Forensis Virtualis: SIM Kartennummer

Donnerstag, 8. April 2021

SIM Kartennummer

Manchmal braucht man die Nummer seiner SIM-Karte aus dem Handy, die sogenannte "ICCID". Weil "Karte-Rausfummeln" aber blöd ist und selbst dann die Nummer auf der Karte oft nicht gut lesbar ist, hier ein paar Alternativen, wie man an diese Mobilfunk SIM-Kartennummer kommt:

1. Sie steht nicht nur auf der SIM-Karte selbst, sondern auch auf den Original-Vertragspapieren, manchmal auch auf der Rechnung und/oder im Online-Service-Bereich des Anbieters.

2. Sie ist im Gerät (Handy, Tablet etc.) ohne Ausbau abrufbar:
a) Apple-Geräte (iOS): unter Einstellungen -> Info
b) Android: aus dem Playstore eine "ICCID" App herunterladen und damit auslesen.

Wir machen sicherheitshalber vor dem Einbau neuer Karten immer auch einfach ein Foto, damit wir die Kartendaten sofort zur Hand haben, falls das Gerät weg oder gerade nicht greifbar sein sollte.


Keine Kommentare: