Forensis Virtualis: Videokonferenzen: ZOOM

Mittwoch, 8. April 2020

Videokonferenzen: ZOOM

Für ein Online-Seminar müssen wir ZOOM installieren, eine Software für Videokonferenzen.

Ich bevorzuge Microsoft Teams oder Skype, aber der Veranstalter hat sich für Zoom entschieden, obwohl es Sicherheitslücken hat. Naja. also muss es installiert werden. Los gehts:

1. Installation

Hier anmelden: https://zoom.us/

Email und Geburtsdatum angeben. Dann bekommt man eine Bestätigungsemail mit einem Aktivierungslink - diesen dann in der Email anklicken. Man gelangt dadurch auf eine "Willkommens"-Seite, hier sind die restlichen persönlichen Daten einzutragen.

Danach wird man gebeten, noch weitere Bekannte per eMail einzuladen. Kann man überspringen.

Es folgt eine Seite "Starten Sie Ihr Test-Meeting". Sollte man unbedingt machen, denn darin ist die automatische Installation der Zoom-Software enthalten. Dabei wird das System, mit dem man gerade arbeitet (PC, Mac, Tablet, Handy) automatisch erkannt und man muss keinen "Download-Link" suchen. Soweit ganz praktisch.

Die Installationsdatei wird heruntergeladen.

Am Windows-PC: auf die heruntergeladene Zoom...exe Datei klicken und installieren.

Auf dem Mac: folgt später.

Die Installation verläuft dann von selbst, am Ende erscheint "PC Audio benutzen?" Dies mit JA bestätigen, damit man in den Meetingräumen die Audio-Funktionen des Computers benutzen kann (PC-Lausprecher, Headset, was immer da gerade angeschlossen ist).

Abschliessend erscheint der "persönliche Meetingraum", hier kann man mit den Funktionen spielen.

Die Installation ist damit fertig.

2. Optional

a) Ich habe zusätzlich das Zoom-Add-In für Microsoft Outlook installiert (wird direkt nach der Installation automatisch angeboten),  aber das kann jede/r selbst entscheiden. Es ist für Zoom nicht zwingend erforderlich..

b) Persönliche Daten bei Zoom prüfen:
https://zoom.us/signin
https://zoom.us/profile (hier steht auch die persönliche Zoom-ID)

3. Hilfe bei Zoom

ZOOM CENTER mit allen Themen:
https://support.zoom.us/hc/de

KONTO UND VERWALTUNG
https://support.zoom.us/hc/de/categories/201137176

4. Sicherheit

Ich werde mich vor dem Meeting heute abend noch genauer mit den Sicherheitslücken von Zoom beschäftigen. Dazu gibt es dann später hier ein Update.

5. Kosten: Basic vs. Upgrade

Ich frage mich, wie das Online-Seminar  heute Abend funktionieren soll, denn mit einem kostenlosen Zoom Konto hat man ein  Zeitlimit von 40 Minuten bei Meetings mit 3 oder mehr Teilnehmern. Für mehr braucht man ein Upgrade.

Oder braucht man das nur als Moderator, aber nicht als Teilnehmer? Ich verstehe die verschiedenen Zahlungspläne noch nicht ... (und bei Skype und anderen Plattformen gibt's das alles günstiger oder ganz gratis. Nurmalsogesagt.)

https://zoom.us/pricing

Was ich da auf den ersten Blick sehe, kostet  14 Euro (13.99) im Monat oder bei Jahresabrechnung sofort 139,90 =  11.66 Euro / Monat. Ich bin gespannt, denn das wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.

Wir werden weiter berichten.

Keine Kommentare: