Forensis Virtualis: #Homeoffice: Aufgabenverwaltung / Projektmanagement

Donnerstag, 26. März 2020

#Homeoffice: Aufgabenverwaltung / Projektmanagement

Patchwork-Familie, privater Pflegedienst und Homeoffice wollen gut organisiert sein, sonst geraten am Ende wichtige Aufgaben aus dem Blickfeld.

Für mich ganz persönlich bin ich ein Fan von einfachen Tageszetteln (ja, Stift und Papier) plus der Erinnerungs- und Kalenderfunktionen meines Handys. Aber mit den wachsenden Herausforderungen genügt das langsam nicht mehr.

Also muss eine Aufgaben- und Projektverwaltung her. Für uns muss das vor allem plattformübergreifend und systemunabhängig sein, d.h. auf Handy, Tablet und PC funktionieren, sowohl im Web als auch per App auf iOS, Android und Windows.

Wir haben uns umgesehen und sind bei den folgenden Tools "hängengeblieben". Dabei haben wir noch keinen Favoriten, das wird sich erst im Laufe der Zeit ergeben.

Google Tasks (integriert sich schön in unsere Google Kalener und Mails)
https://support.google.com/tasks/answer/7675772?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

Microsoft ToDo (arbeitet sogar mit Gmail zusammen)
https://todo.microsoft.com/tasks/de-de/

iCloud Erinnerungen
sind zusammen mit den iCloud Browserweiterungen (z.B. Launchpad für iCloud) für uns auch eine Option, vor allem für die privaten Aufgaben.
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mmc0cd794a/icloud
http://icloud.skydocu.com/de/erinnerungen/
Und es arbeitet mit Outlook zusammen:
https://www.cloudcomputing-insider.de/icloud-mit-outlook-synchronisieren-a-857355/

Trello (sehr ansprechende Bedienung, schön gestaltet)
Projekt- und Aufgabenmanagement im "Board"-Style. Fürs Private zu umfangreich, fürs Berufliche sehr interessant. Die Gestaltung gefällt uns sehr gut.
https://trello.com/

Natürlich gibt es noch -zig weitere Tools zur Aufgabenverwaltung. Aber dies sind die Tools unserer Wahl, weil sie sich am besten in unsere vorhandene Arbeitsumgebung integrieren (und das sollte immer das Wichtigste sein) und uns gut gefallen.



Keine Kommentare: