Forensis Virtualis: Verklickt und zugenäht - Verbraucherrechte im Web

Freitag, 28. August 2009

Verklickt und zugenäht - Verbraucherrechte im Web

Mir war ja noch nie ganz klar, warum man sich bei Facebook, StudiVZ, wer-kennt-wen oder Elitepartner oder wie sie alle heissen komplett öffentlich darstellt. "Ich hab ja nur einen Zugang für Freunde" ... nee, ist klar. Und für den Datenbankinhaber, den Netzbetreiber und alle Freunde der Freunde, die bei denen zu Besuch sind und die peinlichen Bilder Deines letzten Partyabsturzes ebenfalls zu Gesicht bekommen .... nein, ich verstehe nicht wirklich, wie sorglos mit den eigenen Daten umgegangen wird und warum man dann über das Verschwinden der Privatsphäre weint. Naja.

Immerhin hat die Verbraucherzentrale jetzt ein Portal online gestellt, dass über Rechte, Gefahren und mögliche Vorsichtsmaßnahmen informiert: "Surfer-haben-Rechte.de". Ich hätte es eher "Nimm-Dein-Hirn-mit.net" getauft, denn die meisten Gefahren liegen immer noch in der eigenen Verantwortung dessen, der seine Daten preis gibt. Immerhin gibt es einen interessanten Artikel dort der FaceBook doch mal genauer unter die Lupe nimmt. Das bestätigt mich nur darin, nach wie vor nicht mit realen Daten irgendwo aufzutauchen.

Fired on FaceBook

Keine Kommentare: