Forensis Virtualis: #Musik: Mediaplayer - Alternativen zu iTunes?

Samstag, 21. März 2020

#Musik: Mediaplayer - Alternativen zu iTunes?

Ach, was war das früher einfach - CD Regal und fertig. Heute fliegen zig mp3s, Playlisten, USB Sticks u.v.m. irgendwo rum, das pure Chaos. Und wenn man Musik hören will, sind die passenden Dateien immer irgendwo ... anders. Also muss ein vernünftiger MediaPlayer her.

1. Streamen

Natürlich geht es auch ganz ohne Musikdateien - hierfür sind Streaming-Dienste toll. Wir nutzen ...

Spotify 
Amazon Music 
YouTube Music 

Damit kommen wir unterwegs ganz gut klar, auch auf langen Wohnmobil-Fahrten. Vor allem YouTube Music bietet immer wieder lustige Vorschläge.

Nachteil am "Streamen" ist natürlich, dass dafür eine Datenverbindung notwendig ist. Da wir Telekom Kunden sind, hat eines unserer Handys deswegen einen Telekom Tarif mit "Stream On". Das bedeutet, dass alles, was über bestimmte Anbieter gehört wird, nicht den Datentarif belastet. Die jeweils aktuelle Liste der Dienste, die über "Stream On" laufen, findet sich hier:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon

Aber so schön das Streamen auch ist - wir haben eben auch noch Tonnen von Musikdateien (inkusive eigener Bandaufnahmen), die wir auch gern hören möchten.

2. Musikverwaltung auf Mac und PC

Obwohl wir iPhone Liebhaber sind, wollten wir eigentlich weg von iTunes, zumal es immer wieder heisst, dass es irgendwann abgestellt wird. Also haben wir einige Alternativen probiert - mit dem peinlichen Ergebnis, dass wir wohl doch erstmal zu iTunes zurückkehren ... (Details siehe unten).

Unsere Ergebnisse sind natürlich sehr individuell, da sie auf eigenen Vorlieben und der persönlichen Computerumgebung. Wer aber - wie wir - auf Mac und Windows unterwegs ist, den dürften unsere Ergebnisse interessieren.

# Reiner Datenspeicher / Datentransfer
Zum reinen Ablegen der Musikdateien eignen sich natürlich alle Cloud-Dienste (Onedrive, Mediafire, etc. etc.), aber eben nur zum Archivieren und Datenschubsen. Ein Mediaplayer soll ja auch zum Titel-Editieren und Erstellen von Playlisten etc. dienen.

# Guter Überblick der iTunes Alternativen bei Ionos

# Raus sind
Mediamonkey sieht ganz gut aus, ist mir aber zu wirre
Tomahawk (bei Heise) kann angeblich auch Streamingdienste, hat aber keine sichere Webseite
VLC - der Klassiker kann alles, ist aber nach wie vor unsexy

# Für später: Datenübertragung
Wenn's am PC läuft, wollen wir natürlich die Musik auch auf Handy und Tablet haben. für den Datenaustausch werden diese beiden Datenübertragungs-Tools später nochmal genauer angeschaut:
Syncios und Anytrans

# Im Testpool bleiben

Kodi - ist auf dem FireTV Stick, die Einrichtung auf allen Geräten dauert mit aber (noch) zu lange.
Für mehr Kodi Infos empfiehlt sich das https://www.kodi-blog.de/

SongBird - gefällt mir, wird weiter getestet (meckert zwar etwas auf Win10, läuft aber)
für Mac; https://www.chip.de/downloads/Songbird-fuer-Mac-OS_36091600.html

WinAmp - war auf Windows immer mein Favorit. Und siehe da, inzwischen gibts es das auch für Mac. Wird also in Kürze getestet.

iTunes . ja, wir schleichen erstmal reumütig zurück, denn es funktioniert tatsächlich in unserer technischen Umgebung am besten (wie gesagt: iPhone Freaks mit MacBook, Windows Laptop und Smart TV mit FireTV Stick). Wir haben uns in einer Aktion ein "3 Monate Gratis" Apple Music Abo gegönnt. Eigentlich wollte ich nur iTunes Match haben (weil ich keine Apple Music Titel zusätzlich kaufen, sondern nur unsere bereits vorhandene Sammlung auf allen Geräte haben will), aber wenn's halt gratis ist, testen wir mit Apple Music weiter rum.

Dieser Artikel wird laufend überarbeitet, sobald es etwas Neues gibt. Have Fun! :-)





Keine Kommentare: