Forensis Virtualis: Facebook: Posts vollständig teilen

Samstag, 3. April 2021

Facebook: Posts vollständig teilen

Wir administrieren verschiedene Blogs bei Blogger und in Wordpress sowie dazugehörige Gruppen & Seiten bei Facebook. Was total nervt: wenn wir einen Blogartikel schreiben, diesen auf einer unserer Seiten oder Gruppen veröffentlichen, noch etwas Text dort hinzufügen und dann den kompletten Facebook-Post (samt Zusatztext) weiterteilen möchten, wird mittels der üblichen "Teilen"-Funktion nur der Link zum Original-Blogartikel, nicht aber der FB-Zusatztext mitgeteilt. Nervt.

Natürlich könnten wir den gesamten FB-Post (samt Zusatztext) kopieren und an anderer Stelle komplett einfügen. Nachteil: die Verbindung zur dazugehörigen Facebook-Seite geht dabei verloren.

Wir möchten aber:

a) einen Blogartikel erstellen
b) diesen auf der dazugehörigen Facebook-Seite/Gruppe mit einem Zusatztext veröffentlichen
c) diesen kompletten FB-Post so verteilen, dass ALLES "mitkommt" (also sowohl der Original-FB-Post als auch der darin enthaltene Link zum Blogartikel). 

Wie geschrieben, ist dies mit der üblichen "Teilen"-Funktion nicht immer möglich (warum genau, ließ sich noch nicht endgültig analysieren, da es immer mal so, dann so, dann wieder anders ist ...)

Hierfür brauchen wir also einen eindeutigen, stets wiederholbaren Ablauf.

In der FB-Hilfe habe ich hierzu bislang dies gefunden:
Eingebettete Beiträge - Soziale Plugins (facebook.com)

Das beschreibt zwar vorrangig, wie sich ein FB-Post in eine Website einbetten lässt - dies könnte aber auch eine Lösung zum Weiterverteilen innerhalb von Facebook sein. Das werden wir testen, dann mehr.




Keine Kommentare: