Forensis Virtualis: #Webseiten: Impressum und Datenschutzrichtlinie

Sonntag, 22. März 2020

#Webseiten: Impressum und Datenschutzrichtlinie

Je "onliner" wir werden, umsomehr Blogs und Seiten werden erstellt bzw. wieder aufbereitet. Um dabei den rechtlichen Ansprüchen gerecht zu werden, hier einige wichtige Informationen:

1 Ja, Du brauchst ein Impressum (keine Hexerei). 
Zwar ist laut ganz exaktem Gesetzestext das Impressum nur für gewerbliche, kommerzielle Angebote ausdrücklich zwingend und es gibt einige Grauzonen, dennoch ist es einfach besser, sich auf der sicheren Seite zu bewegen.

2. Ja, Du brauchst einen Datenschutzhinweis (auch keine Hexerei)
Hier gilt dasselbe - der exakte Gesetzestext verpflichtet nur gewerbliche Anbieter. Es wäre schwer, vor Gericht dasselbe für rein private, nicht-kommerzielle Seiten einzuklagen. Spar Dir den Stress, mach einen Datenschutzhinweis, und gut ist.

Kurzum
Eine private, nicht-kommerzielle Seite braucht eigentlich kein Impressum und keinen Datenschutzhinweis, denn beides dem Gesetzestext nach gilt nur für sogenannte "geschäftsmäßige" Anbieter. Dennoch: es ist auch für Privatmenschen simpel, beides anzulegen - und im Zweifel stressfreier. Es sind einfach zuviele Neider*innen da draussen.

Und jetzt folge ich meinem eigenen Rat und geh mal alle meine Projekte durch ;-) ;-)

Rechtliche Grundlagen
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
https://www.datenschutz.org/impressum-datenschutz/
https://www.ihk-wiesbaden.de/recht/rechtsberatung/internetrecht-und-werbung/internetauftritt-rechtliche-anforderungen-und-pflichten-1255572


Datenschutz konkret
https://www.selbstaendig-im-netz.de/facebook/datenschutzerklaerung-so-kannst-du-diese-auf-deiner-facebook-seite-einbauen/

Impressum konkret
https://www.selbstaendig-im-netz.de/recht/endlich-impressum-fuer-facebook-seiten-ist-da/

Eigene Daten schützen
Natürlich möchte nicht jede/r die eigene Hausanschrift im Impressum haben. Die ganzen Fans im Vorgarten würden schon stören ;-) Spass beiseite: der Datenschutz gilt natürlich in beide Richtungen. Auch Du hast ein Recht, Deine Daten angemessen zu schützen. Darum gibt es Büro-Dienste, die dafür Lösungen anbieten und als "Puffer" zwischen Dir und der Aussenwelt dienen. Sie bieten rechtliche sichere Adressen an, die Du statt Deiner eigenen veröffentlichen kannst. Solltest Du Post bekommen, wird diese an Dich weitergeleitet. So simple, so sicher.

https://www.selfpublisherbibel.de/autoren-tipp-fuenf-dienste-mit-denen-sie-vermeiden-ihre-adresse-im-impressum-anzugeben/
https://www.autorenservices.de/impressums-service/


Keine Kommentare: