Forensis Virtualis: Videos konvertieren: Super Converter Anleitung

Donnerstag, 27. September 2007

Videos konvertieren: Super Converter Anleitung

<<< Bild anklicken zum Vergrössern und Anleitung genau lesen, dann ergibt sich der Sinn :-)

SuperConverter downloaden (z.B. hier =""> http://super.softonic.de/), installieren, starten. Beim Starten erscheint ein etwas nerviges "Download Now" Fenster - ignorieren und einfach auf [ok] klicken.

Dann öffnet sich das Konverterfenster. SuperConverter arbeitet einzig mit diesem einen Fenster, was sich nach einiger Zeit als komfortabel herausgestellt hat, wenn es auch im ersten Moment verwirrend erscheinen mag.

Die oberen drei Teile des Fenster dienen dazu, das gewünschte Ergebnis einzurichten.

Hier als Beispiel (spielt ruhig selbst damit rum! *smile*) meine Mustereinstellungen für 3gp Videos, die sowohl auf dem Handy abspielbar sind als auch bei Google/Picasa hochgeladen werden können (Sevenload hab ich noch nicht probiert, einfach versuchen):
1.-3. = GRUNDEINSTELLUNGEN
3gp (Sony Ericsson) / MPEG-4 / AAC
Haken bei "Use Direct Show" (ist aber nicht so wichtig)

GRÜNER BEREICH = EINSTELLUNGEN FÜR VIDEO
Video Scale Size: 176x144
Aspect: 11:9
Frame/sec: 15 (wenn das zu ruckelig wird, höher einstellen)
Bitrate kbps: 96 (wenn das zu rauschig wird, höher einstellen)
Options: Hi Quality

BLAUER BEREICH = EINSTELLUNGEN FÜR AUDIO
Sampling Freq: 22050
Channels:2
Bitrate kbps: 56
DVD Audio select: default

Zur Auswahl des Videos klickt man mit RECHTER Maustaste in die noch leere Box unterhalb von "Active/FileName etc.". Aus dem Menü dann "Add Multimedia File(s)" wählen und das gewünschte Video hinzufügen.

Um festzulegen, wo das neue, verkleinerte Video gespeichert werden soll, nochmal in den leeren Boxbereich rechtsklicken und "Specify the output folder destination" benutzen. Dort dann den entprechenden Ordner wählen (z.B. "Eigene Dateien") und "Save Changes" klicken.

Konvertieren starten mit Klick auf [ENCODE]. Während des Konvertierens erscheint ein Fortschrittsbalken in der Mitte des Fensters. Je nach Rechnerleistung jetzt am besten kurz einen Kaffee trinken oder was auch immer :-)

Wenn das Konvertieren fertig ist, verschwindet der Fortschrittsbalken und das neue, konvertierte Video findet sich im angegebenen Ausgabeordner (s. oben, bei mir wären das jetzt die "Eigenen Dateien" - witzigerweise speicherte Super das direkt in den Unterordner "Eigene Videos" oder ich hatte mich verklickt ... *gg*).

Hinweis: das fertige Video ist eine .3gp Datei, die nicht jeder PC spielen kann, da es ein Handyformat ist. Zum Angucken von 3gp Dateien benutze ich am liebsten Picasa, denn damit kann man es auch gleich zu Google hochladen.

Tipp: Man kann die Einstellungen auch in fertigen "Profilen" speichern. Ich hab heute keine Zeit dafür, aber ich werde baldmöglichst meine Lieblingsprofie fürs Handykonvertieren und "einfaches Filme kleiner machen" etc. hier mit Anleitung zur Verfügung stellen - guckt wieder rein! :-)

Weiterführende Links:
netzwelt.de/news/74193-tutorial-videos-fuer-handy-und.html (TIPP!)
http://www.se-world.info/thread157962-Videos-abspielen-mit-der-Max.-Aufloesung.html
http://www.erightsoft.com/faqt.html (engl.)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ohne diese anleitung würde ich immer noch hilflos vor meinem pc sitzen
"super" anleitung

Anonym hat gesagt…

Sehe ich genau so :D Danke

Forengeist hat gesagt…

Herzlichen Dank! :) Das freut mich!