Forensis Virtualis: 09/01/2007 - 10/01/2007

Sonntag, 30. September 2007

Firefox: schneller machen!


Er ist mein Lieblingstool, aber der Feuerfuchs kriecht manchmal nicht richtig aus dem Bau. Also mal eben "nachgegoogelt", wie sich Firefox schneller machen lässt:

=> chip.de: dem Fuchs Beine machen
=> FF Tipps & Tricks: Geschwindigkeit
=> Addon: Fasterfox installieren

Und ein Super-Tipp aus dem telefon-treff.de Forum:

In der Firefox-Adresszeile about:config eintippen [enter]

Suche (über das am oberen Rand erscheinende Filter-Feld) nach den folgenden Begriffen und ändere per Doppelklick den Wert der Einträge:
  1. network.http.pipelining: von false auf true
  2. network.http.proxy.pipelining: von false auf true
  3. network.http.pipelining.maxrequests: 100
  4. network.http.max-connections: 36 (statt 24)
  5. network.http.max-connections-per-server: 16 (statt 8)
  6. network.http.max-persistent-connections-per-server: 4 (statt 2)

Firefox neustarten. Bei mir war sofort eine deutliche Verschnellerung bemerkbar.

Beim normalen Firefox (= nicht die Portable Version!) lässt sich auch der Start an sich noch schneller machen:

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Firefoxsymbol auf dem Desktop. In dem sich öffnenden Menü dann mit links auf Eigenschaften klicken. In der Zeile "Ziel" müsste sowas wie 'C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe' stehen. Dahinter ein Leerzeichen tippen und /prefetch:1 anfügen, so dass das dann ungefähr so aussieht:

'C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe' /prefetch:1

Mit [ok] speichern und das Desktopsymbol doppelklicken, um Firefox wieder zu starten. Es sollte jetzt um einiges schneller gehen.

Internetradio: Sendungen und Titel aufnehmen

Wir haben ja gerade ausführlich von phonostar berichtet, dem Programm fürs Internetradio. Die Begeisterung ist ungebrochen - es hat nur ein einziges Manko: man kann nur 1 Aufnahme zur Zeit festlegen. Und man kann nicht parallel zur Aufnahme einen anderen Sender hören.

Also muss noch ein Programm her, mit dem mehrere Radioaufnahmen gleichzeitig gemacht werden können, falls z.B. auf zwei verschiedenen Sendern gerade gute Hörspiele laufen.

So ganz komm ich heute mit dem Testen nicht hinterher, aber hier schon mal ein Spitzenartikel:

Internetradio aufnehmen - Anleiung bei radiosites
=> http://www.radiosites.de/aufnehmen.shtml

Videos: 3gp Handyvideos zu Picasa hochladen

3gp ist ein Videoformat für Handys. Manche PCs können 3gp Videos nicht direkt abspielen, oder nur teilweise, ohne Ton etc.

Um 3gp's angucken und archivieren zu können, kann man Google's Picasa nutzen. Damit lassen sich die 3gp Videos in die eigenen Google-Alben hochladen und dort betrachten (falls sie auf dem PC nicht laden).


Notfalls das Fenster bisschen kleiner machen, da die Handy-Videos natürlich für Handy-Displays (nicht für den Browser) optimiert sind. Hier ein fertiges Beispiel.

Gesundheit: runter vom Sofa :-)

Gerade bei web.de gelesen: "Fragen Sie fünf Trainer nach der besten Übung für Ihre Bauchmuskulatur, und Sie werden wahrscheinlich fünf verschiedene Antworten bekommen. Das heißt nicht, dass mindestens vier von ihnen gar keine Ahnung haben - sie konnten es bisher einfach nicht besser wissen." Wissenschaftler haben jetzt alle bekannten Kraftübungen verglichen und ermittelten auf diese Weise die effektivsten Übungen der Welt. Mehr bei => web.de

Internetradio: Surfmusik 3.1

Surfmusik.de ist ein hervorragendes Portal rund ums Internetradio. Es wird auch ein kostenloser Player angeboten, den ich kurz angetestet habe.

Surfmusik 31. Radioplayer: die Bedienung ist zu "altbacken" und umständlich. Bietet eine Surfliste durch verschiedene Radiokategorien, die in einem grösseren Fenster (das den Internet Explorer einbezieht!) dann als einzelne Stationen angezeigt und abgespielt werden können. Ich habe 10 Stationen angeklickt, von der nur eine funktionierte. Das war's :-) Weg damit.

Aber surfmusik.de als Radioportal bleibt nach wie vor absolut empfehlenswert.

Internetradio: mehr Stationen

Glücklich den Radioplayer installiert - aber was will ich / kann ich hören? Phonostar hat bereits eine umfangreiche Liste von mehr als 4000 Sendern integriert. Das umfasst allerdings auch Stationen, die in Kisuaheli-Dialekt senden, ausschliesslich über Strickmuster berichten, oder nur die Top 10 der aktuellen Klangschüsselakustik spielen.

Gut, wer natürlich Klangschlüsseln mag ... um aber mehr Sender zu finden, die dem eigenen Geschmack entsprechen, kann man auf folgenden Seiten Links zu Radiostationen und deren Internetsendern ("Livestreams") finden:

=> Fertige Google-Suche nach "Radiosender Linklisten"
=> Fertige Google-Suche nach "Radio Linklisten"

=> Radiosites.de: Verzeichnis mit Radio-Linklisten

=> Surfmusik.de: nach Bundesland
=> Surfmusik.de: nach Genre
über 3000 Livestreams aus aller Welt: Radio, TV, Polizeifunk und mehr.

=> Radio-Locator.com (engl.)
Suchmaschine mit über 10.000 Links zu Webseiten von Radiostationen und über 2500 Links zu Radiostreams.

Einen schönen Sonntag allerseits :-)

Samstag, 29. September 2007

Unser Sieger: phonostar fürs Webradio!

Phonostar ist der Hammer. Wir haben gerade 2 Stunden richtig Spass rund ums Internetradio gehabt, mal ganz ohne Ironie :-) Natürlich haben wir auch andere Programme verglichen, aber keins kam an Phonostar ran.

Es ist "kinderleicht" zu bedienen - trotz eines unglaublichen Funktionsumfangs: wir haben "mal eben" unsere Lieblingssender zusammengestellt, -zig interessante neue Programme gefunden und sogar bereits das private Internetradio von Freunden in die Playlist eingebunden. Und ein schickes neues Layout (Skin) haben wir auch mit zwei Klicks installiert. Einfach nur ... geil :-)

Sehr gelungen ist auch die phonostar Webseite, u.a. mit ...

# ... jeder Menge Programmtipps. Über sog. Timerlisten lässt sich damit quasi ein "Videorekorder fürs Radio" zusammenstellen. WIr freuen uns jetzt schon auf die Hörspiele, die wir uns "zusammengeklickt" haben.

# ... Hilfestellungen und Infos. In den FAQs werden alle Fragen rund um den Player, aber auch zu allgemeinen Themen (z.B. was ist ein Podcast) präzise erklärt.

Kurzum: phonostar ist allerwärmstens zu empfehlen. Wenn man mit ein paar Werbebannern leben kann und kein absoluter Poweruser ist, ist die kostenlose Basis-Version bereits perfekt. Wir sind jedoch so begeistert und werden es so viel und umfassend nutzen, dass wir gern die 13 Euro für die Plus-Version ausgeben werden. Die Unterschiede sind hier nachzulesen.

Holt Euch einfach erstmal den kostenlosen Player - aber Vorsicht:
es wird Euch faszinieren! :-)

Internetradio

Radiohören ist klasse. Musik, Nachrichten, Hörspiele ... und man kann alles mögliche andere dabei machen (ein Schelm, wer nun Böses dabei denkt! *ggg) Kurzum: wie lieben Radio. Und das Internet bietet eine Fülle von Sendern in bester Qualität.

Nur bricht der Browser gern zusammen, wenn man neben dem Radio auch noch Videos hochlädt, Bilderalben sortiert und alles macht, was ein Poweruser im Web eben so anstellt :-)

Also muss eine Radiosoftware her. Ausserdem kann man damit z.B. Hörspielfolgen oder Musik aufnehmen, und das ist zum privaten Gebrauch sogar legal.

Hier die ersten Surfergebnisse - mehr, sobald getestet wurde:

INFOS RUND UMS WEBRADIO
Der Einstieg: Radio übers Internet hören
http://www.radiosites.de/empfang.shtml#all

RADIO-PORTALE
http://www.webrauschen.de
http://www.radiosites.de
http://www.surfmusik.de

RADIOPROGRAMME: FREEWARE
Advanced Player 2.20
http://www.freewarepage.de/download/342.shtml
Raima Radio
http://de.ghacks.net/2007/08/15/internet-radio-...-aufnehmen/
Softonic-Liste:
http://www.softonic.de/suche/internet-radio-aufnehmen/

RADIOPROGRAMME: KOSTENPFLICHTIG
Magix ist eine der grossen Softwareschmieden, einigen vielleicht z.B. als Bildbearbeitung bekannt. Die Programme sind natürlich keine Freeware, überzeugen aber durch kinderleichte Bedienung, nettes Design und viel Komfort.
Magix Webradio 3.0 + Magix MP3 Player
http://www.magix.com/de/

Ausführliche Anleitung zum Magix MP3 Maker
http://www.pc-magazin.de/...

RECHTLICHES
Zitat von hifi-regler.de: "Wer Sendungen aus dem Internetradio aufnimmt, verstößt nach der aktuellen Rechtslage nicht gegen bestehende Gesetze. Nach dem neuen Urheberecht ist das Aufnehmen bzw. Speichern von Audio- und Videodaten - und dazu zählen eben auch Aufnahmen aus dem Internetradio bzw. Webradio - nur dann verboten, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht. Und genau diesen Kopierschutz gibt es für "Sendungen" im Webradio nicht. Noch nicht! Solchermaßen aufgenommene Songs darf man auch digital vervielfältigen und archivieren, zum Beispiel auf einem MP3-Player oder auf CD-Brenner, sofern dies für den Eigenbedarf geschieht. (...)" Aber Achtung, das Zitat geht weiter und zeigt auch die Grenzen: "Das Verkaufen solcher CDs oder das Anbieten dieser Lieder bei P2P-Tauschbörsen verstößt unzweifelhaft gegen das Urheberrecht und ist somit illegal." Kurzgesagt: Mitschneiden und selbst benutzen ist ok, im grossen Stil weiterverteilen nicht.

NOCH EINE IDEE
Für unterwegs und wenn der eigene PC total überlastet ist, kann man auch das 1 und 1 PocketWeb zum Radiohören übers Internet nutzen. Einfach die Lieblingssender bookmarken und über den integrierten Browser abspielen. Da das kleine Ding eine Flatrate hat, sind Nutzungszeiten und Übertragungsraten egal. Einfach noch ein paar externe Boxen ran und fertig ist das Internetradio für überall :-) Wer das haben und uns für die ständigen Informationen auch mal belohnen will, bestellt über uns als => Reseller :-) :-)

Freitag, 28. September 2007

WBloggar: Software für Blogspot

So langsam beschleichen mich ein wenig Bedenken, was eigentlich ist, wenn blogspot mal ausfällt. Man sollte eine Sicherungskopie anlegen. Es gibt verschiedene Online-Dienste, die das (auch kostenlos) anbieten. Und ich habe gerade WBloggar entdeckt. Damit kann man sein Blog auf dem eigenen PC bearbeiten und sichern. Wird getestet, dann gibt's mehr Infos:

=> http://wbloggar.com/

Die Webseite ist nur auf Englisch, die Software gibt es aber auch in Deutsch, ich hab mir die Firefox-Version hier (Full Setup - Mozilla 4.00.0193) runtergeladen und guck sie mir die Tage genauer an.

Fressen Vögel Füchse?

Ja. Jedenfalls steht in einigen Bio-Büchern der Uhu in der Nahrungskette über dem Fuchs. So lautet das Ergebnis von Stiftung Warentest, die Schulbücher für die 7. bis 10. Klasse an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen getestet haben. Gestern abend im Radio gehört, und => hier heute online gefunden.

Passend dazu: kannsu tästän neues Deitschäs Rächtschreibungk => hia.

Donnerstag, 27. September 2007

Videos konvertieren: Super Converter Anleitung

<<< Bild anklicken zum Vergrössern und Anleitung genau lesen, dann ergibt sich der Sinn :-)

SuperConverter downloaden (z.B. hier =""> http://super.softonic.de/), installieren, starten. Beim Starten erscheint ein etwas nerviges "Download Now" Fenster - ignorieren und einfach auf [ok] klicken.

Dann öffnet sich das Konverterfenster. SuperConverter arbeitet einzig mit diesem einen Fenster, was sich nach einiger Zeit als komfortabel herausgestellt hat, wenn es auch im ersten Moment verwirrend erscheinen mag.

Die oberen drei Teile des Fenster dienen dazu, das gewünschte Ergebnis einzurichten.

Hier als Beispiel (spielt ruhig selbst damit rum! *smile*) meine Mustereinstellungen für 3gp Videos, die sowohl auf dem Handy abspielbar sind als auch bei Google/Picasa hochgeladen werden können (Sevenload hab ich noch nicht probiert, einfach versuchen):
1.-3. = GRUNDEINSTELLUNGEN
3gp (Sony Ericsson) / MPEG-4 / AAC
Haken bei "Use Direct Show" (ist aber nicht so wichtig)

GRÜNER BEREICH = EINSTELLUNGEN FÜR VIDEO
Video Scale Size: 176x144
Aspect: 11:9
Frame/sec: 15 (wenn das zu ruckelig wird, höher einstellen)
Bitrate kbps: 96 (wenn das zu rauschig wird, höher einstellen)
Options: Hi Quality

BLAUER BEREICH = EINSTELLUNGEN FÜR AUDIO
Sampling Freq: 22050
Channels:2
Bitrate kbps: 56
DVD Audio select: default

Zur Auswahl des Videos klickt man mit RECHTER Maustaste in die noch leere Box unterhalb von "Active/FileName etc.". Aus dem Menü dann "Add Multimedia File(s)" wählen und das gewünschte Video hinzufügen.

Um festzulegen, wo das neue, verkleinerte Video gespeichert werden soll, nochmal in den leeren Boxbereich rechtsklicken und "Specify the output folder destination" benutzen. Dort dann den entprechenden Ordner wählen (z.B. "Eigene Dateien") und "Save Changes" klicken.

Konvertieren starten mit Klick auf [ENCODE]. Während des Konvertierens erscheint ein Fortschrittsbalken in der Mitte des Fensters. Je nach Rechnerleistung jetzt am besten kurz einen Kaffee trinken oder was auch immer :-)

Wenn das Konvertieren fertig ist, verschwindet der Fortschrittsbalken und das neue, konvertierte Video findet sich im angegebenen Ausgabeordner (s. oben, bei mir wären das jetzt die "Eigenen Dateien" - witzigerweise speicherte Super das direkt in den Unterordner "Eigene Videos" oder ich hatte mich verklickt ... *gg*).

Hinweis: das fertige Video ist eine .3gp Datei, die nicht jeder PC spielen kann, da es ein Handyformat ist. Zum Angucken von 3gp Dateien benutze ich am liebsten Picasa, denn damit kann man es auch gleich zu Google hochladen.

Tipp: Man kann die Einstellungen auch in fertigen "Profilen" speichern. Ich hab heute keine Zeit dafür, aber ich werde baldmöglichst meine Lieblingsprofie fürs Handykonvertieren und "einfaches Filme kleiner machen" etc. hier mit Anleitung zur Verfügung stellen - guckt wieder rein! :-)

Weiterführende Links:
netzwelt.de/news/74193-tutorial-videos-fuer-handy-und.html (TIPP!)
http://www.se-world.info/thread157962-Videos-abspielen-mit-der-Max.-Aufloesung.html
http://www.erightsoft.com/faqt.html (engl.)

Webseiten: anstehende Veränderungen

Hallo zusammen - dieses Posting ist nur für "Eingeweihte" interessant, und ist für mich eine Notiz was an den bestehenden Seiten zu basteln ist :-) Alle anderen lesen bitte irgendwas anderes hier, danke *lol* ...

1. debiler-leben: wird so umgebaut, dass die "alten Inhalte" drin bleiben, aber vorne eine Art "Zeitung" erscheint, was auf den verbundenen Webseiten so Neues los ist. Das heisst, das Forum bleibt als unser "Hinterzimmer" im Internet wie bisher, aber es wird wieder mehr los sein als "Zentrale aller Seiten". Dazu gibt es noch inhaltliche und technische Überlegungen. Ein paar Links für mich zum Merken:
http://chxo.com/software/feedsplitter/index.html
http://www.feeddigest.com

2. wir-in-gt: könnte eine Fotoleiste als zusätzliche linke Spalte erhalten.

3. Reseller Einbindung: da wir inzwischen Reseller bei 1&1 und Postershop sind, gehört dies ebenfalls in die entsprechenden Webseiten.

Liste wird ergänzt, wenn mir noch was einfällt :-)

Dienstag, 25. September 2007

Das Wunder der Photobearbeitung

Original und Fälschung: im Jezebel Blog findet sich => hier (dort bisschen scrollen) eine Animation, die die Countrydiva Faith Hill als reale Fotovorlage und fertiges Titelbild zeigt.

Der Artikel zieht ziemlich sarkastisch über die Bearbeitung her, da alles Interessante auf ein Abziehbild reduziert wurde.

Montag, 24. September 2007

Foto- und Videotools

Da wir wieder einen riesigen Stapel an Fotos und Videos gemacht haben, hab ich mal meine wirren Bookmarks zu Foto- und Video-Tools sortiert. Genauere Berichte folgen gelegentlich (oder googelt einfach nach dem Namen des jeweiligen Tools + "Anleitung"), hier erstmal die Liste:

Software um Videos zu bearbeiten, verkleinern etc. (konvertieren)
XMediaRecode => http://www.xmedia-recode.de
eRight Superkonverter => http://www.erightsoft.com
Media Converter SA Edition => http://www.mediaconverter.org
PocketDivXEncoder => http://www.pocketdivxencoder.net

Web-Tools für Foto/Video-Slideshows / Präsentationen
http://www.imageloop.com/de/index.htm
http://www.slideshare.net/
http://web.splashcast.net/
http://www.mixercast.com/
http://www.rockyou.com/
http://www.flektor.com/
http://www.goodwidgets.com/
http://www.vuvox.com/
http://www.slidez.net/
http://www.vmix.com/slideshows.php

FlickR Web-Tools:
http://www.slideflickr.com/
http://www.mentalaxis.com/words/badgr
http://mentalaxis.com/words/flickr-tools/

Bilder mit Bubble-Texten versehen:
http://www.shadydentist.com/captioner/
(ist allerdings fummelig, die Bilder dann zu verwenden, Anleitung folgt)

Samstag, 22. September 2007

Mit PSI und Jabber: GoogleTalk auch für Yahoo, MSN etc.nutzen

Oder: wie man Google-Talk zum Multimessenger für nahezu alle Web-Dienst macht

GoogleTalk lässt sich über einen kleinen Umweg so anpassen, dass auch Yahoo, MSN, etc. Kontakte damit genutzt werden können. Damit braucht man nur ein einziges Tool starten, um alle Kontakte im Blick zu haben.

Will man natürlich spezielle Funktionen der einzelnen Systeme nutzen (z.B. den Yahoo Fototalk oder MSN Klimbim), muss man natürlich den entsprechenden Messenger starten, aber zum reinen Quatschen oder gucken, wer online ist, reicht die folgende Google Anpassung völlig aus.

1. PSI downloaden und installieren

PSI ist ein kleiner, eigenständiger Messenger, den wir im Hintergrund brauchen, um Google auch für Yahoo, MSN etc. fit zu machen. Danach kann man sich nach Geschmack entscheiden, ob man PSI oder Google Talk nutzen möchte.

Also: von http://psi-im.org/download die aktuelle Windows-Version und die deutschen Sprachdateien ("Language Pack") holen. Dann PSI installieren, aber nicht sofort ausführen. Erst noch die deutsche Sprachdatei in C:\Programme\Psi\ kopieren, dann PSI starten.

2. PSI starten und einrichten

PSI erfordert beim ersten Starten die Einrichtung eines persönlichen Nutzerkontos. Gib hier z.B. "Google Talk" ein und entferne (!) den Haken bei "neues Nutzerkonto", dann klick auf [hinzufügen]. Im folgenden Dialog dies einrichten (nur bei "Nutzerkonto" und "Verbindung", alles andere bleibt wie es ist).


Anm.: Sollte Port 5223 nicht gehen, Port 443 probieren. Klick auf [Speichern].

Damit ist die PSI Grundeinrichtung fertig. Um die eigenen Kontakte von Google zu importieren und "Loszuchatten", einfach am unteren Rand von PSI auf "online" klicken. Jetzt könnte man PSI als Alternative zu Google Talk nutzen - aber das war ja noch nicht der ganze Sinne der Aktion.

3. Web-Dienste einrichten

Neben den Google Kontakten sollen nun auch die Yahoo, MSN, ICQ, etc. Kontakte zentral in PSI eingebunden werden. Dazu am unteren, linken Rand von PSI auf das kleine PSI-Symbol klicken => "Dienste durchsuchen".

Bei Adresse schlage ich vor, "jabber.freenet.de" eingeben und [durchsuchen] klicken. Bildlich gesprochen wird damit eine "Datenautobahn" (technisch korrekt: ein Jabber-Server) im Hintergrund angesprochen, über die die Dienste verknüpft werden. Ein Verzeichnis aller offenen Jabber-Server ("Datenautobahnen") findet sich auf jabber.org/user/publicservers.shtml (davon einfach einen anderen Server als Adresse eingeben, falls freenet nicht funktioniert).

Nach Klick auf [Durchsuchen] werden die auf dem jeweiligen Jabber-Server verfügbaren Dienste angezeigt, hier z.B. MSN und Yahoo. Um sich hier mit der eigenen ID anzumelden und die eigenen Kontakte nutzen zu können, einfach mit Rechtsklick den jeweiligen Dienst anwählen und die Zugangsdaten eingeben - den Rest macht PSI automatisch:


Wenn die gewünschten Dienste registriert sind => [schliessen]

Jetzt wird PSI einige Nachrichten anzeigen, entweder direkt als PopUp oder am unteren Rand mit "xy Nachrichten" (die Zeile dann doppelklicken, um die Nachrichten zu lesen). Das sind die Übertragungsbestätigungen für die persönlichen Kontakte. Das kann bei einer Menge Kontakt etwas lästig sein, da a) die Anfrage und b) die Bestätigung vom Server kommen, passiert aber nur einmalig beim ersten Einrichten.

Die gewünschten Kontakte stehen nun in PSI zu Verfügung. Auf die Dienste-Liste kann man jederzeit über das kleine Symbol unten links bei PSI wieder zurückgreifen (falls man z.B. den Server wechseln möchte).

4. Bühne frei

Der Clou: jetzt PSI schliessen und Google-Talk öffnen ... tataaaaa ... auch hier stehen nun ALLE Kontakte zur Verfügung, nicht nur die Google-Nutzer :-) Jetzt muss man sich nur noch persönlich entscheiden, ob man lieber PSI oder Google Talk zum Quatschen nutzt.

Lediglich mit dem MSN Netzwerk gibt es immer mal wieder Ausfälle, d.h. die MSN Kontakte stehen dann nicht zur Verfügung - aber das liegt bekanntlich an MSN selbst :-)

Ressourcen / Links:
=> Original-Anleitung bei bigblueball.com (engl.)
=> Open Jabber-Server (Verzeichnis)
=> PSI bei Wikipedia

Freitag, 21. September 2007

SD Karten Preisvergleiche

Da wir neue SD Karten für die Cams und Player brauchen, hier ein aktueller Preisvergleich:

Amazon (handynow-shop) => SanDisk SD 2GB: 9,97 € + 7,99 (!) € Versand = 17,96 €
Versandkosten gleichbleibend, Summe bei 2 Karten = 29,73 €

Auch bei eBay liegt der günstige Sofortkaufpreis inklusive Versand um die 16 Euro, also kein deutlicher Unterschied:
=> eBay Suche 2 GB Speicherkarte Sofortkauf
=> eBay Suche 2 GB Speicherkarte Auktionen

Die beiden aktuell besten eBay Händler-Angebote:
eBay SD 2 GB / 15.90 Euro inkl. Versand (= 31,80 / 2 Karten)
eBay SD 2 GB / 14.90 Euro inkl. Versand (= 29,80 / 2 Karten)

Alles ausserhalb von eBay und Amazon ist noch teurer. Das Rennen macht also mal wieder Amazon :-) trotz der zunächst horrend erscheinenden Versandkosten dieses speziellen Amazonhändlers.

MP3-Player mit SD Kartenleser

Fan Hachja, wenn man einmal anfängt, in den Shops zu surfen ...

Dieses kleine Schnuckelchen wird zur Zeit bei Pearl für nicht ganz 40 Euro angeboten => auvisio Player mit SD Karte, jedoch in den Testberichten ziemlich zerrissen: => ciao.de auvisio ZAK4

Warum überhaupt so ein Gerät? Das Display zum Fotogucken ist an sich witzlos (das kann man ja schon auf der eigenen Digicam) - aaaaber: die Playlisten werden auf einem kleinen Monitor doch wesentlich komfortabler angezeigt als auf einem ein/zweizeiligen Standard-LCD-Display.

Mal schauen, was uns hierzu so über die Maus läuft und wo wir dann zuschlagen :-) Hier schon mal die vorgefertigte => eBay-Suche :-)



USB Switch

Als Kleinpreis-Alternative zu der hier beschriebenen Lösung (2 PCs an 1 externe Festplatte) werden wir erstmal einen USB-Umschalter probieren.

Man muss zwar umschalten und kann die Platte nicht im selben Moment gemeinsam nutzen, das ist aber bei uns auch nicht erforderlich. Und wenns mit der gemeinsamen Nutzung der Platte per USB nicht klappen sollte, lässt sich das Ganze zumindest nutzen, um den Drucker zu
teilen. Ist also kein rausgeschmissenes Geld.

Die maximale USB Kabellänge ist begrenzt auf 5 Meter. Zur Kabel-Verlängerung findet sich u.a. auf => Michaels Kabelpage folgende Info: "(...) Aktive Verlängerungskabel nutzen dagegen die Versorgungsspannung des USB zur Verstärkung des Signals. Dies funktioniert mit bis zu fünf
Kabeln hintereinander, was einer Gesamtlänge :von 25 Metern entspricht. (...)"


Wir benötigen also den USB Switch für 2 PCs an 1 USB Gerät sowie 4 Verstärkerkabel von Raum 1 zu Raum 2.

Folgende Geräte scheinen bisher interessant:
Eine 5m Verstärkerverlängerung soll allerdings bei Pearl (Art.Nr. PE-1078) pro Stück 16,90 kosten ... hier gucke ich noch weiter und aktualisiere dann diesen Blogeintrag.

Donnerstag, 20. September 2007

Happy Birthday Smilie!

Punkt Punkt Komma Strich ... der Smilie hat Geburtstag! Vor genau 25 Jahren wurde zum ersten Mal der berühmte "Doppelpunkt Strich Klammerzu" :-) genutzt, um einen Text als "humorvoll" zu kennzeichnen. Inzwischen gehören die Strichcodes in allen Varianten zum Alltag und die grafischen Varianten pflastern die Internetforen.

=> web.de: Happy Birthday Smilie!
=> http://www.smilies-world.de
=> Wikipedia: Smilies

Windows: Updates ohne Dein Wissen / 2

Auch der Rest der Welt hat inzwischen die Windows Minispionage begriffen, von der ich bereits hier schrieb. Bei web.de steht ein gut verständlicher Artikel: => MS in Erklärungsnot

Was wisst Ihr übers Bloggen?

Bei web.de gerade ein nettes 10 Fragen Quiz gefunden:
=> Was weisst Du übers Bloggen?

abmahnr.de

Schwer aufs Korn nimmt diese Seite die Abhmanwelle im Internet - mit extrem genialen Texten und Grafiken wird dort ein Spass-Formular zur Verfügung gestellt, mit dem man direkt online eine "Abmahnung" erstellen kann. Klasse!
=> http://abmahnr.de/

media-convert.com

Wandelt nahezu jedes Dateiformat in ein anderes um. Damit kann man z.B. Videos ins 3gp Handyformat bringen oder Klingeltöne erstellen. Arbeitet nur leider nicht mehr direkt mit YouTube zusammen.
=> testweise eingebunden in Forengeist's Werkzeugkasten
=> media-convert.com

Mittwoch, 19. September 2007

Switch on YouTube

Nachdem wir bei Freunden neulich abend mal wieder einen saukomischen Switch-Ausschnitt gesehen haben, hier eine kleine Switch-Playlist bei YouTube - viel Spass!
=> http://www.youtube.com/view_play_list?p=DA6863C7B77DA073

Can Your Film Change the World?

Ein Team von Filmemachern ruft auf zum Pangea Day am 10. Mai 2008: => http://pangeaday.org.

Kernaussage: bisher hat die Macht der Bilder in den Händen von wenigen gelegen. Heute können wir durch die weltweite Vernetzung mehr "mit den Augen der anderen sehen". Wir sollten diese Macht nutzen.

Dazu kann jeder ein Video auf youtube beitragen: => http://youtube.com/group/pangeaday

Dienstag, 18. September 2007

Hackfleisch Stroganoff

Ein Lieblingsrezept meiner Kindheit, soeben wiedergefunden => Hackfleisch Stroganoff (oder auch diese Abwandlung). Allerdings gab es bei uns früher immer die schnelle Variante aus der Maggi (oder Knorr?) Tüte. Die mit den lecker gefriergepressten Pilzen und dem schaumstoffartigen Biss-Erlebnis. Sorry - aber ich werde es lieber frisch kochen :-) :-)

Searchcrystal

Das muss man gesehen haben - SearchCrystal vermittelt ein völlig neues Suchgefühl. Eigentlich ist es "nur" eine Suchmaschine. Der Clou: die Suchergebnisse werden visualisiert, d.h. wahlweise als "Cluster" (Zellen), Spirale oder Liste ausgegeben.

Um das Ganze zu erfassen, unbedingt mit allem Rumspielen, was irgendwie klickbar erscheint, hier eine Mustersuche nach "Parson Russel", aber tipp in folgendem Fenster ruhig Deine eigene Suche in die Suchbox ein => klick: SearchCrystal !

Firefox PlugIn: Better GMail

GMail ist phantastisch, aber der Seitenaufbau ist etwas "starr". So lässt sich das Layout nur bedingt ändern, eMail Anhänge muss man erst anklicken, um zu sehen, ob es ein Bild / Dokument / pdf ist usw. Better GMail ist ein Firefox-Plugin, das hier mehr individuelle Einstellungen für GMail ermöglicht:

=> Beschreibung bei GoogleWatchBlog
=> Beschreibung bei pingalerie
=> Better GMail Homepage

Installation: von der Better GMail Homepage downloaden (Installation erlauben), FF neustarten, dann unter Extras > Better GMail die persönlichen Einstellungen vornehmen und die eigene GMail Seite neu laden. Je nach Einstellung sieht man dann das neue Layout, sowie den Calender und Reader direkt anklickbar in der Ordner-Liste. Cooool!

Montag, 17. September 2007

Ich tön mir die Haare ... oder: Maul halten, Mutti!

Es gibt Werbung, die ist einfach nur doof. Zur Zeit liegt Iris Berben mit ihrem Garnier Nutrisse Spot bei uns ganz vorn in der "o-mein-gott" Skala.

Bei der Suche nach Werbe-Verissen haben wir zwei nette Foren gefunden - wir sind nicht allein:
=> Weblog - Dialoge für die Ewigkeit ...
=> "Werbung, die mich ankotzt"
=> "Maul halten, Mutti"

Und um die Wirkung zu unterstreichen, hier einige schnell festgehaltene Lesezeichen rund um diesen grauenhaften Spot (der auf keiner Video-Plattform zu kriegen ist ... kein Wunder)
=> Garnier Nutrisse Webseite
=> Agentur Publicis: Garnier Nutrisse
=> Agentur Publicis: GarnierUltra Lift
=> T-Online: für immer schön
=> Frau im Spiegel

Das sei nur mal kurz festgehalten. Wir haben da noch eine Idee zu :-)

YouTube (u.a.) Videos fürs Handy oder MP3 Player

Aus -zig Möglichkeiten habe ich mir ein paar Arten rausgesucht, wie man YouTube Videos speichern und diese dann für Handy oder MP3 (= nur Audio) umwandeln kann. Die Ergebnisse im Folgenden.

Punkt 1 - Videos runterladen.

Die einfachste und am wenigsten aufwendige Möglichkeit zum Runterladen der YouTube Videos ist der YouTube Downloader
http://download.pchome.de/download/youtube-downloader_15260.html

Viel, viel umfangreicher ist Miro - ein Programm zur Videoverwaltung, das sowohl die eigenen Videos als auch YouTube und verschiedene andere Internet-Video-Platformen inklusive Internet-TV bedienen kann. GENIAL - ist nur leider auf meinem Rechner nur etwas langsam und ausschliesslich in Englisch verfügbar.
http://www.getmiro.com/

Punkt 2 - Konvertieren

Um die Videos ...

a) auf dem Handy nutzen zu können, müssen sie ins 3gp Format gebracht werden.
b) als "nur Audio" zu haben, müssen sie ins MP3 Format gebracht werden.

Dazu braucht man einen Konverter (Umwandlungstool). Es gibt -zig Programme, hier meine Favoriten:

Der Superkonverter (kostenlos), der von und in nahezu jedes Videoformat wandelt:
http://super.softonic.de/

Oder der A-One Multikonverter (nicht kostenlos, aber hübsche Bedien-Oberfläche)
http://www.aone-soft.com/flv_to_avi_mpeg_wmv_3gp_mp4_ipod_converter.htm

Um nur MP3s (= Musik aus dem Video) zu erstellen: der Video MP3 Extractor (kostenlos)
http://video-mp3-extractor.softonic.de/

Eine Alternative ist der Media Converter, ein reiner Online-Dienst, der nicht installiert werden muss
http://media-convert.com/konvertieren/

Bei allen Dateien ist immer auf die richtige Endung / Typ zu achten:

flv = Flash-Dateien (als solche sind sie bei YouTube direkt gespeichert)
mpeg = ein PC-Videoformat
avi = ein anderes PC-Videoformat
3gp = das Videoformat für Handys
mp3 = Musikformat (nur Audio) für den MP3-Player

Genauere Anleitungen folgen gelegentlich. Viel Spass mit den Tools!

FlipBook: Daumenkino oder Stand-Bilder aus Videos

Um Videodateien in einzelne Bilder zu zerlegen oder gar ein Daumenkino daraus zu machen, gibt es => Flipbook. Kostenlos für den privaten Gebrauch.

Blogger: Bilder gucken

Wer sich gewundert hat, warum das Bilder-Upload bei Blogger die letzten Tage etwas "wackelig" war: die Blogger-Crew hat eins ihrer Tools aktualisiert. "Blogger Play" bietet eine wilde, unsortierte Diashow quer durch die Bilder aller weltweiten Blogger:
=> http://play.blogger.com/

Windows: Updates ohne Dein Wissen

Kein guter Tag für Microsoft.

Erstens hat der europäische Gerichtshof heute entschieden (kurz gesagt), dass der Quellcode der Windows-Systeme offengelegt werden muss, um anderen Programmierern die Herstellung stabiler Software zu ermöglichen- inklusive einer saftigen Strafe dafür, dass das bisher nicht der Fall war.
=> IT News: Niederlage auf der ganzen Linie

Zweites aktualisiert sich das Windows-System seit neuestem selbst, auch wenn man diese Funktion selber abgeschaltet hat. Bisher sind hiervon nur kleinste Dateien betroffen. Sollte sich das Modell jedoch durchsetzen, ist dies grauenhaft für das Sicherheitsempfinden der Privatanwender. Und extrem risikoreich für z.B. Firmennetzwerke: um diese sicher zu betreuen, muss der Administrator genau wissen, was auf den Rechnern läuft und wann/wie aktualisiert wurde. Das wäre damit vorbei. Ein wenig vertrauenserweckender Eingriff in die persönliche PC-Sphäre. Siehe hier (engl. / inklusive Überprüfungsanleitung):
=> Microsoft updates Windows without users' consent

Da behalten wir doch mal ein Auge drauf.

Sonntag, 16. September 2007

Exotisches Essbares

Es ist schon spannend, Dinge, die man nicht kennt, auf einem Markt in einem Land zu kaufen, dessen Sprache man nicht spricht ... so geschehen gestern auf dem Wochenmarkt in Enschede (Holland). Falls ich ab morgen nichts mehr schreibe, sagt dem Arzt bitte, dass wir das hier zum Abendessen hatten:

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Austernseitling ("Oesterzwamm")
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Shiitake (war gar kein Schild dran)

Und zum Nachtisch "Patahaya" - Drachenfrucht:
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfrucht

Bilder folgen :-)

YouTube Playlist im Blog einbinden

Eine YouTube Playlist kann man wie folgt auf seinem Blog einbinden:

a) Deine Playlist bei YouTube aufrufen.
b) Das Script kopieren, das im oberen Seitenbereich neben "Embed" (direkt über "Create Custom Player") angezeigt wird.
c) Darin die Werte für height und width anpassen (zweimal im Skript vorhanden), siehe Muster (nicht verwenden! Nur zur Ansicht!):

<object width="200" height="140"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/p/....."></param><embed src="http://www.youtube.com/p/....." type="application/x-shockwave-flash" width="200" height="140"></embed></object>

d) bei Blogger ein neues Seitenelement "HTML/Javascript" hinzufügen
e) Skript reinkopieren, fertig.

Fügt man in YouTube neue Titel hinzu, aktualisiert sich die Playlist auf dem Blog ebenfalls automatisch selbst. Dauert nur manchmal ein bisschen, je nach Datenbankupdate zwischen Google und YouTube.

Google Earth + Sky Edition: Die Sterne vom Himmel ... :-)

Google Earth bietet mit der Erweiterung "Sky" nun auch die Möglichkeit, zwischen Erd- und Himmelsbildern umzuschalten. Mithilfe von Bildern des Hubble Weltraumteleskops lassen sich ganze Galaxien heranzoomen.
=> PC Welt: Google Sky

Ein bisschen skurril finde ich die Suche nach dem vermissten Abenteurer Steve Fosset, bei der Google Earth Nutzer helfen können, Satellitenbilder zu analysieren:
=> PC Welt: Die Suche nach Steve Fosset

Nebenbei gefunden: GeoEye, u.a. Zulieferant für Google Earth, hat eine nette Galerie mit Satellitenbildern, guckst Du hier
=> GeoEye Gallery

33 Gründe, das eigene Bild nicht ins WWW zu stellen

... findet man => hier. Immer wieder ein Brüller, was sich mit ein bisschen Bildbearbeitung machen lässt.

Dienstag, 11. September 2007

Prinz Goliaths virtuelle Hundehütte: Tierisch wütend

Warum wir gerade TIERISCH WÜTEND sind, ist hier bei Prinz Goli nachzulesen:
=> Prinz Goliaths virtuelle Hundehütte: Tierisch wütend

Online Preisvergleiche

Die Suche nach der Netzwerkplatte (s. vorheriger Beitrag) hatte den schönen Nebeneffekt, dass ich mal die Online-Preisvergleiche verglichen habe. Bisher hab ich nicht viel davon gehalten, da meist nur die im jeweiligen System eingetragenen Shops verglichen werden, Versandkosten fehlen etc. Mit meiner Skepsis stehe ich offensichtlich nicht allein, denn es gibt inzwischen einige gute Vergleiche der Preisvergleichsdienste:

=> Uni Mannheim: Studie zu Preisvergleichsdiensten im Vergleich
=> Uni Mannheim: Tabellarischer Überblick der Preisvergleicher
=> DoYoo: Testberichte Preisvergleichsdienste

:-( Bei mir durchgefallen: guenstiger.de, preis-zwerge.de

:-) Bei meinem persönlichen Test für gut befunden:
Uni Mannheim Tabelle, idealo.de, evendi.de, ciao.de, yopi.de, geizhals.net (nicht .de!)
Ciao hat dabei den Vorteil, dass es auch Testberichte liefert.

Festplatte im Netzwerk

Wir brauchen eine gemeinsame externe Festplatte für unsere PCs, damit wir endlich eine zentrale Sicherung für unsere Daten haben, auf die wir komfortabel zugreifen können. Der technische Oberbegriff hierfür ist "NAS" = Network Attached Storage, d.h. "ans Netzwerk angeschlossener Speicherplatz".

Für den generellen Überblick war mir die Google Suche nach "externe festplatte lan" ganz hilfreich.

Es hat sich herausgestellt, dass sinnvolle Systeme bei ca. 150 Euro anfangen. Es gibt -zig Varianten, als einfache Netzwerkplatte, gespiegelte Sicherungen etc. - hier ein paar Favoriten:
NetDisk (hier: Angebote bei Hantz+Partner), davon ist diese interessant.
Amazon: Seitec IC-Drive35 LAN
Amazon: Conceptronic CH3SNAS 2 Bay

Linksys NSLU2

Was mir jedoch am meisten zusagt ist der NSLU2, der im Kleinpreis-Bereich gerade grosse Erfolge feiert. Das Gerät wird ins Netzwerk eingebunden und stellt dann zwei USB-Ports für z.B. 2 externe Festplatten oder 1 externe Platte und 1 Drucker zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Wir haben schliesslich schon eine externe Platte und würde an sich auch gern den USB-Drucker teilen. Das wäre damit beides möglich, und das Gerät liegt unter 100 Euro.

Man sollte nur wissen, dass die künftige Netz-Festplatte beim ersten Anschluss an das Gerät einmalig neu formatiert werden muss (also vorher Daten sichern, falls man dafür eine gebrauchte Platte einsetzen will).

NSLU2 Preisvergleiche: idealo, evendi, yopi, kelkoo, ciao, geizhals.net
=> Amazon: Linksys NSLU2-DE Network Storage (81.95 inkl. Versand)
=> planet-one: Linksys NSLU2 (71,29 + 7,14 Euro Versand)
=> NLSU2 bei eBay

=> Linksys Herstellerseite und Datenblätter
=> NSLU2 bei Google

Ich denke, ich werde diese Ding bei eBay beobachten und zuschlagen. Vielleicht kriegt mans ja sogar unter nem Fuffi :-)

Montag, 10. September 2007

Bildprogramme kostenlos

Wir wussten immer schon, dass Picasa und XnView das Beste seit geschnittenem Brot sind. Jedenfalls, was kostenlose Bildbearbeitung angeht.

MSN hat jetzt ein Special zur International Fotoaustellung (IFA) herausgebracht, mit den "Top 10" der Bildprogramme:
=> MSN IFA Special: Bildbearbeitungsprogramme

Sehr interessant find ich dabei den FastStone Imageviewer, der auf => Seite 3 beschrieben wird ...
=> FastStone Beschreibung bei foto-freeware.de
=> FastStone Herstellerseite

... sowie das Bearbeitungsprogramm PhotoFiltre (Seite 4):
=> PhotoFiltre bei softonic

Bei den Online-Bildbearbeitungen wurde allerdings picnik vergessen, das definitiv besser ist als die dort erwähnten phixr, cellsea und fauxto.

Nebenbei beim Surfen gefunden: die Hersteller von PhotoFiltre Studio (das mit dem oben erwähnten PhotoFiltre nichts zu tun hat) stellen auf Ihrer Website interessante Freeware zur Verfügung, darunter z.B. Mosaik- und Spiegeleffekt-Programme.
=> http://www.photofiltre-studio.com/freeware/reflet.htm

DRI / HDR - alles ok? *g

Der neuste "Schrei" in der digitalen Bildbearbeitung heisst HDR oder DRI. Beides steht für, kurz gesagt, die knapp übertriebe Erhöhung des Kontrastumfangs (Dynamic Range Increase), so dass Bilder wie aus überzeichneten Filmen, hochwertigen Videospielen oder Traumsequenzen entstehen.

Werd ich gelegentlich mal mit rumspielen.
=> MSN: Leuchtende Bilder
=> HDR Freeware

Mufin Musicfinder

Magix hat den Mufin Musicfinder vorgestellt. Die Software wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelt und soll dafür sorgen, dass immer die passende Musik parat ist - je nach Stimmung => mehr bei MSN: klick hier.

Auszug: "(...) Nach der Installation der Software werden die auf der Festplatte abgelegten Titel zunächst analysiert, was -je nach Größe der Musiksammlung - einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Danach ist die Bedienung recht simpel. Sie wählen einen Song aus und weisen die Software an, weitere, passende Songs aus Ihrem Musik-Fundus zu suchen. Bei der Vorstellung der Software funktionierte dies erstaunlich gut, allerdings hängt die Treffsicherheit auch von der Größe des jeweiligen Musikarchivs ab - denn wo keine Musik ist, kann auch kaum etwas passende gefunden werden. (...)"

Die Original Magix Mufin Seite ist => hier. Man muss sich anmelden, um den Dienst nutzen zu können. Dabei würde ich jedoch (wie überall anders auch) nie echte Daten angeben, man weiss in Deutschland ja nicht, was damit so passiert.

Vielleicht sollte man doch besser nach einem Tool gucken, was Radiosendungen mitschneidet, denn Kopien von Radioschnitten sind für den privaten Gebrauch legal, siehe => dieser MSN Artikel.

YouTube Videos downloaden

Für den "privaten Gebrauch" sind Kopien von YouTube Videos legal. Die Tools dafür gibt es u.a. hier:

Der kostenlose => YouTube Downloader lädt YouTube Flashvideos automatisch als PC-Videos oder Musikdateien (mpeg) herunter. Die Mpegs kann man dann auf allen MP3-kompatiblen Geräten hören.

Es gibt auch ein => Firefox Plugin, das => hier genauer beschrieben wird. Damit muss ich mich aber noch auseinandersetzen, ebenso wie mit => diesem Bookmarklet, das alle Video-Dienste (z.B. auch Google selbst und Sevenload) beinhaltet und downloadbar macht.

Sonntag, 9. September 2007

Lara Fabian

Beim Surfen auf YouTube heute entdeckt: Lara Fabian, die (wie ich finde) in derselben Liga singt wie Barbra Streisand. Hier ein paar Fundstücke ...

... ein Cover der beiden wohl bekanntesten Yentl-Titel:
=> Lara Fabian - Papa, Can You Hear Me/A Piece of Sky
... ein superstarkes Cover des Caruso-Themes:
=> Lara Fabian - Caruso (mit Interview-Teil)
... und ein bisschen Pop:
=> Lara Fabian - I will love again
=> Lara Fabian - Love by Grace

Pavarotti Nachruf


Bei MSN heisst es "Die Welt verliert einen König" und Sting sagt "Die Welt ist kleiner ohne ihn".

Ich finde es einfach sehr, sehr schade, denn wir wollten ihn immer nochmal sehen. Es beweist einmal mehr, dass man nichts aufschieben sollte, sondern jetzt leben.

=> Bewegender Abschied
=> Modena ehrt Pavarotti

=> Wikipedia: Luciano Pavarotti
=> www.lucianopavarotti.com

Videos:
=> Pavarotti Tribute 1935-2007 - Bravo! (engl.)
=> Pavarotti & Anastacia - I Ask of You
=> Pavarotti & Bocelli - Medley
=> 3Tenors: Nessun Dorma
=> Pavarotti: Caruso Theme
=> Pavarotti: Granada

Samstag, 8. September 2007

Melissa Ethridge - I Need To Wake Up

Der Titelsong zu Al Gore's "Inconvenient Truth" ("Eine unbequeme Wahrheit")

Youtube Test

Ich hab mal bei YouTube einen Account erstellt und mit den Playlisten rumgespielt. Da kann man sich so einen Player zusammenstellen. Cool! Wenn man auf "Menu" klickt oder die Symbole benutzt, kann man alle Videos aus meiner Musikliste anwählen. Es werden garantiert mehr und mehr :-)

Siehe auch => youtube.com/forentube

Wie kinderfreundlich bist Du?

Nachdem wir gerade einen "Neuling" in unserer Familie begrüssen durften, hier ein kleiner Test:

=> NDR2: Wie kinderfreundlich sind Sie?

Viel Spass! :-)

Donnerstag, 6. September 2007

Avant Browser

Zwar keine "Portable" Software, aber eine nette Alternative zu Firefox, falls man mal einen kleinen zweiten Browser braucht, ist der Avant Browser:

=> Avant Browser Homepage
=> Avant Browser Download

Dieser greift dann auf die Internet Explorer-Einstellungen und die IE Favoriten zurück. Will man seine Firefox Lesezeichen kopieren, einfach (wie beim Internet Explorer) auf Datei => Importieren klicken und die "bookmarks.html" aus dem eigenen Firefox Profil-Ordner importieren.

Verbesserter Pfändungsschutz

Die Bundesregierung will jetzt mit dem "pfändungssicheren Konto" ("P-Konto") die Rechte von Menschen mit Gläubigerforderungen verbessern. Zitat aus => diesem Telepolis Artikel:

"(...) können Kontoinhaber bei ihren Banken künftig einen Antrag auf ein pfändungssicheres Konto, ein so genanntes "P-Konto", stellen. Auf diesem kann ein Betrag von 985,15 Euro freigestellt werden, der für die Gläubiger gesperrt bleibt.

Die Summe von 985,15 Euro entspricht der Freigrenze bei der Pfändung von Arbeitsentgelt. Hat der Inhaber gesetzliche Unterhaltspflichten, erhöht sich der Betrag um 370 Euro für die erste unterhaltspflichtige Person und um je 206 Euro für jede weitere Person.

Damit soll gewährleistet sein, dass jedem Schuldner trotz Pfändungsverfahren so viel Geld übrig bleibt, dass er seinen "existenziellen Lebensbedarf" weiter decken kann (...) Am 9. November soll das Gesetz in den Bundestag eingebracht werden. (...) nach der Verabschiedung sollen die Banken noch 6 Monate Zeit bekommen, sich auf die Veränderungen "einzustellen". Klappt alles, dann soll die Regelung Mitte nächsten Jahres in Kraft treten. (...)"

Blogger-Notiz: Sprungziele definieren

So kann man in Blogger aus einem Seitenelement heraus einen Link zu einem anderen Seitenelement legen (zum Beispiel, wenn man das Gästebuch im Fuss-Bereich anlegt und über ein oberes Menü erreichbar machen will):

Im Ziel-Element einen HTML-Anker definieren, z.B. <a name="gbuch"> </a>

Dann im Menü-Element einen Link zu diesem Anker setzen, z.B.
Name: [Trag Dich ins Gästebuch ein!]
URL: [http://mein.blogspot.com/#gbuch]

Oder ein HTML-Element setzen:
<a href="http://mein.blogspot.com/#gbuch">Trag Dich bitte hier ein!</a>

Beispiele finden sich auf => Kassandra's Blog und => Nilsi's Blog

Layout-Umstellung

Liebe Leute, es ist soweit - Foren's Blog bekommt ein neues Gewand. Dabei wird es einige Zeit etwas "seltsam" hier aussehen, aber bis zum Wochenende ist alles gut :-)

Mittwoch, 5. September 2007

Videos zu Picasa hochladen

Jetzt kann man mittels der Picasa Software auch Videos in die Picasa Webalben hochladen: einfach Picasa Software auf dem PC starten, Videodatei aussuchen, Rechtsklick: "Ins Webalbum hochladen", Album auswählen oder anlegen, starten. Fertig. Geht mit allen avi, mpg und sogar 3gp (Handyformat) Videos.

FlickrBackup

Auf => sunkencity.org gibt es ein Tool zum Downloaden, mit dem man seine Flickr Alben komfortable wieder auf den eigenen PC zurücksichern kann. So lassen sich bspw. alte Accounts, besondere Zusammenstellungen oder Bilder, die von Picnik direkt online übertragen wurden (und daher nicht auf dem PC sind) sichern.

=> Beschreibung flickrBackup (engl.)
=> Download flickrBackup

Dienstag, 4. September 2007

CopyScape: sag mir, wo die Texte sind ...

Bei => copyscape kann man google-artig gucken, auf welchen anderen Webseiten die gleichen Texte vorkommen. So lassen sich "Textklauer" im WEb leichter identifizieren.

Sonntag, 2. September 2007

flickr und moo

Hier kann man jetzt auch in Deutschland "moo(re)" aus den flickr-Bildern machen:

=> http://www.moo.com/products/

Moo liest die komplette, eigene flickr-Sammlung ein, so dass man direkt Visiten- oder Postkarten, Sticker u.v.m. erstellen kann. Die Preise sind wie bei allen anderen Anbietern. Spassig und praktisch!

Ausserdem haben die "moo" Leute einen sympathischen Knall *gg - zu lesen in deren => moo-Blog. Und was man mit "moo"s alles machen kann, sieht man in dieser => moo-flickr Group.

Ich glaub, ich will auch so Dinger. Entweder Sticker oder miniCards :-)

picasa2flickr

In die picasa-Software lässt sich ein Zusatzbutton einbauen, mit dem man dann die gewünschten Fotos direkt auch zu flickr hochladen kann:

=> http://picasa2flickr.sourceforge.net/install.html

Es gibt eine Installationsversion zum Downloaden (die ich mir zur Sicherheit gezogen hab), oder einfach Picasa einschalten und dann => hier klicken.

Anschliessend sieht das in Picasa so aus - es erscheint am unteren Bildschirmrand ein neuer Buttons neben dem üblichen Upload-Symbol:


Erster Upload zu Flickr:
a) erste "Warnhinweise": akzeptieren / "ja" klicken (Java-Applet).
b) dann auf "Authorize" klicken. Sollte nichts passieren, sofort ein Browserfenster öffnen und in der Adresszeile "Einfügen" klicken - die Software hat eine Adresse im Zwischenspeicher hinterlegt, auf der die Autorisierung bei flickr manuell gemacht werden kann.
c) auf "Continue" klicken, Einstellungen für diese Bilder vornehmen, "Start Upload"