Forensis Virtualis: Mit PSI und Jabber: GoogleTalk auch für Yahoo, MSN etc.nutzen

Samstag, 22. September 2007

Mit PSI und Jabber: GoogleTalk auch für Yahoo, MSN etc.nutzen

Oder: wie man Google-Talk zum Multimessenger für nahezu alle Web-Dienst macht

GoogleTalk lässt sich über einen kleinen Umweg so anpassen, dass auch Yahoo, MSN, etc. Kontakte damit genutzt werden können. Damit braucht man nur ein einziges Tool starten, um alle Kontakte im Blick zu haben.

Will man natürlich spezielle Funktionen der einzelnen Systeme nutzen (z.B. den Yahoo Fototalk oder MSN Klimbim), muss man natürlich den entsprechenden Messenger starten, aber zum reinen Quatschen oder gucken, wer online ist, reicht die folgende Google Anpassung völlig aus.

1. PSI downloaden und installieren

PSI ist ein kleiner, eigenständiger Messenger, den wir im Hintergrund brauchen, um Google auch für Yahoo, MSN etc. fit zu machen. Danach kann man sich nach Geschmack entscheiden, ob man PSI oder Google Talk nutzen möchte.

Also: von http://psi-im.org/download die aktuelle Windows-Version und die deutschen Sprachdateien ("Language Pack") holen. Dann PSI installieren, aber nicht sofort ausführen. Erst noch die deutsche Sprachdatei in C:\Programme\Psi\ kopieren, dann PSI starten.

2. PSI starten und einrichten

PSI erfordert beim ersten Starten die Einrichtung eines persönlichen Nutzerkontos. Gib hier z.B. "Google Talk" ein und entferne (!) den Haken bei "neues Nutzerkonto", dann klick auf [hinzufügen]. Im folgenden Dialog dies einrichten (nur bei "Nutzerkonto" und "Verbindung", alles andere bleibt wie es ist).


Anm.: Sollte Port 5223 nicht gehen, Port 443 probieren. Klick auf [Speichern].

Damit ist die PSI Grundeinrichtung fertig. Um die eigenen Kontakte von Google zu importieren und "Loszuchatten", einfach am unteren Rand von PSI auf "online" klicken. Jetzt könnte man PSI als Alternative zu Google Talk nutzen - aber das war ja noch nicht der ganze Sinne der Aktion.

3. Web-Dienste einrichten

Neben den Google Kontakten sollen nun auch die Yahoo, MSN, ICQ, etc. Kontakte zentral in PSI eingebunden werden. Dazu am unteren, linken Rand von PSI auf das kleine PSI-Symbol klicken => "Dienste durchsuchen".

Bei Adresse schlage ich vor, "jabber.freenet.de" eingeben und [durchsuchen] klicken. Bildlich gesprochen wird damit eine "Datenautobahn" (technisch korrekt: ein Jabber-Server) im Hintergrund angesprochen, über die die Dienste verknüpft werden. Ein Verzeichnis aller offenen Jabber-Server ("Datenautobahnen") findet sich auf jabber.org/user/publicservers.shtml (davon einfach einen anderen Server als Adresse eingeben, falls freenet nicht funktioniert).

Nach Klick auf [Durchsuchen] werden die auf dem jeweiligen Jabber-Server verfügbaren Dienste angezeigt, hier z.B. MSN und Yahoo. Um sich hier mit der eigenen ID anzumelden und die eigenen Kontakte nutzen zu können, einfach mit Rechtsklick den jeweiligen Dienst anwählen und die Zugangsdaten eingeben - den Rest macht PSI automatisch:


Wenn die gewünschten Dienste registriert sind => [schliessen]

Jetzt wird PSI einige Nachrichten anzeigen, entweder direkt als PopUp oder am unteren Rand mit "xy Nachrichten" (die Zeile dann doppelklicken, um die Nachrichten zu lesen). Das sind die Übertragungsbestätigungen für die persönlichen Kontakte. Das kann bei einer Menge Kontakt etwas lästig sein, da a) die Anfrage und b) die Bestätigung vom Server kommen, passiert aber nur einmalig beim ersten Einrichten.

Die gewünschten Kontakte stehen nun in PSI zu Verfügung. Auf die Dienste-Liste kann man jederzeit über das kleine Symbol unten links bei PSI wieder zurückgreifen (falls man z.B. den Server wechseln möchte).

4. Bühne frei

Der Clou: jetzt PSI schliessen und Google-Talk öffnen ... tataaaaa ... auch hier stehen nun ALLE Kontakte zur Verfügung, nicht nur die Google-Nutzer :-) Jetzt muss man sich nur noch persönlich entscheiden, ob man lieber PSI oder Google Talk zum Quatschen nutzt.

Lediglich mit dem MSN Netzwerk gibt es immer mal wieder Ausfälle, d.h. die MSN Kontakte stehen dann nicht zur Verfügung - aber das liegt bekanntlich an MSN selbst :-)

Ressourcen / Links:
=> Original-Anleitung bei bigblueball.com (engl.)
=> Open Jabber-Server (Verzeichnis)
=> PSI bei Wikipedia

Keine Kommentare: