Forensis Virtualis: Bildbearbeitung auf Mac und PC

Freitag, 17. April 2020

Bildbearbeitung auf Mac und PC

Für unsere diversen Online-Projekte suchen wir eine Bildbearbeitungssoftware. Ich habe zwar bereits persönliche Lieblingsprogramme, aber die funktionieren nur auf Windows, und jetzt arbeiten wir auf Mac und PC - also muss etwas Neues her.

1. Bordmittel

Bevor man sich mit einer neuen Software "herumschlägt", lohnt sich ein genauerer Blick auf die "Bordmittel", die Mac und Windows bereits mitbringen. Denn die "Photos"-Anwendung auf dem Mac beinhaltet schon sehr gute Möglichkeiten für Einzelbilder. Und selbst auf Windows ist die "hauseigene" Bildbearbeitung inzwischen so gut geworden, dass mir die alten Foto-Tools erstmal gar nicht gefehlt haben, seitdem das neue Laptop im Einsatz ist. Vorher haben wir zur Fotoverwaltung gern noch Picasa oder XnView genommen. Da sie mir aber (noch) nicht fehlen, werden sie erstmal nicht wieder installiert:

Picasa - wird sowieso leider eingestellt:  http://picasa.google.de/
Picasa - letzter Download bei Heise:  https://www.heise.de/download/product/picasa-19449    
XnView - nur für Windows:  https://www.xnview.com/de/xnview/
IrfanView hatten wir in den Agenturen und im Büro im Einsatz, mochte ich aber nie, also kein Link ;-)

Doch wie gesagt: wir brauchen sowieso mehr: für Collagen, besondere Filter-Effekte, Freistellungen, Bildkombinationen, Rahmen und Textzugaben.

Nachdem wir lange Zeit nur noch am Tablet gearbeitet haben, sind wir etwas "verwöhnt" von den Apps, die das alles können und auch noch supereinfach in der Handhabung sind. Aber mit den wachsenden Projekten sind wir nun doch wieder mehr am Laptop und MacBook - und da fehlt uns eine entsprechende Software.

Also haben wir uns umgeguckt:

2. Bildbearbeitungs-Programme - meine Lieblinge

Mein ewiger Favorit war immer Paintshop Pro
Ich besitze eine gekaufte Vollversion, die aber so alt ist, dass sie wahrscheinlich nicht mehr für eine Aktualisierung taugt *lol ... werde ich gelegentlich nochmal nachschauen. Da es PaintShop Pro aber sowieso nur für Windows gibt, ist das zweitrangig.

Im Moment benutze ich sehr gern die Freeware Photofiltre (weil es die auch als Portable Version gibt)

Aber: keins von beiden gibt es für Mac, also geht die Suche weiter.

3. Bildbearbeitung für Mac und PC - die Kandidaten

PHOTOSCAPE
Es muss ja nicht immer gleich Photoshop sein. Hier ist eigentlich alles drin, was man normalerweise braucht, und: es kann Collagen erstellen. Einen Test ist es also wert:

GIMP
ist neben Photoshop DER KLassiker. Ich konnte mich allerdings nie richtig mit der Benutzeroberfläche anfreunden. Vielleicht hat sich ja was geändert, wir werden es testen. Denn GIMP ist kostenlos und für alle Betriebssysteme zu haben.

PHOTOSHOP EXPRESS (web-basiert)
Der "kleine Bruder" des großen Photoshops ist natürlich unvermeidlich. Ich mochte es früher nicht, aber wir geben ihm nochmal eine Chance. PS Express gibt es als App für alle Plattformen, am Laptop kann man auf die web-basierte Oberfläche zugreifen und somit im Browser arbeiten, aber es gibt (noch) keine voll-installierbare Version.

PIXLR (web-basiert)
Funktioniert ebenfalls nur mit einer Online-Verbindung, sieht aber sehr benutzerfreundlich aus und lohnt einen Test:

4. FAZIT

Für das, was wir bisher so mit Fotos für unsere Projekte machen (Collagen erstellen, Ausschnitte verwenden, umformen, Texte zufügen) sind tatsächlich die Apps auf dem Tablet die bessere und schnellere Lösung, da kommt keine Fotobearbeitung auf Laptop oder Macbook so schnell mit. Für das Erstellen von Webdesign-Elementen mit genauen Pixelvorgaben allerdings oder sogar Druck-Grafiken kommt man natürlich um eine Bildbearbeitungssoftware am PC/Mac nicht herum. Wofür wir uns letztendlich entscheiden, ist noch offen - wir werden berichten.

5. Nachsatz: Speziellere Anwendungen / Fundstücke

Bildbearbeitung am Mac - eine Sammlung

HDR Projects (nur Mac) - HDR Fotos erstellen und bearbeiten

FOTOR (nur Mac) - schöne Bildbearbeitung

CutOut5 (nur Mac) - Objekte aus Fotos ausschneiden

Benutzer-Oberflächen planen und gestalten:

Schneller "Farb-Picker" für Webprojekte und Farbangleichungen:




Keine Kommentare: