Forensis Virtualis: Internetradio

Samstag, 29. September 2007

Internetradio

Radiohören ist klasse. Musik, Nachrichten, Hörspiele ... und man kann alles mögliche andere dabei machen (ein Schelm, wer nun Böses dabei denkt! *ggg) Kurzum: wie lieben Radio. Und das Internet bietet eine Fülle von Sendern in bester Qualität.

Nur bricht der Browser gern zusammen, wenn man neben dem Radio auch noch Videos hochlädt, Bilderalben sortiert und alles macht, was ein Poweruser im Web eben so anstellt :-)

Also muss eine Radiosoftware her. Ausserdem kann man damit z.B. Hörspielfolgen oder Musik aufnehmen, und das ist zum privaten Gebrauch sogar legal.

Hier die ersten Surfergebnisse - mehr, sobald getestet wurde:

INFOS RUND UMS WEBRADIO
Der Einstieg: Radio übers Internet hören
http://www.radiosites.de/empfang.shtml#all

RADIO-PORTALE
http://www.webrauschen.de
http://www.radiosites.de
http://www.surfmusik.de

RADIOPROGRAMME: FREEWARE
Advanced Player 2.20
http://www.freewarepage.de/download/342.shtml
Raima Radio
http://de.ghacks.net/2007/08/15/internet-radio-...-aufnehmen/
Softonic-Liste:
http://www.softonic.de/suche/internet-radio-aufnehmen/

RADIOPROGRAMME: KOSTENPFLICHTIG
Magix ist eine der grossen Softwareschmieden, einigen vielleicht z.B. als Bildbearbeitung bekannt. Die Programme sind natürlich keine Freeware, überzeugen aber durch kinderleichte Bedienung, nettes Design und viel Komfort.
Magix Webradio 3.0 + Magix MP3 Player
http://www.magix.com/de/

Ausführliche Anleitung zum Magix MP3 Maker
http://www.pc-magazin.de/...

RECHTLICHES
Zitat von hifi-regler.de: "Wer Sendungen aus dem Internetradio aufnimmt, verstößt nach der aktuellen Rechtslage nicht gegen bestehende Gesetze. Nach dem neuen Urheberecht ist das Aufnehmen bzw. Speichern von Audio- und Videodaten - und dazu zählen eben auch Aufnahmen aus dem Internetradio bzw. Webradio - nur dann verboten, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht. Und genau diesen Kopierschutz gibt es für "Sendungen" im Webradio nicht. Noch nicht! Solchermaßen aufgenommene Songs darf man auch digital vervielfältigen und archivieren, zum Beispiel auf einem MP3-Player oder auf CD-Brenner, sofern dies für den Eigenbedarf geschieht. (...)" Aber Achtung, das Zitat geht weiter und zeigt auch die Grenzen: "Das Verkaufen solcher CDs oder das Anbieten dieser Lieder bei P2P-Tauschbörsen verstößt unzweifelhaft gegen das Urheberrecht und ist somit illegal." Kurzgesagt: Mitschneiden und selbst benutzen ist ok, im grossen Stil weiterverteilen nicht.

NOCH EINE IDEE
Für unterwegs und wenn der eigene PC total überlastet ist, kann man auch das 1 und 1 PocketWeb zum Radiohören übers Internet nutzen. Einfach die Lieblingssender bookmarken und über den integrierten Browser abspielen. Da das kleine Ding eine Flatrate hat, sind Nutzungszeiten und Übertragungsraten egal. Einfach noch ein paar externe Boxen ran und fertig ist das Internetradio für überall :-) Wer das haben und uns für die ständigen Informationen auch mal belohnen will, bestellt über uns als => Reseller :-) :-)

Keine Kommentare: