Forensis Virtualis: #Homeoffice: Headset

Montag, 6. April 2020

#Homeoffice: Headset

Zur Zeit ist wohl so ziemlich jede/r auf der Suche nach dem besten Headset fürs Homeoffice. Aber müssen es wirklich Geräte für 200 Euro sein? Wohl eher nicht.

Ich habe jahrelang mit Headset im Büro gelebt. Wir hatten Plantronics oder Jabra-Geräte - beides die "Flaggschiffe" der Headsets. Ein kabelgebundenes Jabra besitze ich auch immer noch, aber im Homeoffice muss man flexibler sein als im normalen Büro, deswegen muss es folgende Kriterien erfüllen:

- Kabellos, bevorzugt Bluetooth
- Geräuschunterdrückung (Noise Cancelling)
- mit zwei Geräten parallel koppelbar (PC und Handy)
- vernünftiger Preis (max 70 Euro, lieber so um die 30 Euro)

Nach der ersten Recherche hatte ich zwei Favoriten ...


... und habe für 8 Euro das Samsung gebraucht bekommen. Das Ergebnis:

Es sitzt sehr gut, man kann es quasi ohne es zu merken den ganzen Tag tragen. Nach einer Woche Test muss ich jedoch leider sagen, dass es mir persönlich zu leise ist und ich mich ständig als leises Echo selber höre (das kann natürlich auch an den Geräten der Gesprüchspartner gelegen haben).

Was mich aber wirklich stört: ich bin offenbar doch etwas "old school", das heißt - mir ist das Mikro "zu kurz". Ich brauche irgendwie das Gefühl, dass da ein Gerät ist, in das ich reinsprechen muss, sonst komme ich mir beim Telefonieren seltsam vor - und dieses ungute Gefühl überträgt sich auf mein Telefonverhalten. 

Also kommt es wieder weg. Das Jabra ist mir immer noch zu teuer, darum werden als nächste Geräte diese getestet:

3. MPOW Wireless Chat Headset 078 (Amazon Link hier)
4. Qualcomm aptX Conambo (Amazon Link hier)

Die Lieferzeiten sind zur Zeit leider recht lang. Aber sobald beide angekommen und getestet sind, gibt es wie immer ein Update.


Keine Kommentare: