichtlich zusammengestellt:

=> Microsoft: Wie die Internetseite recht ist

 

Der Artikel entstammt einer Microsoft Plattform, auf der auch sonst einige nette Tipps zu finden sind:

=> Microsoft: www.kleine-unternehmen.de

 

Hier erhält man u.a. einen Einblick, wie sich Software und Systeme optimal einsetzen lassen, sowie einige Tipps und Anregungen für den Umgang mit Web-Ressourcen etc.

 

 

Freitag, 15. Februar 2008

Windows XP: 5 ways to speed up your PC

Hier gibt es die (englische) Microsoft Originalanleitung, wie man mit „Bordmitteln“ den Computer pflegt und „schnell hält“:
=> 5 Ways to speed up your PC

Um den Rechner möglichst schnell zu halten, lohnt es sich auch, von Zeit zu Zeit unbenutzte Dateien zu sicherung und anschliessend vom System zu löschen. Hierzu gibt es ebenfalls eine direkte Microsoft-Anleitung:
=> Use Windows to back up your computer

Videobearbeitung: Free Studio und Ruhe ist.

Eigentlich suchte ich nur nach etwas, was meine Videos einfach um 90 Grad dreht, um hochformatige Videos nach rechts bzw. links zu kippen. Endlich gefunden: Free Flip and Rotate. Genial! Tut einfach nur das, was es soll, sieht schick aus und man kommt mit drei Klicks zum Ergebnis. Natürlich kostenlos :-)

Nicht nur das: es brachte auch Geschenke mit :-) Gleichzeitig installierte sich ein "Free Studio Manager" - und siehe da, von derselben Art gibt es ein ganzes Paket kleiner Videotools! Alle getestet und für gut befunden. Kleiner Haken: nicht alle Teile sind Deutsch, aber das bisschen Englisch sollte jeder aufbringen.

Ich hab jedenfalls damit meine Sammlung an Video-Tools endlich etwas "entmüllen" können. Danach bleiben folgende kostenlose (!) Tools zur Videobearbeitung übrig:

Free Studio Manager von DVDVIdeoSoft.com
inklusive Videos links/rechts drehen/rotieren, YouTube Umwandler (Up- und Downloader), MP3 Extractor, kleinem Audio- und Videoschneider, 3gp (Handy) Wandler, Standbildern uvm. - alle Funktionen und Teile sind auf der Webseite, in der Hilfe und auf der Tipp-Seite beschrieben.

PocketDivXEncoder
zum schnellen "Kleinermachen" der oft viel zu "schweren" Digicam-Videos (wandelt für PC, Handy, uvm. und kann u.a. Hell/Dunkel/Schärfe beeinflussen)

VirtualDub
für die "HighEnd Videobearbeitung", mit -zig Filtern und Möglichkeiten

SuperConverter
der "Dinosaurier" unter den Konvertern, für Audio und Video. Mehr Funktion auf weniger Fläche ist kaum möglich :-)

Und wenn das mal wieder nicht reicht oder irgendwas fehlt, guck ich hier:
http://www.softonic.de/list/kostenlos-nach_downloads-699

Das sind alles Tools zur Bearbeitung einzelner Video-Dateien. Um daraus grosse "Shows" zu erstellen, sind Programme wie der Windows MovieMaker, Ulead Videostudio oder die Magix Videoprogramme empfehlenswert. Dazu ein andern Mal mehr. Schönen Tag allerseits!

Dienstag, 12. Februar 2008

Windows XP SP 2

Wer sein Windows nach/neu-installieren will, aber noch das SP 1 hat, sollte sich eine CD zusammenstellen, auf der die wichtigsten Updates bereits enthalten sind. Eine Basisanleitung direkt von Microsoft gibt es => hier. In dem Artikel wird auch explizit darauf hingewiesen, dass der Downloadtitel für das SP 2 („nur für Admins etc.“) etwas „abschreckend“ ist – dennoch ist das genau die SP2 Version, die man sich auch für den Heim-PC einzeln runterladen kann, anstatt über die MS Update Seiten gehen zu müssen => Servicepack 2 Downloadseite. In Kürze schreib ich mehr dazu, wie man sich damit ein Notfall- oder „Überall“-System auf dem USB Stick bauen kann. Klickt wieder rein :-)

Layoutarbeiten

Vielen Dank für Eure vielen Besuche hier *strahl :-) :-) Das Layout sieht zur Zeit seltsam aus, es wird was umgebaut. Alle Funktionen und Links etc. funktionierten aber weiterhin, es sieht nur "merkwürdig" aus, bis es fertig ist - dann wird natürlich Bescheid gegeben :-)

Dienstag, 5. Februar 2008

Windows Auslagerungsdatei optimieren

Gerade auf etwas älteren Kisten läuft der Speicher gern mal voll. Hier zwei kleine Scripte zur Optimierung, einfach mit Notepad erstellen:

=== 1: SpeicherLeeren.vbs ===
FreeMem = Space(64000000)

Doppelklick und der Speicher wird geleert.

=== 2: SpeicherDefragmentieren.vbs ===
Mystering=(64000000)

Doppelklick und der Speicher wird defragmentiert.

Der Wert sollte in beiden Scripten max. die Hälfte des Arbeitsspeichers betragen, z.B. bei 512 MB 32000000, z.B. bei 1024 MB 64000000 usw.

Frohes Neues :-)

Mein Gott, schon Februar. Kinners, wo die Zeit bleibt. Aber ich hab was Neues, echt schick, und damit spiele ich zu Zeit viel rum anstatt am PC zu hocken: ein Privatleben! *grins Nichtsdestotrotz geht's hier natürlich auch weiter. Frohes neues Jahr jedenfalls noch an alle da draussen :-)