Forensis Virtualis: Handy: Abzocke mit Sprachnachricht

Freitag, 2. November 2007

Handy: Abzocke mit Sprachnachricht

Ich warte auf den Anruf eines holländischen Kollegen, der einen Unfall hatte, und gucke abends nur flüchtig auf mein Handy. Ah - eine Sprachnachricht. Dann hat er mich wohl versucht, heute irgendwann zu erreichen. Prima, hör ich gleich mal aaaaaaa...... gerade noch die Kurve gekriegt. Was steht da genau?

"Von: +79171002003, Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt. Zum Abhoeren rufen Sie bitte 09003/151155 an und geben folgende Chiffre-Nr 16447567 ein."

Also, ich weiss nicht, ob der Kollege in Deutschland oder in Holland im Krankenhaus liegt. Aber Holland hat doch +0030irgendwas. Und wäre der Anruf nicht trotzdem auf meiner deutschen Mailbox? Kurzum: flott den Text bei Google eingetippt - und siehe da, es ist eine Dialer-SMS. Allein für den ersten Annruf wäre ich zwei Euro losgeworden, Folgekosten nicht ausgeschlossen.

Scrollt man in der SMS viele, viele Leerzeilen weiter nach unten, wird das sogar angezeigt: "1,99 Euro" steht klein und unschuldig da, ohne dass man es wirklich lesen kann.

Wie schnell man im Alltagsstress doch irgendwo "reintappen" kann. Ich wünsche Euch einen aufmerksamen Tag! :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ja aufpassen :-)

Grüsse