Forensis Virtualis: Onlinedurchsuchung: Gefährliches Halbwissen

Freitag, 5. Oktober 2007

Onlinedurchsuchung: Gefährliches Halbwissen

Lachen oder Weinen? Ich wollte mal herausfinden, wie sich unsere Bundeschefs die geplanten Onlinedurchsuchungen konkret vorstellen. So rein aus technischem Interesse.

Dazu hab ich heute morgen zwei Artikel gelesen, in denen Schäuble seine Vorstellungen vom "Bundestrojaner", dem Dietrich* zur geplanten Onlinedurchsuchung, erläutert. Immer wieder schlimm zu lesen, mit wie wenig Wissen unser Staat gelenkt wird.

Kurzum: er hat keine Ahnung, aber eine plakativ-blümerante Vorstellung, wie er unsere Steuergelder für den Anti-Terrorschutz verschleudern möchte. Man möchte lächeln - wenn es nicht um den gefährlichen Umgang mit unserer Privatsphäre und dem persönlichen Datenschutz ginge.

Gruselt Euch gern selbst:
=> auf IT-Newsworld
=> bei der TAZ

Zitat: "Wie die Online-Durchsuchung technisch ablaufen soll, erklärte Schäuble nicht. Er wisse zwar „so ungefähr“, was ein Trojaner sei. Von den technischen Vorgängen im Einzelnen habe er jedoch keine Ahnung."

Ohne unser ruhiges Leben mit den Massakern vergleichen zu wollen, muss ich dabei doch auch an das Zitat von Aung San Suu Kyi (siehe Eintrag "Burma Day") denken: "Please us your liberty to promote ours." ("Bitte nutzt Eure Freiheit, um unsere zu ermöglichen"). Lässt man unsere Antiterror-Hengste uneingeschränkt weitertraben, sind wir sind auch nicht weit davon entfernt, unsere Freiheit einzubüssen, wenn auch auf subtilere Art.

* als "Dietrich" bezeichnet man das Werkzeug eines Einbrechers zum Türenöffnen

1 Kommentar:

Kassandra hat gesagt…

BIG BROTHER AWARDS 2007
Die Strafe für zu viel Datenhunger

Justizministerin Brigitte Zypries hat ihn längst, Wolfgang Schäuble aber bekommt ganz bewusst keinen: Statt seiner werden heute in Bielefeld acht andere Preisträger mit dem Big Brother Award für Datenkraken ausgezeichnet.
Die Vermutung lag so nah, doch die Jury der BigBrotherAwards ist ihr nicht gefolgt: Innenminister Wolfgang Schäuble wird auch in diesem Jahr nicht mit einem "Oskar für Datenkraken" ausgezeichnet......

ales weitere hier..

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,511164,00.html