Forensis Virtualis: Google: Nicht nur für die Guten ...

Freitag, 2. Februar 2007

Google: Nicht nur für die Guten ...

Es macht gerade eine News die Runde, wonach irakische "Terroristen" ihre neusten Anschläge im Irak mit Hilfe der Online-Satellitenbilder von Google geplant haben sollen.

"Beim Konflikt um die Google-Earth-Darstellung britischer Truppenlager im Irak hat das Unternehmen nun eingelenkt. Das aktuelle Kartenmaterial wurde durch ältere Aufnahmen vor Ausbruch des Irakkrieges ersetzt. ..."

Mehr bei => PC Praxis

Mir liegt irgendwie die Idee quer, ob dies nicht nur eine Marketingschlacht, d.h. eine Facette der Machtkämpfe zwischen wem auch immer ist - denn es wird in allen News nur auf die Google Dienste abgezielt, wobei dieselben Daten auch von Nasa World Wind, MS Virtual Earth etc. kommen können.

Bilderdienste => Google Earth & Co.

Schon seltsam. Man müsste tiefer schauen, wem aus dieser News welche Vorteile entstehen - aber wie weit kommt man schon? Was mich gerade wieder an Nachrichten insgesamt zweifeln lässt. Besser, ich hol mir einfach noch nen Kaffee.

Keine Kommentare: