Forensis Virtualis: 08/01/2009 - 09/01/2009

Freitag, 28. August 2009

Verklickt und zugenäht - Verbraucherrechte im Web

Mir war ja noch nie ganz klar, warum man sich bei Facebook, StudiVZ, wer-kennt-wen oder Elitepartner oder wie sie alle heissen komplett öffentlich darstellt. "Ich hab ja nur einen Zugang für Freunde" ... nee, ist klar. Und für den Datenbankinhaber, den Netzbetreiber und alle Freunde der Freunde, die bei denen zu Besuch sind und die peinlichen Bilder Deines letzten Partyabsturzes ebenfalls zu Gesicht bekommen .... nein, ich verstehe nicht wirklich, wie sorglos mit den eigenen Daten umgegangen wird und warum man dann über das Verschwinden der Privatsphäre weint. Naja.

Immerhin hat die Verbraucherzentrale jetzt ein Portal online gestellt, dass über Rechte, Gefahren und mögliche Vorsichtsmaßnahmen informiert: "Surfer-haben-Rechte.de". Ich hätte es eher "Nimm-Dein-Hirn-mit.net" getauft, denn die meisten Gefahren liegen immer noch in der eigenen Verantwortung dessen, der seine Daten preis gibt. Immerhin gibt es einen interessanten Artikel dort der FaceBook doch mal genauer unter die Lupe nimmt. Das bestätigt mich nur darin, nach wie vor nicht mit realen Daten irgendwo aufzutauchen.

Fired on FaceBook

Dienstag, 25. August 2009

ALDI TALK INTERNET

Aldi Talk bietet mit "medionmobile" jetzt auch günstige Internettarife an. Obwohl unser Sony K610i einen Tastaturschaden hat, reicht das gute Stück immer noch als UMTS Modem, also haben wir es mit der Aldi-Karte getestet - erfolgreich!

Für die Onlineverbindung nutzen wir die MWCONN Software, die sich besser feintunen lässt als z.B. die Sony PC Suite. Und wer die Prepaidanbieter vergleichen möchte, dem sei noch vorweg diese Seite empfohlen:

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Kategorie:Prepaidanbieter


NETZABDECKUNG

Aldi/Medion nutzt das ePlus Netz. Da wir mit unseren anderen Handys ebenfalls ePlus bzw. Blau.de (= auch ePlus) nutzen, passt das gut in die Familie. ABER: ePlus gehört im Moment leider noch zu den langsamsten im mobilen Internet. Für Techies: ePlus nutzt UMTS/GPRS, aber noch kein EDGE oder HSDPA. EDGE soll bis Ende 2009 eingerichtet sein und die Datenraten verbessern. Die aktuellen Netzabdeckungen können hier online ermittelt werden:

Komplettübersicht (alle Anbieter) => http://www.umts-netzabdeckung.de/
eplus (= auch Aldi und Blau): GSM / GPRS / UMTS => Check 1, Check 2
Vodafone (höhere Bandbreite): UMTS Outdoor Broadband => Check 1
O2 (zur Zeit höchste Bandbreite): UMTS / HSDPA (Outdoor) => Check 1, Check 2
T-Online (Web & Walk): *folgt* => Check 1

Naja, für unterwegs reicht AldiTalk im Eplus-Netz erstmal. Für die Langstrecke z.B. nach Kroatien gucken wir uns die Netzabeckung noch gesondert an. Hier nun erstmal die konkreten Aldi-Daten zum Nachlesen und für uns als "Nachschlagewerk".

ALDI TALK INTERNET TARIFE

24-Stunden-Internet-Flatrate 1,99 Euro 24 Stunden
Zugangspunkt (APN) tagesflat.eplus.de / Benutzer eplus / Passwort gprs

Kurz nach der Ersteinwahl informiert Medion in einer SMS über die Pauschale: "Ihre 24 Stunden Internet-Flatrate ist nun gebucht und ist gültig bis zum [...]". Wer jedoch nicht den Tagesflatrate-APN einstellt, surft je nach übertragener Datenmenge deutlich günstiger oder teurer. Berechnet werden dann 24 Cent pro Megabyte

30-Tage-Internet-Flatrate 14,99 Euro 30 Tage
Zugangspunkt (APN) internet.eplus.de / Benutzer eplus / Passwort gprs

USSD Codes (= wie eine Rufnummer am Handy bzw. per Modemsoftware wählen) zur Verwaltung der 30-Tage-Internet-Flatrate:
Flatrate Statusabfrage: *123#
Flatrate Buchung: *121*004#
Flatrate Stornierung: *122#

Sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist, verlängert sich die Flatrate automatisch um 30 Tage. Die Abbestellung ist jederzeit möglich. Danach läuft die Restzeit der aktuellen 30 Tage normal zu Ende und die Flatrate wird sodann wie gewünscht eingestellt. Am besten also ein- und gleich wieder ausbuchen, dann ist man für die nächsten 30 Tage auf der sicheren Seite :-)

Volumenbegrenzung
Jeder Anbieter hat eine Volumengrenze, d.h. nach einer bestimmten Menge Datenumsatz wird man für die restliche Dauer der Verbindung "zwangsgedrosselt". Aldi zieht nach 1 GB (Tagesflat) bzw. 5 GB (Monatsflat) die Handbremse. Danach wird automatisch auf GPRS-Bandbreite runtergefahren (maximal 56 kbit/s = wie "früher" bei den Modems).

ALDI TALK: SONSTIGE SERVICE DATEN

Aktueller Kontostand *100#
Guthaben aufladen *104*(Aufladecode)#
ServiceNr Kontoservice: 1155 (kostenlos)
ServiceNr Hotline: 1157 (49 Cent/Minute / Mo-Fr 7-23h, Sa/So/Feiertage 10-18h)

Rufumleitung / Mailox / verpasste Anrufe

Rufumleitungen: nur zur Mailbox (voreingestellt)
E-Plus-Mailbox konfigurieren: Vorwahl+99+Restnummer z.B. 01578 99 173746123
Mailbox-Servicemenü: Kurzwahl 9911

Ganz abstellen lässt sich die Mailbox nicht, aber komfortabel umstellen: einfach 9911 und den entsprechenden Menüpunkt wählen, um die kostenlose E-Plus-Anrufinfo zu aktivieren. Man wird dann über verpasste Anrufe per SMS informiert.

Bei Einbuchen in ein ausländisches Roamingpartnernetz wird die Mailbox in der Regel automatisch deaktiviert, um unnötige Kosten zu vermeiden.

ALDI TALK / Free & Easy: AUFLADEN PER ÜBERWEISUNG

Anstatt zur Aldikasse zu gehen und eine volle 15 oder 30 Euro Aufladung kaufen zu müssen, ist auch Aufladen per Überweisung möglich. Vorteil: keine Mindesthöhe, man kann so z.B. auch nur 5 Euro überweisen. Die Laufzeit der Karte (= Erhaltung der SIM Aktivität) verlängert sich allerdings erst ab 1 Euro um einen Monat. Jede Aufladung wird per SMS bestätigt, Dauer (je nach Banklaufzeit) ca. 2-3 Tage. Bankdaten:

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG
Konto: 121790001, BLZ: 300 400 00
Bank: Commerzbank Düsseldorf
Verwendungszweck: die eigene Rufnummer (z.B. 01578173746123)

Freitag, 21. August 2009

Handybrowser: Opera Mini

Der wohl beste, schnellste und einfachste Browser fürs Handy ist Opera Mini

Download hier: http://www.opera.com/mini/

Anleitungen zur Lesezeichenverwaltung hier:
http://www.der-kay.de/show_site_488.html

Lesezeichenverwaltung am PC und Übertragung zum Handy:
Opera (am besten die USB Version) auf dem PC installieren, dann wie => hier beschrieben vorgehen, Zitat: "gestaltet einfach eure Lesezeichen wie Ihr Sie auf dem Pocket Pc in Opera Mobile nutzen wollt. Im Opera Verzeichnis auf dem PC gibt es einen Ordner "default" und in diesem Ordner eine Datei Namens "operadef6.adr" (kann auch anders heißen, muss halt nur die .adr Datei sein, Im Verzeichnis "profile" gibt es auch eine "opera6.adr" Datei, diese kann man wohl auch nehmen.) Diese Datei nennt ihr in "opera6.adr" um und kopiert diese einfach auf aufs Handy in den Ordner "Opera9" (vorhandene "opera6.adr" ersetzen)."

Handymania

Eiiiiiigentlich bin ich ja gar nicht so ein Handyfreak. Aaaaaaber - nachdem unsere Mobiltelefonflotte nach und nach den Geist aufgegeben hat, gab es einen Satz neuer Handys:

http://www.4phones.de/handyvergleich/1242/733/562/
Erstens: Samsung SGH-U700 (oder hier) + Zweitens: das LG Arena KM 900
Die Arena fürs Arena: http://www.lge.de/arena

Das gute alte Sony K610i hat einen leichten Tastaturschaden - es reicht aber noch, um als UMTS Modem zu dienen. Einfach eine Aldikarte geholt, eingelegt, Datenkabel mit der Sony Suite angeschlossen, den Handykonfigurator bei medionmobile.de benutzt und - voila: prepaid unterwegs überall surfen können. Geht ganz gut - mal schauen, wie das in Kroatien funktionieren wird.

Mit den "Neulingen" kann ma ja sooooo schön spielen *grins ... naja. Hier ein bisschen Zubehör:

http://www.ebuddy.com/
http://beta.skobbler.de/
http://www.google.de/intl/de/mobile/
http://www.google.de/intl/de/mobile/default/maps.html
http://www.youtube.com/mobile
Falk Maps für Handys
Ö-Navi

Wird noch ausprobiert (Plattform für Handybilder): http://www.clickova.com/

GetJar ist sowas wie der "Gratis-Markt" für Handyspielchen - man kann Stunden dort verbringen ... am besten die *.jar Versionen holen und per Handysoftware vom PC aus aufs Handy übertragen.

Ich hatte keine Lust, die Links sauber einzutragen - also bitte selbst copy&pasten :-)

http://www.getjar.com/products/13444/OperaMini
http://www.getjar.com/products/27432/jFog
http://www.getjar.com/products/28228/MyWibes
http://www.getjar.com/products/26353/Almiumluxuryclockscreensaver
http://www.getjar.com/products/16972/MobilePdf
http://www.getjar.com/products/27234/MobileSimon
http://www.getjar.com/products/14977/LightMe
http://www.getjar.com/products/26665/MalibuBowling
http://www.getjar.com/products/13511/Twice
http://www.getjar.com/products/17123/PinBall
http://www.getjar.com/products/7666/WorldFlags
http://www.getjar.com/products/14733/GPSedTrackandMapyourtrips
http://www.getjar.com/products/5322/FileExplorer

(wird lfd. ergänzt)

Neue Fotosoftware

Guten Morgen an den Monitoren! Heute morgen frisch "ersurft" - ein paar neue Fotosoftware-Perlen. Alles natürlich Freeware - viel Spass damit:

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php
Traumflieger "Online Picture" - eine "Ratzfatz"-Fotobearbeitung, mit der sich "mal eben" Bilder für Internet, eMail, Foren etc. bearbeiten lassen. Klein, stark, smart. Auf der Downloadseite auf den "hier herunterladen" Text achten (ich hab auch ne Minute gesucht ...). Unter dem o.g. Link findet sich auch eine ausgezeichnete Anleitung.

http://duplicatefilessearcher.net/de/index_de.htm
Tonnenweise Bilder - auf dem Laptop, dem Festrechner, der externen Platte, dem Handy, dem USB Stick ... Hilfe? Hilfe! Dieses Tool kann "ähnliche" Bilder finden.

http://www.5dfly.com/
Bin ich gerade am Testen. Wenn das das kann, was es sagt, dass es könnte ... :-) .... dann könnte es eins meiner Lieblingstools werden. Es bietet Rahmendesigns, Kalenderkrams, Kartenlayouts und jede Menge wetere "Spassmodule" für die Fotobearbeitung. Mal gucken. << Update: beim Testen festgestellt, dass nur der Fotobrowser und die Templates Freeware sind, das eigentliche Programm kostet ca. 50 USD. Damit isses gestrichen :-)