Forensis Virtualis: Videobearbeitung: Free Studio und Ruhe ist.

Freitag, 15. Februar 2008

Videobearbeitung: Free Studio und Ruhe ist.

Eigentlich suchte ich nur nach etwas, was meine Videos einfach um 90 Grad dreht, um hochformatige Videos nach rechts bzw. links zu kippen. Endlich gefunden: Free Flip and Rotate. Genial! Tut einfach nur das, was es soll, sieht schick aus und man kommt mit drei Klicks zum Ergebnis. Natürlich kostenlos :-)

Nicht nur das: es brachte auch Geschenke mit :-) Gleichzeitig installierte sich ein "Free Studio Manager" - und siehe da, von derselben Art gibt es ein ganzes Paket kleiner Videotools! Alle getestet und für gut befunden. Kleiner Haken: nicht alle Teile sind Deutsch, aber das bisschen Englisch sollte jeder aufbringen.

Ich hab jedenfalls damit meine Sammlung an Video-Tools endlich etwas "entmüllen" können. Danach bleiben folgende kostenlose (!) Tools zur Videobearbeitung übrig:

Free Studio Manager von DVDVIdeoSoft.com
inklusive Videos links/rechts drehen/rotieren, YouTube Umwandler (Up- und Downloader), MP3 Extractor, kleinem Audio- und Videoschneider, 3gp (Handy) Wandler, Standbildern uvm. - alle Funktionen und Teile sind auf der Webseite, in der Hilfe und auf der Tipp-Seite beschrieben.

PocketDivXEncoder
zum schnellen "Kleinermachen" der oft viel zu "schweren" Digicam-Videos (wandelt für PC, Handy, uvm. und kann u.a. Hell/Dunkel/Schärfe beeinflussen)

VirtualDub
für die "HighEnd Videobearbeitung", mit -zig Filtern und Möglichkeiten

SuperConverter
der "Dinosaurier" unter den Konvertern, für Audio und Video. Mehr Funktion auf weniger Fläche ist kaum möglich :-)

Und wenn das mal wieder nicht reicht oder irgendwas fehlt, guck ich hier:
http://www.softonic.de/list/kostenlos-nach_downloads-699

Das sind alles Tools zur Bearbeitung einzelner Video-Dateien. Um daraus grosse "Shows" zu erstellen, sind Programme wie der Windows MovieMaker, Ulead Videostudio oder die Magix Videoprogramme empfehlenswert. Dazu ein andern Mal mehr. Schönen Tag allerseits!

Keine Kommentare: