Forensis Virtualis: Outlook-Kontakte in Google einfügen

Mittwoch, 20. Februar 2008

Outlook-Kontakte in Google einfügen

Hier die offizielle MS Anleitung, wie man Outlook Kontaktdaten zu Google übertragen kann:

 

Bevor Sie Kontakte aus Outlook exportieren, ist es hilfreich, den Unterschied zwischen dem Outlook-Adressbuch und Outlook-Kontakten zu verstehen. Beide sind Bestandteil von Outlook. Das Adressbuch ist jedoch eine Zusammenstellung der verschiedenen Adresslisten, die Sie in Outlook speichern können, wie z. B. LDAP (Lightweight Directory Access Protocol (LDAP): Ein Protokoll, das Zugang zu Internetverzeichnissen bietet.)-Internetverzeichnisse, die Globale Adressliste (Globale Adressliste: Das Adressbuch mit allen E-Mail-Adressen von Benutzern, Gruppen und Verteilerlisten einer Organisation. Der Administrator erstellt und verwaltet dieses Adressbuch. Die globale Adressliste kann auch E-Mail-Adressen aus Öffentlichen Ordnern enthalten.) (GAL) oder andere Adressbücher von Drittanbietern. Bei den Kontakten handelt es sich nur um eine der Adresslisten in einem Adressbuch. Nur Kontakte können direkt aus Outlook in Google Gmail exportiert werden.

 

Klicken Sie in Outlook im Menü Datei auf Importieren/Exportieren.

Klicken Sie auf In eine Datei exportieren und dann auf Weiter.

Klicken Sie auf Kommagetrennte Werte (DOS) und dann auf Weiter.

Klicken Sie in der Ordnerliste auf den zu exportierenden Kontakteordner, und klicken Sie dann auf Weiter.

Wählen Sie einen Speicherort auf dem Computer aus, um die Datei vorübergehend zu speichern.

Hinweis: Sie können diese Datei löschen, nachdem Ihre Kontakte in Google Gmail importiert wurden.

 

Geben Sie einen Namen für die exportierte Datei ein, und klicken Sie auf OK.

Klicken Sie auf Weiter.

Wenn Sie Felder hinzufügen oder entfernen möchten, um festzulegen, wie die Kontaktinformationen in der neuen importierten Datei gespeichert werden, klicken Sie auf Felder zuordnen. Hinweis: Möglicherweise ist die Schaltfläche Felder zuordnen im Dialogfeld In eine Datei exportieren beim Importieren von Daten aus anderen Programmen oder Dateien nicht verfügbar. Aktivieren Sie im Feld Die folgenden Aktionen werden ausgeführt das Kontrollkästchen Exportieren. Anschließend ist die Schaltfläche Felder zuordnen verfügbar.

 

Zusätzliche Hilfe beim Zuordnen benutzerdefinierter Felder: Ziehen Sie im Feld Von das zu konvertierende Feld auf das im Feld Nach aufgelistete Outlook-Feld. Hinweis: Das Feld Name wird nicht im Feld Nach angezeigt, weil Outlook die erste Zeile eines benannten Bereichs oder Feldnamen reserviert. Wenn der importierte Bereich keine Feldnamen enthält, wird die erste Zeile mit Daten als Feldnamen interpretiert und nicht als Daten importiert. Verwenden Sie die erste Zeile für Feldnamen, um sicherzustellen, dass alle Daten im benannten Bereich importiert werden.

 

Zum Anzeigen zusätzlicher Einträge im Feld Von klicken Sie auf Zurück oder auf Weiter.

Zum Entfernen der Zuordnung klicken Sie auf Zuordnung löschen.

Um die ursprüngliche Zuordnung zurückzusetzen, klicken Sie auf Standardzuordnung.

Zum Anzeigen zusätzlicher Felder im Feld An klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben dem Feld. Wenn Sie z. B. die Felder Straße geschäftlich und Ort geschäftlich anzeigen möchten, klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben Adresse geschäftlich.

Klicken Sie auf Fertig stellen.

Melden Sie sich an Ihrem Google Gmail-Konto an.

Klicken Sie in der linken Spalte auf Kontakte.

Klicken Sie auf der rechten Seite des Bildschirms oberhalb der Nachrichtenanzahl auf Importieren.

Klicken Sie unter Kontakte importieren auf Durchsuchen.

Wählen Sie die in Schritt 9 exportierte Datei aus.

Klicken Sie auf Öffnen.

Klicken Sie auf Kontakte importieren.

 

Fertig J

Keine Kommentare: