Forensis Virtualis: 02/01/2007 - 03/01/2007

Sonntag, 25. Februar 2007

Firefox: Lesezeichen mit foxmarks.com verwalten

Wie gesagt ... Rechner war abgestürzt. Aber nicht nur dann, sondern auch, wenn man von mehreren Rechnern aus arbeitet, oder um einfach seine "heiligen Lesezeichen" zu sichern - es geht nicht ohne DAS:

=> http://www.foxmarks.com

Hier können die Lesezeichen "auf einen Rutsch" online gesichert werden. Das heisst: man kriegt sie (wenn man regelmässig gesichert hat) sofort wieder, und (noch besser): man kann von über all auf sie zugreifen. Ohne lästige Rumklicker-/Abgleicherei wie bei anderen Diensten, wie z.B. delicious, mrWong etc.

Das FireFox-PlugIn gibt es natürlich auch:

=> hier (Foxmarks PlugIn)

Den Account bei foxmarks kann man erst erstellen, wenn man das PlugIn installiert hat. Dann einmal Firefox neustarten und wie folgt klicken:

Lesezeichen > Foxmarks > erweitert > Installationsassistent starten > (Vorgang durchgehen) > OK, feddich.

Sonntag, 18. Februar 2007

Google-Toooooools :)

Rechner funzt wieder *grummel* ... also gehts weiter! :) Die nächsten interessanten Google-Spielzeuge hier schon mal als Links, mehr gelegentlich:

1. GSpace nutzen: Google bietet 2 komma irgendwas Gigabyte Speicher, soviel eMail Platz braucht kein Mensch. Warum dann nicht den Rest z.B. zur Datensicherung nutzen? *g

=> als FF-Plugin
=> als Windows-Erweiterung
=> als Online-Tool (noch in Beta)

2. Google-Talk via Jabber mit allen anderen Messengern verbinden:
=> Artikel bei bigblueball.com

3. Google als "Quasi-Netzwerk" für mehrere PCs verwenden:
=> GetbyMail (Artikel)
=> GetbyMail (Homepage)

Und meine neue Frühstückszeitung - ein Paradies der GoogleTools:
=> http://www.gmailtools.com/

Dienstag, 6. Februar 2007

Blogger: FF Editor 'Performancing'

Hallo - dies ist nur ein Test mit dem Blog-PlugIn vom Firefox
powered by performancing firefox

Das Tool bietet einen Blog-Editor, der als Erweiterung in FireFox installiert wird. Leider ist der Titel "Performancing" etwas unglücklich gewählt, wie ich finde. Würde es "Blog-Editor" oder so ähnlich heissen, wäre es schneller verständlich.

Testergebnis: wow ... funzt ... geil *gg*. Vorteile gegenüber dem eigentlichen Blogeditor: das Fenster zum Schreiben eines Beitrags klebt sich unten am Bildschirmrand fest, während man "oben" in aller Ruhe surfen und z.B. weiter die Webseite/n betrachten kann, über die man gerade schreibt. Ausserdem lassen sich mehrere Blogs so einfacher parallel verwalten. Sehr genial.

Einziger Nachteil: es übernimmt nicht automatisch die bereits im jeweiligen Blog angelegten Kategorien, diese müssen von Hand in das Tool nachgetragen werden. Aber dann sind sie auch dort verfügbar.

Firefox-Plug-in Google Browser Sync

Wir wussten es ja schon: Google Nutzer haben es gut. Und Google Nutzer mit ForeFox sind die Besten. Wieder ein Beweis:

Das Firefox-Plug-in
"Google Browser Sync" speichert alle persönlichen Firefox-Einstellungen, Lesezeichen etc. auf den Servern von Google, um sie von jedem PC abrufen zu können.

Gleich nach der Registrierung gleicht "Google Browser Sync" die Daten ab. Google verspricht ausserdem eine automatische Verschlüsselung, so dass die Browser-Einstellungen ausschließlich von berechtigten Personen abgerufen werden können.

=> Zu Google Browser Sync
=> Zum Artikel bei chip.de

Ich liebe sowas! :-) :-) Und nebenbei: auf http://www.klicksafe.de finden sich sehr gut geschriebene Tipps rund um Internetsicherheit.

Samstag, 3. Februar 2007

Shopping: Preispiraten

Der Tipp ist an sich uralt, aber er gehört wieder hervorgeholt:

Preispiraten - Freeware für den intelligenten Preisvergleich - Preispiraten erlaubt den parallelen Vergleich der Preise aus den laufenden Auktionen von eBay und atrada mit den Festpreisen von Amazon Marketplace sowie zahlreichen führenden Online-Händlern.

So kann Preispiraten mit einer einzigen Suchanfrage Preise von bis zu 7.000 Online-Händlern ermitteln. Unzählige Optionen gepaart mit übersichtlicher Bedienung machen die Preispiraten zum unverzichtbaren Begleiter für Produktrecherche und Schnäppchenjagd.

=> preispiraten.de

eBay: Tiiippfälr-Suchhe

Wer seine Schnäppchen-Chancen steigern will, nutzt neben den normalen eBay Tools die "Tippfehler - Suche". Damit findet man falsch betextete Artikel. Da diese in den normalen eBay-Suchen meistens nicht gefunden werden, ist die Chance höher, hiermit wirklich ein Schnäppchen zu machen.

Eine umfangreiche Liste mit internationalen Tippfehler - Suchmaschinen findet sich bei bestwebauctions.net. Die deutsche Fassung ist => baysearch.de - für mehr googst Du selbst ;-)

Sehr schöne weiter eBay-Tipps finden sich übrigens im => 321blog.

Google: GTalk ohne Googlemail-Konto

Wer seine Freunde zu GTalk (dem besten Messenger seit der Erfindung der Schnittblume) einladen will, braucht sie nicht mehr zu einem Googlemail-Konto einzuladen. Man kann sich auch direkt registrieren - guckst Du hier:

=> Google-Konto erstellen - Google Talk:
https://www.google.com/accounts/NewAccount?service=talk

Diesen Link einfach an Freunde weitergeben, mit denen man gern über GTalk in Kontakt bleiben möchte.

Lost in Space

Man muss sich schon etwas organisieren, um sich nicht in den Weiten des Web zu verlieren. Sonst schwimmt man in der Informationsflut nur von Welle zu Welle. Das "ToDo" Tool auf der eigenen Google-Homepage ist schon prima ... aber - wer guckt schon immer da hin?

Also brauche ich etwas, das Termine und Aufgaben verwaltet, mit Kategorien und Prioritäten, inklusive Erinnerungsfunktion / Wecker. Es soll sich a) im Systemtray ablegen bzw. mich visuell erinnern (egal, was ich gerade am PC mache) aber auch b) von jedem Computer aus, also web-basiert, abrufbar sein. Freeware natürlich. Bestens wäre eine Kombination mit dem Google-Kalender, da wir diesen gut nutzen.

Gefunden!
Google Notifier Mac - für eMails und Termine, aber eben Mac only.
Google Notifier Win - bisher nur für eMails.

Bis zu Windows-Komplettversion des Google Notifiers gucken wir doch mal, ob sich im Google Kalender wichtige Termine mit einer eMail-Erinnerungsfunktion belegen lassen, dann wäre es auch für Windows perfekt.

Vielleicht lässt sich aber auch die Google-Desktop Software ein bisschen "umbiegen" - das wird auch getestet.

Freitag, 2. Februar 2007

Web-Tools: SmileyCentral mit Firefox

Damit mit dem Firefox funktioniert, muss ggf. diese Firefox-Erweiterung installiert werden (s. dieser Artikel auf "Blog on a Stick"): => eWebMail Color and Graphics. Dort auf "Install now" klicken und nach der Installation FF neu starten.

Dann bei die FireFox Version installieren, event. FF nochmal neu starten - und Spass haben! :-)

SmileyCentral integriert sich nach der Installation übrigens auch in Google Talk und macht damit dessen doch eher spartanische Oberfläche wesentlich pfiffiger :-)

febulights

Das urbandictionary.com findet endlich einen Begriff dafür, dass bei uns immer noch die Weihnachtsdeko hängt; naja, das kaputte Knie hält mich noch von der Aufräumaktion ab ...

febulights
= "Weihnachtsdeko, die auch noch im Februar da ist."

Zitate: Ich bin wie ich bin

"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." (Konrad Adenauer)

Google: Nicht nur für die Guten ...

Es macht gerade eine News die Runde, wonach irakische "Terroristen" ihre neusten Anschläge im Irak mit Hilfe der Online-Satellitenbilder von Google geplant haben sollen.

"Beim Konflikt um die Google-Earth-Darstellung britischer Truppenlager im Irak hat das Unternehmen nun eingelenkt. Das aktuelle Kartenmaterial wurde durch ältere Aufnahmen vor Ausbruch des Irakkrieges ersetzt. ..."

Mehr bei => PC Praxis

Mir liegt irgendwie die Idee quer, ob dies nicht nur eine Marketingschlacht, d.h. eine Facette der Machtkämpfe zwischen wem auch immer ist - denn es wird in allen News nur auf die Google Dienste abgezielt, wobei dieselben Daten auch von Nasa World Wind, MS Virtual Earth etc. kommen können.

Bilderdienste => Google Earth & Co.

Schon seltsam. Man müsste tiefer schauen, wem aus dieser News welche Vorteile entstehen - aber wie weit kommt man schon? Was mich gerade wieder an Nachrichten insgesamt zweifeln lässt. Besser, ich hol mir einfach noch nen Kaffee.

Blogger: Blog-Dienste

Nachdem hier zuviele Spam-Blogs sind und der Server hin und wieder Downtimes hat, teste ich mich gerade durch die Blogdienste:

> blog.de - >> http://forengeist.blog.de/
überzeugt durch einfache Bedienung, hat aber in der kostenlosen Version nur grottige Designs ohne ausreichende Anpassungsmöglichkeiten - und der bezahlte Account ist mit 4 Euro / Monat zu teuer.

> blogg.de - >>http://forengeist.blogg.de/
macht irgendwie Spass, super Designs ... an sich perfekt - hat aber einen zu grossen Kopfbereich mit Eigenwerbung, der mich derart nervt, dass es sich nicht lohnt, dahin umzuziehen.

Rausgeflogen ist bereits myblog.de - hier erscheinen XXX-Banner in der Zwangswerbung, das will ich nicht. Offen ist noch der Test bei blogger.de, dann entscheide ich mich. Gelegentlich könnte man auch noch die Blogs testen bei blog.com (weils nett aussieht) und 1 & 1 (weil wir da eh einen Account haben) - doch das steht hinten an.

Bisher steht der jetzige Dienst, blogger.com, trotz allem vorn.

Da man nicht jedes Rad selbst neu erfinden muss, hier noch eine Linksammlung rund um Blog-Dienste und Anbieter-Vergleiche ...

=> web.de - Wie werde ich Blogger?
=> BlogHaus: Anbietervergleich Blog-Dienste
=> Vergleich von 77 Blog-Hostern weltweit

... und noch zwei bemerkenswerte Blog-Links:

=> Blog-Editoren
=> Blog-Counter

Forensis ist offizielles Non-Spam Blog

Och guck - nachdem ich soeben gerade einen Frust-Account bei blog.de eröffnet habe (forengeist.blog.de), trudelt auch schon die Entwarnung von blogger.de ein:
Hello,

Your blog has been reviewed, verified, and cleared for regular use so that it will no longer appear as potential spam. If you sign out of Blogger and sign back in again, you should be able to post as normal. Thanks for your patience, and we apologize for any inconvenience this has caused.

Sincerely,
The Blogger Team
Schade, dass das alles ist - aber immerhin in weniger als 12 Stunden. Und: vielleicht hätte ich meine Motzerei in English schreiben sollen.
Dear Blogger-Team,

Thank you for your quick reply. However, I am in deep doubt that the right persons are being punished. Please see my latests postings (if there is some German speaking colleague available) and block the really offensive blogs. Alternatively, you are of course welcome to contact me for further details and explanations.

Kind Regards, forengeist
So - und nun guck ich weiter bei blog.de - das sieht gar nicht mal schlecht aus, nervt aber in der kostenlosen Version mit Zwangswerbebannern. Mal schauen, wie sich das so anpassen lässt.

Donnerstag, 1. Februar 2007

BOAH - Ich habe ein SPAM BLOG ?!?!?!

Eine Super-Frechheit: nachdem ich gerade heute diesen Artikel über die Wortbestätigung geschrieben habe, musste ich mich soeben eines Besseren belehren lassen: Forensis Virtualis wird für ein Spam-Blog gehalten - DARUM habe ich hier heute immer eine Wortbestätigung bei jedem Artikel abzutippen.

Die Blogger-Begründung läuft im Kern darauf hinaus, dass mein Blog zuviele Links beinhaltet ... HALLO? Das hier ist das INTERNET.

Aber ich ahne, woher das kommt. Neulich wurde einer meiner Artikel von irgendwem wie folgt kommentiert (ich habe den Kommentar gelöscht, da ich niemanden dorthin leiten wollte, hab aber die eMail Kopie und bin nun gezwungen, das hier nochmal zu veröffentlichen ...):

sunhao123 hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "save.tv" hinterlassen:

Hello! You have a very nice blog! I'm here to share valuable info with you visit my blog,about Mozilla Firefox web browser.

Das angeblich Blog vun sunhao123 bildet aber nur Links zum Firefox ab - ist eigentlich also eine statische Seite. Sehr fragwürdig, da Firefox selbst gute Seiten bildet. DAS halte ich für ein Spamblog. Und ich würde KEINEN derer Links anklicken!!

Ich muss erstmal los - mehr später oder sobald ich mich abgeregt habe.

Schöne neue Welt: Hat Deine Katze einen Virus?

Na, auch Mieze zum Tierarzt getragen, damit sie "gechipped" wird? Mieze wird damit nicht nur für den Tierschutz eindeutig identifizierbar - sie könnte auch einen Computervirus tragen.

Was noch alles denkbar ist, oder besser: bereits gedacht wird, steht in diesem interessanten Artikel. Echter Denkstoff.

Gefüllte Paprika mit Gemüse-Ratatouille

Da unsere eigentliche Website derzeit down ist, setzen wir die Rezeptesammlung vorrübergehend hier im Blog fort.

Gefüllte Paprika mit Gemüse-Ratatouille
Schwer lecker, gesund und super einfach - für 2 Personen

1x Iglo Gemüse-Ratatouille (im Tiefkühlfach)
ca. 300g Hack
2 sehr grosse oder 4 kleinere Paprika
etwas Oliven-Öl zum Anbraten
80g Schafskäse

Den Deckel der Paprika glatt abschneiden, Kerngehäuse entfernen.

Hack im heissen Öl krümelig anbraten. Dann 100 ml Wasser draufgeben. Iglo-Gemüse dazutun und in der Pfanne aufkochen, bis die darin mitgelieferte Würzmischung aufgelöst ist. Nach Belieben ggf. noch etwas nachwürzen.

Aus der Pfanne in die Paprika füllen, Schafskäse darauf zerkrümeln, Paprikadeckel auflegen.

Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca. 25 Minuten schmoren lassen.

Dazu schmeckt Reis oder Brot (Baguette / Ciabatta).

YouTube und andere: Videos downloaden

In diesem Artikel geht es eigentlich um etwas anderes - man scrolle aber dort ein bisschen runter: dann findet man eine phantastische Linkliste (im Text dort unter "... siehe auch ...") mit Hilfsmitteln rund um Online-Videos! Wird gelegentlich genauer nachbearbeitet:

=> Online-Videos: Tipps und Tricks

Google: Booksearch und Docs

Zwei Fundsachen zu Google-Tools:

=> a) Google Booksearch
Findet Orte, die in Büchern erwähnt werden

=> b) GoogleMail: Anhänge mit Docs bearbeiten
Wie man z.B. Word oder Excel-Anhänge mit den GoogleDocs online schnell weiterbearbeitet

Und wo wir gerade bei "Office" sind, hier gibt es schöne Links rund um ...

=> Open Office Templates

Windows: Vista Verkaufsstart

Ein gut geschriebener Artikel zum Vista-Verkaufsstart findet sich hier: => blueby-blog.de

Nur am Rande erwähnt (lohnt keinen eigenen Beitrag) - man findet übrigens einige kostenlose Windows-Downloads (Tools, Nützliches etc.) auf diesen Seiten:

=> Road to Know Where
=> 150 kostenlosen Windows-Anwendungen

lebensprognose.com

... oder besser "schwachmaten.de" ?? Ein echtes Schnäppchen: für nur kleines Geld (59 satte Euros) kann man sich hier seine Lebensprognose erstellen lassen ... "wie alt werde ich" ... ? Bedeutet: ich bezahle dafür, dass ein simples Programm mir sagt, dass ich zu fett bin, zu viel rauche, zu wenig Bewegung und damit eigentlich keine Aussichten habe? Na danke. Dass es was kostet, steht übrigens nur ganz klein im Footer ...

supergames.ch: Freundeskreis

In Ergänzung dieses Beitrags: nachstehend die (bei supergames nirgendwo zu findende!) vollständige Anleitung, wie man einen Spieler-Freundeskreis bildet. Um Freunde zu Deiner Memberpage hinzuzufügen:

1. Finde des Usernamen Deines Freundes raus :-)
2. Log Dich bei supergames.ch ein
3. Ruf folgende Seite auf und ersetze USER mit dem Spielernamen des Freundes:
http://www.supergames.ch/user.php?op=userinfo&uname=USER, also z.B.
http://www.supergames.ch/user.php?op=userinfo&uname=foren2geist
4. Auf der Memberpage des Freundes, klick (links unter dem User-Bild) auf:
"Zu meinem Freundeskreis hinzufügen"
5. Schreib einen kleinen Text und schick es ab.
6. Warte auf die Freischaltung durch Deinen Freund :-)

Falls Dein Freund die Anfrage nicht findet, möge er/sie auf Meine (d.h. seine/ihre *lol*) Memberpage > Meinen Account bearbeiten > Wartende Einträge klicken oder seine Post - Einstellungen bei supergames überarbeiten :-)

Viel Spass!

Blogger: Wortbestätigung beim Posten

Es fiel in letzter Zeit unangenehm auf, dass der Blogger-Service häufig nicht verfügbar war und sich immer mehr Spam-Blogs "dazwischenmogelten". Sicherlich lässt sich die Qualität der Blog - Inhalte nicht automatisch prüfen und es wird immer Anbieter geben, die das Blog-System mit angeblichen Jobs, phantastischen Pharma-Artikeln und frohen (aber letztendlich kostspieligen) Botschaften verseuchen.

Dennoch versucht Blogger wenigstens etwas zu tun: die Beiträge müssen nun beim Verfassen mit einer "Wortbestätigung" signiert werden - diese kleinen Buchstabenketten, die beweisen sollen, dass ein Mensch (und nicht ein automatisches Eintragsprogramm) vor dem Monitor sitzt. Mal schauen, was es bringt :-)

Ergänzung: dies scheint abhängig von dem Server zu sein, über den man aktuell auf seinem Blog ist. Ich war heute morgen über einen USA-Server drin - auf den deutschen Servern fehlt das Feature noch oder scheint noch nicht voll implementiert zu sein.

Google: Orkut Community

Heute morgen stolperten wir zufällig über Orkut: eine Community ("Freunde-Plattform") in Zusammenarbeit mit Google. Man kann persönliche Daten über sich selbst eintragen und Gruppen bilden, d.h. die persönlichen Daten von Freunden austauschen. Eine kleine Fotoseite mit einem lächerlichen halben MB steht auch zur Verfügung. Nach einer Testanmeldung und ein bisschen Recherche lohnt sich das Anmelden definitiv nicht - weder die Funktionen noch das Design überzeugen, und "... Orkut (wird) zu 90% von Brasilianern benutzt" (Quelle: hier). Daher wird das System eher wenig für den internationalen Markt vorangetrieben, was sich auch an einigen "schludrigen" Übersetzungen innerhalb der Webseiten bemerkbar macht. Wer mehr wissen will, google hier nach - aber es lohnt sich wirklich nicht.