Forensis Virtualis: Lexika: zeno.org ist "Wikipedia Premium"

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Lexika: zeno.org ist "Wikipedia Premium"

"Alle Fliegen sind grün. Stimmt nicht? Doch - steht im Internet auf Seite ..." Tja. Was ist wahr, was ist falsch, was ist eigene Meinung, was ist ein gut recherchiertes Ergebnis? Immer öfter wird man mit "Ich hab das aber bei Google gefunden" ins kommunikative K.O. geschlagen.

Nach anderhalb Jahrzehnten Informationstechnologie recherchiere ich mir meist erstmal den berühmten Wolf, bevor ich irgendetwas als "wahr" annehme. Selbst bei Wikipedia wird allzuoft vergessen, dass es lediglich eine grosse Gemeinschaft von Hausarbeiten ist, auch wenn hier gut nachgeforscht und gegenseitig korrigiert wird.

Unterstützung und Abhilfe versucht zeno.org zu bieten. Hier sind mehrere Lexika (und auch Wikipedia) eingebunden, um bei der Suche nach "echten" Informationen behilflich zu sein. Macht jedenfalls ein gutes Gefühl und vereinfacht das "Rumklicken" :-) Viel Spass!

---
"Ich glaube nicht an die Realität. Sie ist ja bekannt für ihre linksliberalen Tendenzen." (Stephen Colbert, amerikan. TV-Satiriker, s. auch esinn.net)
---

Keine Kommentare: